was würdet ihr machen?

9 Antworten

Naja, da die Zeitspanne realistisch betrachtet auf alle Fälle weeeeesentlich kürzer als ein Jahr wäre, wenn man Diagnose "unheilbar" kriegt, fänd ich es echt gut es rechtzeitig vorher zu wissen!

Dann könnte man bis dahin noch alles wichtige rechtzeitig erledigen; vielleicht noch dem einen oder anderen endlich mal unverblümt die Meinung sagen; die, die einem wichtig sind, nochmal so richtig liebevoll umarmen und mit ihnen noch eine tolle Abschiedsparty feiern und ganz zum Schluss dann in den Armen des Liebsten sowohl ausgiebig lachend, aber auch tränenreich in eeeeeetlichen Erinnerungen schwelgen und anschließend friedlich in seinen Armen einschlafen... *seufz*

verreisterNutzer  02.05.2021, 22:27

interessant viele sind deiner Meinung. Ich würde gerne ohne zu wissen das ich sterbe sterben das macht es wesentlich leichter

diewoelfin0815  02.05.2021, 22:43
@verreisterNutzer

Ich sammel irgendwie gesundheitlichen Blödsinn und habe daher leider schon 5x quasi den lieben Gott überreden müssen, dass er mich am Leben lässt.

Ich habe sehr viel wertvolles daraus gelernt. Man wird dadurch sehr viel lockerer, andere Dinge werden wichtiger, aber man wird evtl. auch wesentlich direkter und/oder ehrlicher, womit jedoch nicht jeder klar kommt.

Aber ich weiß es trotzdem sehr zu schätzen und genieße mein Leben seither absolut ehrlichen Herzens.

Dimido  02.05.2021, 22:34

Unheilbare Krankheiten müssen nicht zum sofortigen Tod führen.

die ärzte haben gar keine wahl: sie sind verpflichtet, den patienten zu informieren. und ich würde es auch wissen wollen - einfach weil man dinge zu regeln hat, wenn man weiß, wie lange man maximal noch hat. und man möchte vielleicht anders leben - bestimmte dinge tun, bevor es zu spät ist, oder bestimmte dinge nicht mehr tun, weil die zeit zu schade ist.

verreisterNutzer  02.05.2021, 22:22

stell dir vor du hättest vor 10 Jahren unterschreiben "falls ich eine unheilbare krankheit habe bitte erzählt es mir nicht" oder so etwas in der art würdest du einfach gerne wisssen ob du nur noch zb ein jahr zum lebens hast oder nicht

Schokolinda  02.05.2021, 22:26
@verreisterNutzer

ich habe deine frage beantwortet und jetzt irgendeine voraussetzung nachzuschieben, finde ich dreist, weil ich auf diese frage nicht geantwortet hätte und du somit meine zeit verschwendet hast - so einen quatsch stelle ich mir nicht vor, weil so einen quatsch würde ich nicht unterschreiben.

verreisterNutzer  02.05.2021, 22:29
@Schokolinda

das tut mir leid für sie das ich wertvolle Lebenszeit gestohlen habe aber sehen wir es positive ich verschwende gerade auch wertvolle Lebenszeit um ihnen zu antworten

Ich bin unheilbar krank und bin sehr froh, dass ich davon weiß. Nur so konnte ich lernen mit meiner Krankheit umzugehen. Ich kann die Symptome einordnen und entsprechend darauf reagieren. Ich weiß, wodurch eine Attacke ausgelöst wird und wie ich entsprechend auf eine reagieren muss. Das ist mir wesentlich lieber, als noch Jahrezehnte lang mich über die Symptome der Krankheit zu wundern.

verreisterNutzer  02.05.2021, 22:25

das tut mir leid ich meinte aber eher das man eine begrenzte zeit zum leben hat und ob man in dem fall davon wissen möchte oder ohne diese "bürde" den rest seiner Zeit weiterlebt

Dakaria21  02.05.2021, 22:40
@verreisterNutzer

Dann solltest du vielleicht in deiner Frage auch von der Krankheitsart reden, die du meinst, also von tödlichen Krankheiten. Zwischen unheilbar und tödlich gibt es einen sehr großen Unterschied.

Und ja, dann würde ich es noch immer wissen wollen. Ob das Wissen eine "Bürde" ist, muss jeder selbst entscheiden. Für mich wäre es aber erstmal vor allem eine Situation, auf die ich mich einstellen will.

Würde ich wissen, dass ich nur noch wenige Monate zu leben habe, würde ich mir überlegen, ob ich weiterstudieren will. Ich würde schließlich niemals mehr bis zu meinem Abschluss überleben. Stattdessen würde ich lieber mehr reisen, auf Konzerte gehen, etc. Je nachdem wie die Krankheit endet (Schmerzhaft/ nicht schmerzhaft/ etc.) würde ich dafür sorgen, dass ich am Anfang der unschönen Phase sterben würde oder diese in ein Land verbringen kann, wo aktive Sterbehilfe erlaubt ist. Außerdem würde ich meine Beerdigung planen wollen.

Würden wir über einen längeren Zeitraum sprechen, würde ich vermutlich erstmal so weiter machen wollen wie bisher. Ich würde mein Studium abschließen wollen, ein wenig in dem Bereich arbeiten. Anstelle Geld für ein späteres Eigenheim oder so zurückzulegen, würde ich das allerdings für die oben genannten Dinge ausgeben. Meiner Familie würde ich die Beerdigungskosten ersparen wollen und dem entsprechend dafür Geld bei Seite legen wollen, doch das war es.

Ich würde es wissen wollen. Das wäre zwar erstmal ein Schock, jedoch wäre mir dann unmittelbar klar, dass meine Zeit sehr begrenzt ist. Ich würde die letzten Tage meines Lebens dann viel bewusster erleben und in vollen Zügen genießen. Ich stelle mir so einen Bewusstseinszustand ziemlich positiv vor.

Kann ich nicht bekommen aber selbst wenn dann sollen die es mir erzählen juckt mich eig nicht oder weiß es dann bestimmt selbst..

verreisterNutzer  02.05.2021, 22:14

man kann immer eine unheilbare Krankheit bekommen kann man ja schwer kontrollieren(mit Krankheit mein ich einen Tumor etc.