Ein Motor hält nicht ewig und solche Aktionen verkürzen die Lebensdauer erheblich, wenn man sie regelmäßig macht.

Bei so einer Belastung sollte man auch vollsynthetisches Öl drin haben, nicht den Standardkram.

Aber egal, der Typ hat das bekommen, was er aufgrund seiner Aktion verdient hat, also alles gut :-)

Zu hohe Drehzahl, abgerissener Ölfilm, wer weiss. Schaut aus als ob sich ein Teil des Motors (Pleuel samt Kolben) aus der Dönercorvette nach unten hin verabschiedet hätte.

checkpointarea  09.07.2021, 15:44

So ist es. Deswegen liegt es später auch dampfend in einer pechschwarzen Öllache auf dem Asphalt. :D

Warum Motorschaden?

Nach mehreren Minuten nahe Volllast und Maximaldrehzahl bei einem sehr wahrscheinlich kaum gewarteten und Hochleistungsmotor, dem kaum Kühlluft zugeführt wird, dazu ein richtig derber Spa*t am Steuer (an alle mit dieser Krankheit: Bitte entschuldigt den Ausdruck) hatte der Motor quasi gar keine andere Wahl - der Klügere gibt nach.

Kann mehrere Gründe haben. Wer weiß, wie oft und wie die ihre Geräte warten. Oft machen die sowas ja mit kaltem Motor.

Ölfilmriss, Kolbenkipper, Pleuelbruch, etc. Als Resultat dann auch gleich ein Loch in der Ölwanne mit anschließendem Fahrzeugbrand.

Woher ich das weiß:Hobby – Slalom u Rallyesport, nat u int

Vermutlich nicht das nötige Öl gehabt für solche Dauer-Drehzahlbegrenzer...