Kann ein Mensch zunehmen, wenn er 200kcal am Tag zu sich nimmt?

Ich denke das man bei 0 kcal das Gewicht hält und wenn man drüber ist zunimmt

7 Antworten

Bei 0kcal verwertet dein Körper das, was du auf den Rippen hast.

Du verbrauchst immer kcal, schließlich arbeiten deine Organe rund um die Uhr. Bei 0kcal nimmt man drastisch ab. Die Organe verbrauchen je nach Mensch schon 1500-2500kcal.

Nimmt ein Mensch 0 kcal zu sich, dann hält er sein Körpergewicht nicht, sondern er nimmt ab. Nimmt ein Mensch 200 kcal zu sich, dann nimmt er nicht zu, sondern er nimmt ab.

Denn: Wir verbrennen den ganzen Tag Kalorien. Durch die Nahrung nehmen wir sie wieder auf.

Es gibt einen Grundumsatz und einen Gesamtumsatz/Kalorienbedarf (diese sollte man nicht miteinander verwechseln).

Der Grundumsatz beziffert die Kalorien, die dein Körper in Ruhe verbraucht. Der Gesamtumsatz beziffert den gesamten Bedarf an Kalorien pro Tag.

Liegt dein Gesamtumsatz beispielsweise bei 2500 kcal und du nimmst auch täglich 2500 kcal zu dir, dann nimmst du nicht zu und nicht ab, dein Gewicht bleibt also gleich.

Wer abnehmen möchte sollte weniger Kalorien als seinen Gesamtumsatz (nicht mit Grundumsatz verwechseln!) zu sich nehmen.

Jedes Kilo hat einen Brennwert von etwa 7000 kcal. Das heißt: Wenn du 7000 kcal "zu viel" gegessen hast, dann hast du 1kg zugenommen. Wenn du 7000 kcal "zu wenig" gegessen hast, dann hast du 1kg abgenommen.

Beispiel: Dein täglicher Gesamtumsatz/Kalorienbedarf liegt bei 2500 kcal, du nimmst aber täglich 3000 kcal zu dir, dann hast du einen täglichen Kalorienüberschuss von 500 kcal. Und wenn du jeden Tag 500 kcal "zu viel" zu dir nimmst, dann hast du in 14 Tagen 1kg zugenommen.

Anderes Beispiel: Dein täglicher Gesamtumsatz liegt bei 2500 kcal, du nimmst aber täglich 2000 kcal zu dir, dann hast du einen täglichen Kaloriendefizit von 500 kcal. Und wenn du jeden Tag 500 kcal "zu wenig" zu dir nimmst, dann hast du in 14 Tagen 1kg abgenommen.

Beispielsweise hier kannst du deinen Grundumsatz und deinen Gesamtumsatz berechnen:

https://www.apotheken-umschau.de/gesund-bleiben/abnehmen/kalorienrechner-wie-viele-kalorien-verbrenne-ich-707855.html

Shoyoo  01.01.2022, 15:54

danke

miaTube  07.02.2023, 05:50

Leider funktioniert das aber nicht so einfach. Ich habe bei 50 kcal zu viel ein Kilo zugenommen und nicht bei 7000. Also jeder Körper funktioniert anders.

Bei 0kcal stirbst du nach ein paar Tagen.

der Grundbedarf liegt bei 1500-2500kcal abhängig von der Person, dieser Grundbedarf deckt das was dein Körper zum eigenen Erhalt und leben benötigt alle Aktivitäten (von Aufstehen und Zähneputzen bis hin zu Sport) benötigt weitere kcal.

Nein, du musst mehr Kalorien zu dir nehmen, als du verbrennst. 200 Kcal decken nicht den Tagesbedarf eines Menschen, folglich: Abnahme

Übrigens:

Du wiegst ~26 kg auf 1,47 m (hab ich aus deinen vorherigen Fragen herausgefiltert). Unser Körper ist auf Überleben ausgerichtet, was bedeutet, wenn er nicht genug Nahrung zu sich bekommt, dann holt er sich die eben auf einem anderen Weg. Ich denke du bist schon über die Heißhungerattacken hinaus (welche übrigens ein fettes Warnsignal dafür sind, dass der Körper Nahrung braucht und er braucht sie jetzt!). Dann scheiden diese also schon einmal aus, also holt er sich die Nahrung/Nährstoffe eben auf einem anderen Weg, heißt: er fängt an die Organe zu verdauen, deine Haare fallen aus (für so einen "Luxus" ist keine Kraft/Energie mehr da), deine Fingernägel werden brüchig, deine Konzentrationsfähigkeit erreicht ihren Tiefpunkt, Ohnmachtsanfälle stehen auf der Tagesordnung.

Du solltest dir wirklich, wirklich professionelle Hilfe suchen. Du schädigst deine Organe, deine Psyche, deine ganze seelische Verfassung und die körperliche Verfassung enorm. Mal abgesehen von dieses "nicht mehr von Ana loskommen". Auch, was dein Denken betrifft.

Aber die Sache ist, wir können uns hier auf gut deutsch gesagt dumm und deppert reden, wir können dir nicht helfen. Wir können dir sagen, dass du Hilfe brauchst, wenn du nicht in naher Zukunft sterben möchtest, weil diese "Lebensweise" klingt wie "sich in absehbarer Zeit sein eigenes Grab schaufeln". Du musst da raus und das schaffst du auch, aber nicht alleine und nicht, indem du Fragen auf diesem Forum stellst, die sich immer um das gleiche Thema drehen, aber du die Antworten der User nicht an dich heranlässt.

jason445172
Fragesteller

Ich will aber gar keine Hilfe und ich will nicht gesund werden ich sterbe lieber mit 25kg als mit 45kg zu leben

Du solltest das Denken sein lassen und endlich professionelle Hilfe annehmen. Deine Eltern kann ich nicht verstehen, dass die mit ansehen, wie Du Dich langsam aber sicher umbringst.