Was würdet Ihr machen, wenn bei einem kleinen Lkw von der Ladefläche ein Holzblock durch eine Windböe aufgewirbelt wird und eure Windschutzscheibe zerstört?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was soll man tun? Wenn man noch kann, bremsen und hoffen dass andere gut reagieren. Danach den Notruf wählen.

Wenn ich auf der rechten Spur wäre, würde ich versuchen, mit Blick aus dem rechten Fenster auf den Seitenstreifen zu kommen. Die Frage ist nur, ob man zu solch rationalen Entscheidungen in der Situation fähig ist.

BeantyLombers32 
Beitragsersteller
 14.03.2025, 21:20

In einigen Notsituationen handelt man meiner Erfahrung nach geistesgegenwärtig, aber natürlich auch nicht immer.

JochenOWL  14.03.2025, 22:01

@spelman

Die Frage ist nur, ob man zu solch rationalen Entscheidungen in der Situation fähig ist.

Ob es immer zutrifft, wage ich nicht zu behaupten aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass man schneller handelt, als nachdenkt - das ist bei mir auch bei Einsatzfahrten mit Sonder-/Wegerechten.

Ich hatte schon drei "Erlebnisse besonderer Art" auf der Autobahn: Zweimal war es ein Fahrrad, was sich vom Träger am Wohnmobil gelöst hatte und mir kreiselnd und funkenziehend entgegen kam und einmal war es ein Plumeau ("Plümo") also die alte, rote, dicke Bettdecke, die noch mit echten Federn gefüllt ist...

Die hatte ein KFZ vor mir auf dem Dachgepäckträger und sie blähte und schüttelte sich vom Fahrtwind. Ich hatte meinen Sicherheitsabstand schon vergrößert und wollte auf die rechte Spur, als mir das Teil entgegenkam.

Vermutlich an den Stoßstangen-Hörnern - ich fuhr damals einen Käfer - ist das Plumeau aufgerissen, es entstand ein kurzer heftiger "Schneesturm" von den Federn und hinter mir quieschten die Bremsen - passiert ist keinem was, soweit ich im Rückspiegel sehen konnte aber das macht richtig wach...

Noch einen schönen Abend und liebe Grüße

spelman  14.03.2025, 22:04
@JochenOWL

Ich seh den Schneesturm vor mir. Gut, dass niemandem etwas passiert ist.

Ist schwer zu sagen, wie geistesgegenwärtig du in dieser Situation bist.

Zunächst geht es ja darum, sicher zum Stehen am Straßenrand zu kommen. Ob du dann auch noch soviel Coolness besitzt, dir die Autonummer des Scchadensverursachers zu merken, ist zumindest zweifelhaft.

Meinem Chef, einem total selbstsicheren Typen, ist mal ein (leeres) Aquarium in die Windschutzscheibe gekracht. Da war Ende mit Coolness!

OK aus eigener Erfahrung

Mir ist mal ein Stein in die Windschutzscheibe geflogen

Und den habe ich nicht vorher wahrgenommen es hat nur einen Knall gegeben und ich hatte eine Bröselscheibe aber die hat noch zusammengehalten

Auf jeden Fall bin ich furchtbar erschrocken und dann vorsichtig weiter gefahren

Anzeige erstatten, denn es lag ja keine fachgerechte Ladungssicherung vor.

Man kann froh sein qenn es nur die Scheibe trifft. Wenn es sie durchschlägt ist man im schlimmsten Fall tot.

Alles weitere mit der Reparatur wird wohl die Versicherung übernehmen.