Was würdet ihr den Teufel fragen?

4 Antworten

Der Teufel bzw. Luzifer hat einen Gegenpart: Satan oder Ahriman. Wenn man das weiß, wird man auch die jeweils richtigen Fragen an den einen oder anderen Bösewicht richten - und ihn damit nicht verärgern...

Friedliebender  31.12.2022, 21:19

Satan, die Urschlange, ist auch der Teufel. Sieh hier.

Offenbarung 12:9 Und hinab­geschleudert wurde der große Drache – die Urschlange –, Teufel und Satan genannt, der die ganze bewohnte Erde in die Irre führt. Er wurde zur Erde hinab­geschleudert und seine Engel wurden mit ihm hinab­geschleudert.
Geheymrath  01.01.2023, 14:01
@Friedliebender

Der Teufel heißt im Wortsinne "der Ent-zweier" - Di-abolos. Das Entzweien, Zerstreuen und Verwirren ist das Wesensprinzip Luzifers, welcher sinngemäß "der Licht-Träger" - Lux-ferre" - heißt. Und es ist ja das Licht, welches das Ur-Prinzip der strömend-strahlenden, ins Ewig-Endlose hinausflutenden Elementes ist.

Der Satan - oder persisch Ahriman - ist in der Tat der "Herr dieser Welt", denn er wirkt in den Ur-Kräfterprinzipien der Zusammenziehung, Konzentration, Kristallisation, Materialisation und der Finsternis - wie sie auf dem Erden-Planeten insbesondere vorhanden sind.

Luther war kein Eingeweihter des okkult-esotherischen Christentums; von daher ist es verständlich, dass er die verschiedenen Bezeichnungen für die beiden Wirk-Prinzipien des Bösen nicht unterscheiden konnte und mal vom Teufel, mal von Satan, mal von Luzifer spricht. Wo die Bibel wörtlich die Schlange oder den Drachen erwähnt, da deutet sie auf besondere Wesensaspekte von Luzifer und Satan/Ahriman hin.

Da das Böse zweischichtig wirkt und Luzifer und Ahriman im Grunde einander bedürfen und ergänzen, treten sie in manchen Bibelstellen auch schon mal gemeinsam auf...

Friedliebender  01.01.2023, 18:44
@Geheymrath

Teufel heißt Verleumder und Satan Widerstandsleistender. Und das ist der gleiche abgefallene Engel, der Eva verführte. Und was in der Bibel über ihn steht, das stimmt. Die islamische Erklärung ist nicht die der Bibel.

Die Bezeichnung Luzifer ist ebenfalls unbiblisch. Denn der Name dieses untreuen Engels wird in der Bibel nicht erwähnt.

Was würdet ihr den Teufel fragen?

Gar nichts. Warum? Weil er ein Lügner ist und dadurch zum Mörder wurde. Glaubst du, er würde dir die Wahrheit sagen?

Johannes 8:44 Der Teufel ist euer Vater, und ihr wollt tun, was euer Vater wünscht. Er fing als Mörder an und hielt nicht an der Wahrheit fest, weil er keine Wahrheit in sich hat. Wenn er lügt, dann ist das charakteristisch für ihn, denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge. (Jesu Worte)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ob es in der Hölle wirklich so schön warm ist wie man sagt.