Was würdet ihr machen wenn der Partner übergewichtig ist?

7 Antworten

Ich habe einen übergewichtigen Partner schon 35 Jahre lang. Er wiegt etwa 90 Kg bei 167 Größe. Er will keine Diäten machen oder kein Sport , aber er arbeitet gerne im Garten, renoviert alles selbst, auch sein Auto oder alles im Hause. Ich selbst bin schlank, es liegt also nicht an meinen "Kochkünsten", dass er übergewichtig ist. Zu meinem gesunden Essen isst er halt gerne was dazu. Er ist gesund, wobei Mann meiner Freundin eine Erkrankung nach der anderen bekommt, jetzt wohl einen "kleinen" Schlaganfall (wird gerade untersucht), obwohl er schlank ist.

Ich weiss natürluch nicht, wie es weiter geht, wir sind beide bald 60. Ich weiss, dass auch Schlanksein vor Erkrankungen nicht schützt. Da muss man sich keine Illusionen machen. Ich denke, Stress ist der größte Krankheitsverursacher. Auch genetisch ist man so oder anders veranlagt, was Lebensdauer und Gesundheit angeht.

Ich denke, man muss mit einander liebevoll umgehen, das macht das Leben nicht nur länger, sondern angenehmer. Das ist sicher. Alles andere - na ja...

Wieviel Gewicht ist denn über seinem Normalgewicht?

Fakt ist erst mal, dass jedes Kilo zuviel Organe und Gelenke belastet.

Wenn dann müsste es von ihm aus kommen. Du kannst ihn nicht dazu überreden. Ich kann aber deine Sorge verstehen (finde es super das du das deswegen willst und nicht wegen dem Aussehen).

Sobald er selbst abnehmen möchte, kannst du ihn aber natürlich unterstützen. Zb zusammen Sport machen ^^

Kommt darauf an wie übergewichtig er ist und wie sich dies definiert. Meine Partnerin ist auch (laut BMI) übergewichtig und möchte paar Kilo verlieren obwohl ich ihre Hysterie nicht teile da ich gern was zum greifen hab😋. Das Problem ist das sie trotz Sport und Ernährungsumstellung es schwer hat.

Daher mein Tipp: Falls du ihn um seinetwillen motivieren willst dann baue auf seine Bemühungen auf, motiviere ihn und helfe wenn nötig und er es will bei Umstellungen in Sport und Ernährung. Und nicht vergessen zu sagen was du an ihm magst oder behalten möchtest sei es Körperlich oder Charakterlich das hilft gut.

Falls du es nur für dich willst dann rede mit Ihm intensiv über deine Sorgen und trefft Kompromisse (z.B. jeden Freitag Schwimmen,...) damit beide glücklich sind und du dir weniger Sorgen machen musst.

Und etwas Übergewicht ist nicht schlimm es kommt auf die Person an es gibt durchaus Menschen die kräftig gebaut sind aber trotz ihrer Fülle sportlich, beweglich und voller Lebensfreude lange leben. Es kommt eben ganz auf euch 2 an.

Wie definierst du Übergewicht?

Hat er 5, 50 oder 100 kg Zuviel drauf?

Fünf Kilo sind kein Grund zur Sorge. Zehn vielleicht auch noch nicht. Bei dreißig, fünfzig oder mehr aber schon.