Was würdet ihr machen, wenn der Bus vor euer Nase wegfährt?
Der Bus hat eine reguläre Abfahrtszeit um 5:57 Uhr. Ich lief heute um 5:45 Uhr zur Bushaltestelle und um 5:49 Uhr fährt der Bus schon an die Haltebucht der Haltestelle.
Ich rannte so schnell ich konnte und habe den Bus tatsächlich noch erwischt.
1-2 min ok. Aber auch nicht gut. Aber 8 Minuten früher Abfahrten ist schon heftig. Wie lange früher soll ich noch an der Haltestelle stehen?
Wie handhabt ihr das?
9 Antworten
Bist Du sicher, dass es der Bus war, der 5:57 Uhr fahren sollte - und nicht der verspätete Bus aus der Fahrt vorher? Wäre doch auch möglich. Ich hätte deshalb in jedem Fall bis zur regulären Abfahrtszeit bei der Haltestelle gewartet.
Tipp: die App "Öffi" zeigt Dir ggf. auch die Verspätungen an.
Glückwunsch, dass du es geschafft hast. Bei unseren Bussen kann man auf der App der Busgesellschaft sehen, wo sie sich in Echtzeit gerade befinden und wann die erwartete Ankunftszeit ist. Ebenso sieht man den Bus in Echtzeit auf Google Maps. Das würde vor 6:30 ganz gut funktionieren, danach bis ca. 9:00 verzögert sich die Ankunftszeit wegen Staus unterwegs. Wie du sagst, 5min vorher sollte eigentlich reichen.
Aber ich war schon früher an der Haltestelle und habe den Bus fast verpasst.
Neben dem Betreiber (Busgesellschaft) wird auch der Besteller (Verkehrsverbund) interessiert sein, inwiefern Fahrpläne (nicht) eingehalten werden.
Wobei die teils eh schon per GPS erfasst und in der Zentrale registriert werden.
Hatte während der Ausbildung den Fall, daß ein Bahnbus seiner Wartepflicht auf einen Zug nicht nachkam. Der Busfahrer wurde vom Stellwerk aus per Funk darüber informiert, daß er auf Fahrgäste aus einem Zug warten muss, was dieser aber nicht tat. Entsprechend verärgert waren die Fahrgäste. Ich mußte als Zeuge unterschreiben, daß der Kollege den Busfahrer tatsächlich per Funk verständigt hat und der Bus trotzdem abgefahren ist.
Ich finde das mega nervig. Bei mir fährt der Bus manchmal auch 2 Minuten zu früh, sodass ich ihn manchmal nur ganz knapp erwische!
Wende dich an die Busgesellschaft!