Was würdet ihr bei dieser Regelung machen?

DepriBlack  19.11.2023, 23:12

Was heißt selbe Kleiderordnung? Müsst ihr dann auch Röcke tragen?

Toph6
Fragesteller

Röcke nicht weil ist ja nur Training aber Body, Strumpfhose usw

DERstobbel  20.11.2023, 16:26

Ist das noch normal?

Toph6
Fragesteller

Nein normalerweise müssen Jungs immer eine spezielle Hose und T-Shirt tragen aber dort müssen Jungs Body, Strumpfhose und Pinke Schläppchen tragen.

7 Antworten

Hallo Toph6,

also ganz ehrlich, wenn die Ballettschule etwas taugt und man sich so wohl fühlt, dass die Lehrerin auch ein gewisse Strenge hat und auch fordert. Dann würde ich mit der Kleidung keine Probleme haben.

Ich bin eher jemand, der es mag, wenn es da Regeln gibt. Bei vielen Ballettschulen ist es ja frei gestellt, was man als Erwachsener trägt. Aber wenn dann jeder was anderes an hat und irgendwie gar kein Gesamtbild der Gruppe mehr da ist, ist für mich der Spaß auch immer etwas getrübt.

Deine Ballettschule ist nicht zufällig im Stuttgarter Raum??

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Toph6
Fragesteller

Danke für deine Antwort ich werde wahrscheinlich tatsächlich hingehen weil es sonst keine anderen Möglichkeiten gibt und nein sie ist nicht im Stuttgarter Raum

Senseless1980  27.11.2023, 09:52
@Toph6

Wie ist denn die Ballettschule sonst?

Also ich meine vom Unterricht? Etwas fordernd und auch etwas streng, oder alles ganz "lasch"?

Toph6
Fragesteller
@Senseless1980

Schon durchaus fordernd und streng.

Da gibt’s zwei Lehrerinnen eine alte die ist wirklich streng und eine jüngere die ist ganz nett.

Ich bin jetzt mal hingegangen wir durften die ersten paar Male mit unserer alten Ausrüstung hingehen müssen aber ab dieser Woche dann mit der entsprechenden Kleidung hingehen. Also muss ich heute oder morgen noch die Sachen kaufen gehen was wahrscheinlich ziemlich unangenehm wird…

Senseless1980  27.11.2023, 15:01
@Toph6

Da würde ich drüber stehen. Das wird verlangt und fertig.

Schade. Eine Ballettschule, wo es etwas strenger ist, suche ich. Leider bisher ohne Erfolg. :(

Toph6
Fragesteller
@Senseless1980

Ja ich fahr jetzt los kann dir ja nachher berichten hab nämlich gleich danach auch Training

Toph6
Fragesteller
@Senseless1980

War eigentlich recht cool die Kleidung ist gewöhnungsbedürftig und die Lehrerin relativ streng aber mir hat’s eigentlich gefallen.

Meine Alte Kleidung behalte ich jetzt noch falls ich mal draußen Trainiere.

Die Mädchen waren eigentlich auch relativ nett dafür, dass es in dem Kurs seit 4 Jahren keine Jungs mehr gab aber war natürlich trotzdem ein bisschen komisch mit den neuen Mädels.

Die Kleiderordnung wäre mir egal, wenn ich es nicht so weit zur Ballettschule habe und die Trainer in Ordnung sind.

muss auch das gleich wie die mädels tragen

Seltsame Ballettschulen...

Ich habe noch nie erlebt, dass Jungs nicht genommen werden. In der Regel werden sie mit offenen Armen empfangen, eben weil es so wenige Interessierte gibt und viele Ballette ohne männlichen Protagonisten gar nicht auskommen. Meist muss dann eins der Mädels herhalten, wenn kein Tänzer verfügbar ist. Bei Halte- und Hebefiguren kann sich das dann auch mal schwierig gestalten.

Zur Kleiderordnung bei der zweiten: Ich kann verstehen, dass man auf den gleichen Farbcode besteht, um ein einheitlicheres Bild zu haben. Die gleichen Kleidungsstücke anzuordnen bei Jungs und Mädchen, ist eher unüblich, es sei den die Tänzer*innen tragen alle geschlechterneutrale Klamotten.

Btw: Es gibt auch normale Schulen, die Kurse für ihre und umliegende Schüler*innen anbieten. Manche Vereine haben ein Ballettangebot. Bei den VHS Kursen bin ich mir gerade nicht sicher, wie es mit Kursen für Minderjährige aussieht. Der Unisport bietet aber teilweise Kurse für Kids und Teens, zusätzlich zu den regulären Kursen für Studies, an. Mach dich einfach mal schlau, was bei dir in der Region noch so angeboten wird und kläre die Kleiderordnung bei Schule zwei ab. Möglicherweise ist nur der Farbcode gemeint oder die Teens dort tragen geschlechterneutral.

Es ist eine Sache, wenn Jungs gern Trikots und Röckchen tragen wollen, wie auch manche Mädchen lieber schwarze Hosen und Shirt tragen. Wenn du dich aber, je nach Kleiderordnung, damit unwohl fühlst, sprich mit der dortigen Trainerin oder schau erstmal nach anderen Gelegenheiten oder beiß halt in den sauren Apfel.

Ich finde beide Schulen in dieser Hinsicht sehr unglücklich aufgestellt, aber letztlich musst du wissen, was du willst.

Toph6
Fragesteller

Danke für deine Hilfe!

Wir haben schon nachgefragt und es ist tatsächlich die Kleiderordnung und nicht der Farbcode gemeint, was uns auch sehr gewundert hat.

Die eine Ballettschule nimmt nur Mädchen weil, keine Ahnung. Haben dort auch angerufen und es wurde uns etwas unfreundlich bestätigt.

Und ansonsten ist in der Umgegend leider nicht anderes sonst wären wir da schon hingegangen.

TamraElara  19.11.2023, 19:14
@Toph6

Schaut euch die Ballettschule an, bevor ihr euch entscheidet. Macht ein Probetraining mit, damit ihr ein Gefühl für den Unterricht und den Umgang miteinander dort bekommt.

Wenn alles super ist, trotz Kleiderordnung und ihr euch wohlfühlt -> Volltreffer

Fühlt ihr euch unwohl, überlegt euch, was ihr wollt und auf welche Art ihr es wollt. Es wäre schade, wenn ihr das Interesse an einem wirklich schönen Hobby verliert oder es sich sogar ins Gegenteil verkehrt, weil die äußeren Umstände nicht passen.

horribiledictu  20.11.2023, 16:15
@Toph6

Ballettschulen wegen Sexismus anzeigen!

die nicht dem Geschlecht entsprechende Kleidung vorzuschreiben oder ein Geschlecht überhaupt nicht aufzunehmen, ist purer Sexismus!

Toph6
Fragesteller
@horribiledictu

Willst du jetzt auch Fußballvereine Anzeigen die nur Jungs nehmen oder was? Na dann viel Spaß dabei.

Dann wäre es auch Sexistisch wenn es Jungsbekleidung und Mädchenbekleidung gibt!

horribiledictu  20.11.2023, 16:21
@Toph6
Dann wäre es auch Sexistisch wenn es Jungsbekleidung und Mädchenbekleidung gibt!

nein, so lange niemand gezwungen wird, das nicht passende zu tragen.

Willst du jetzt auch Fußballvereine Anzeigen die nur Jungs nehmen

wenn man konsequent ist, sollte man.

Toph6
Fragesteller
@horribiledictu

Naja normalerweise wird man ja gezwungen, dass Jungs bei Ballett Jungskleidung tragen und Mädchen ihre Mädchenkleidung und hier werden beide gezwungen Mädchenkleidung zu tragen.