Was würdet ihr tun?
Vielleicht richtet sich die Frage eher an ältere Leute mit mehr Lebenserfahrung.
was würdet ihr ca. 20 jährigen Leuten raten, also Rückblicken, was hättet ihr in euren jüngeren Jahren gerne gelernt, ausprobiert, gemacht...?
4 Antworten
Ganz generell würde ich sagen:
- es ist sicher gut, wenn man sich heute keine Sorgen machen muss, wovon man morgen lebt, aber das Denken ans Materielle muss auch Grenzen haben. Fragt immer auch nach dem Genug. Schafft euch nur Dinge an, die ihr wirklich braucht. Kauft niemals etwas um des Kaufens willen.
- Dinge, die noch gut in Schuss sind und ihren Zweck erfüllen (Kleidungsstücke, Möbel, technische Gegenstände), nutzt weiter, so lange es geht.
- Und wenn ihr euch doch von ihnen trennt, gibt sie Menschen weiter, die sie gut brauchen können.
- Investiert in Gemeinschaft und Freundschaft mit anderen Menschen, mehr als in Gegenstände und Käufe.
- Seht euch so wenig wie möglich in Konkurrenz mit anderen Menschen, sondern versucht, im Leben so viel wie möglich mit anderen gemeinsam zu machen.
- Hortet nicht, was ihr habt und wisst, sondern daran teilhaben.
- Begegnet jedem Menschen mit dem gleichen Respekt.
- Bedenkt, dass alle Menschen, wo immer sie auch sind, die gleichen Rechte auf gutes Leben und Teilhabe an den Ressourcen unserer Erde haben.
- Vor allem aber wünsche ich euch, dass ihr niemals im Leben in eine Situation geratet, aus der ihr nicht herauskommt, ohne einen anderen Menschen zu verletzen oder zu töten. Ich glaube, in solche Situationen zu geraten (zB durch Krieg), gehört mit zum Schrecklichsten, was Menschen erleben können. Ich weiß, dass dies manchen Menschen nicht erspart bleibt, aber ich wünsche es euch trotzdem.
- Gesund ernähren
- Ausgeglichen Sport. Weder zu wenig noch zu viel
- Lebe dein Leben. Stehe zu deinen Entscheidungen aber habe auch den Mut, sie ggf zu verwerfen. Das Mittelmaß zu finden, nicht zu früh und nicht zu spät, muss allerdings jede selbst herausbekommen
Erstmal rate ich einen guten Schulabschluss, danach gute Ausbildung oder Studium, damit man genug verdient um gut zu leben. Und bestenfalls von dem Geld auch noch was sparen kann. Trotzdem sollte man auch Freizeit haben und etwas mit Freunden unternehmen.
Reisen.
Weiter reisen
Länger reisen
Ich versuche grad echt mein Leben zu leben aber ich habe keine Ahnung was ich machen soll😭 ich habe gerade so viel Freizeit also hätte ich so viele Möglichkeiten aber es kommt immer nur aufs gleiche hinaus. Hättest du da vielleicht Ideen?