Was würdet ihr einen Schiedsrichter gerne fragen?

5 Antworten

Spiele B Jugend Kreisliga weiss nicht was du für eine Liga pfeifst aber bei mir sind Schiris alleine ohne Linienrichter.

wie schwer ist es Entscheidung zu treffen bei 50/50 Situationen wie z.B. Ecke oder Abstoß wenn's wirklich schwer zu sehen ist. Wie entscheidest du dann ? nach Bauchgefühl? nach Instinkt?

Simonb15 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 18:31

Und ich bin in der B,C,D Kreis, Bezirks und Landesstaffel und als Assistent in B und C Regionalliga und Juniorenbundesliga

Simonb15 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 18:29

ich sag mir selber immer so bisschen vor welche trikotfarbe zuletzt den Ball hatte und wie der ball wohin getreten wird, dann kann man eine korrekte Entscheidung treffen

Huja22kk  24.02.2025, 14:31

+ noch eine Frage: guckst du dir als Schiri vorher die Mannschaften an? wie viele gelbe, wie viele Tore und so um die Intensität besser einschätzen zu können oder lässt du einfach alles auf dich zukommeb

Simonb15 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 18:27
@Huja22kk

Man guckt es sich schon alles vorher an. Vor kurzem gab es ein C Jugend Spiel, die eine Mannschaft hatte in der Hinrunde 21 Gelbe Karten und die andere 3

Kann man mit 17 gut anfangen? Ich interessiere mich schon länger für die Schiedsrichterei, aber es ist schon sehr lange her, dass ich selbst gespielt habe. Mir geht es auch nicht ums Geld, aber ich würde gerne etwas haben, wo ich mich richtig einhängen kann und Fortschritte machen kamn

Simonb15 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 07:37

Also ist wenn nicht vielleicht sogar ein bisschen spät, aber die Möglichkeit besteht natürlich immer :)

Wie geht man damit um, jedes Wochenende von Spielern und Zuschauern angemacht, ja beleidigt zu werden, weil man so oder so gepfiffen hat? Gibt es auch die Sorge, dass nach dem Spiel da auch noch was passiert? Halt von fanatischen Fans oder so?

Simonb15 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 10:27

Also man Brauch schon ein dickes Fell und muss weghören können .

Ich mach mir eigentlich keine Sorgen das was nach dem Spiel passiert da ich so eine Stimmung erst garnicht aufkommen lasse

Simonb15 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 10:32
@Curioos

Verbandsstaffel,Landesstaffel,Bezirksstaffel in der B,C,D und Asisstent Landesliga und Junioren Bundesliga B und C

Simonb15 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 10:35
@Curioos

Danke Danke , Ist aber auch teuer wegen dem Equipment Pfeife und so

Simonb15 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 10:51
@Simonb15

Pfeife (60€) nicht und Schuhe (150€), Trainingsanzug von der Schiedsrichtergruppe auch nicht (120€) aber Trikots und das ganze Outfit halt und Spielnotizkarten und so übernehmen sie

Curioos  17.02.2025, 10:58
@Simonb15

Das ist heftig und wenig nachvollziehbar. Schiedsrichter werden gebraucht... für die Spieler wird ein Haufen Geld ausgegeben

Curioos  17.02.2025, 11:05
@Simonb15

Was sagen deine Kumpels, Freunde, Freundin und so, dass du pfeifst?

Simonb15 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 11:10
@Curioos

Finden es gut , manche sagen eben du bist schlecht und scheiß Schiri aber haben mich nicht einmal pfeifen sehen . Würden sie es dann selber machen wäre ihr Höschen schon beim Anpfiff voll

Curioos  17.02.2025, 11:11
@Simonb15

Falls ich zu viel frage, sag es bitte... in welchem Alter hast du mit Pfeifen angefangen?

ichotolot70  17.02.2025, 14:42

Ach, das passiert ja nicht ständig. Und wenn, dann hört man weg. Die meisten Zuschauer, die pöbeln, sind einfach sehr primitive, dumme Menschen - das prallt ab. Wenn es ganz übel wird bittet man den Heimverein, für Ruhe zu sorgen. Tatsächlich muss man auch oft Spieler vor diesen Zuschauern schützen, die werden nämlich auch angepöbelt.

Nützlich ist, nicht einfach nur aufzukreuzen, zu pfeifen, und wieder zu gehen. Dann wird man als Pfeifmaschine gesehen, nicht als Mensch.

Aber wenn wir nicht tief innen drin darauf stehen würden, erniedrigt zu werden, wären wir keine Schiris geworden. 😄

Wieso habt ihr manchmal Tomaten auf den Augen und seht die offensichtlichsten Fouls nicht xd

Nur ein Spaß haha

aber einige sind wirklich so drauf... Positionierung und Entscheidungen sind vor allem im Jugendbereich teils fatal

ichotolot70  17.02.2025, 16:00

Stellungsspiel ist wirklich wichtig, aber gerade als Solo-Schiri hast du manchmal einfach keine Chance. Man sollte auch nicht unterschätzen, wie hoch die Arbeitslast während einem Spiel werden kann. Klar habt ihr dann alle das Foul gesehen und der Schiri nicht, aber der musste gleichzeitig zig Dinge im Auge behalten, bei denen ihr auch gemotzt hättet, wenn da was gewesen wäre und der Schiri es übersehen hätte, aber einer oder ein paar von euch nicht - nur seid ihr viele, und der Schiri ist einer.

Keine Frage, es gibt auch Leute, die einfach besser nicht pfeifen würden. Man erkennt sie auch daran, dass sie eher selten den Mittelkreis verlassen. Aber Hand aufs Herz: wenn die nicht pfeifen, wer macht es denn dann? Ihr nicht. Also werdet einfach Schiri und macht es besser! Ernst gemeint - wir brauchen Schiris. Das kann man auch in den Vierzigern und Fünfzigern noch anfangen.

Und eine Sache noch: wenn die Spieler einen schlechten Tag haben, wechselt der Trainer sie eben aus. Der Schiri muss es irgendwie durchstehen.

Simonb15 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 09:53

Ja stellungsspiel unterschätzen viele Schiedsrichter

KingPen  17.02.2025, 09:55
@Simonb15

Spiele selbst Fußball und sehe das leider regelmäßig

gespielt wird im 16er und die Schiedsrichter stehen am Mittelpunkt und sehen NICHTS

verlassen wird sich dann auf Linienrichter, die 90 Minuten nur rennen, weil der Schiedsrichter sich nicht bewegen will

Simonb15 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 09:56
@KingPen

In was für einer Liga spielst du und wie alt sind die Schiedsrichter bei dir ?

KingPen  17.02.2025, 09:58
@Simonb15

Spiele Kreisoberliga

schwer zu sagen

aber grob zwischen 20 und 30 würde ich sagen

hatten schon jüngere aber auch schon ältere

KingPen  17.02.2025, 10:00
@Simonb15

gibt einen Schiedsrichter und zwei Linienrichter

obwohl die auch ab und zu von Trainern übernommen werden müssen

Simonb15 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 10:01
@KingPen

Schon klar ich meinte explizit bei deinen Spiele

Hallo, Simonb15. ⚽️

Meine Frage wäre:

Nach welchen Kriterien werden die Fehlentscheidungen behandelt?

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️

Woher ich das weiß:Hobby – Fußball ist eine Leidenschaft von mir. ⚽️❤️

Simonb15 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 14:10

Im Profifußball oder allgemein?

Simonb15 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 14:16
@Renate2511

Man sollte nie eine Entscheidung treffen ohne sich zu 101% sicher zu sein , aber es sind Augenblicke in denen man diese fällen muss . Aber hinterher denkt man drüber nach aber nie während dem Spiel. Weil wenn man gleich danach anfängt an der Entscheidung zu zweifeln verunsichert das einen sehr .

ich denke in der Dusche kurz darüber nach aber danach ist eigentlich alles vergessen… oder man redet nochmal kurz mit dem Trainer darüber und schüttelt sich die Hände und das war’s

Renate2511  17.02.2025, 14:27
@Simonb15

Vielen lieben Dank für dein Statement. Habe mich sehr gefreut. Liebe Grüße, Renate. ⚽️