Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meist sind das Harzflecken oder Nektarflecken. Das kommt zB wenn das Auto mal zur Blütezeit unter einer Linde, Kastanie... gestanden hat. Die Flecken werden von der Scheibenwaschanlage und den Wischern nur bedingt entfernt.

Nach dem Wischen hat man einige Sekunden lang einen homogenen Wasserfilm auf der Scheibe, der die Flecken verschwinden lässt. Auf den Harzflecken bilden sich dann schneller wieder kleine Tröpfchen (Oberflächenspannung) und die Flecken tauchen wieder auf.

Da hilft nur, die Scheibe mit einem Teerentferner... zu reinigen und ggf mit Hartwachs zu versiegeln.

Jugsy
Fragesteller

Danke

kann man nicht erkennen, aber vielleicht sinds kleine Steinschläge

Jugsy
Fragesteller

Schau mal auf die Bäume auf der rechten Seite, da sieht man ja deutlich solche Punkte ... bzw Flecken

EddiR  18.09.2021, 07:46

schau mal rechts im Bild, noch vor dem abspielen... da wo die Bäume vom Wald zu sehen sind, da sieht man die Flecken. Auch verschwinden beim wischen und wie sie wieder auftauchen.