Was würdet ihr am Apostolischen Glaubensbekenntnis ändern?

4 Antworten

Das Glaubensbekenntnis stellt eine Zusammenfassung des christlichen Glaubens in Kernsätzen dar. Das große und kleine apostolische Glaubensbekenntnis sind in einem längeren Entwicklungsprozess entstanden, um Irrlehren, die im Laufe der Zeit auftraten, abzuwehren und genau zu definieren, was nun eigentlich christliche bzw. kath. Glaubensaussage ist. Es ist nichts Erfundenes und kann somit auch nicht verändert werden, da alle Aussagen als feste Glaubensbestandteile definiert und im kath. Bereich dogmatisiert sind.

Es ist das Gebet, das unseren Glauben zusammenfasst.

Zur Frage: Ich kann nicht ändern, was Offenbarung Gottes ist und will es auch nicht. Wenn ich das Credo spreche, bekenne ich mich dazu. Eine Änderung nach eigenem Gutdünken entspricht nicht meiner Vorstellung von Wahrheit.

Den Teil: "Und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn, empfangen durch den Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria, gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben und begraben, hinabgestiegen in das Reich des Todes, am dritten Tage auferstanden von den Toten, aufgefahren in den Himmel; er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters; von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten. Ich glaube an den Heiligen Geist, die heilige christliche Kirche, Gemeinschaft der Heiligen" - würde ich streichen, weil Gott keine Familienangehörigen hat, so auch keinen Sohn. Der Rest stimmt dann auch nicht. Keiner "sitzt zur Rechten Gottes", zum ersten sitzt Gott sicher nicht auf irgendetwas, zweiten ist es Lästerung zu behaupten, es wären zwei Gottheiten, wobei Jesus der Richter sei. Der "Heilige Geist", das ist sowieso Gott selbst, und nicht noch ein dritter Teil. Beim Lesen vom Rest dieses Abschnitts könnte mir übel werden.

"Den Vater," würde ich am Anfang auch weglassen und durch "Das hier Unbeweisbare," ersetzen. Also dann so: "Ich glaube an Gott, Das hier Unbeweisbare, Das Allmächtige, Das Schöpfende des Himmels und der Erde."

Der Schluß ginge.

Schreibe so etwas besser nicht hin, sonst bekommst Du keine gute Note!

"Ich glaube an die heilige, christliche Kirche, Gemeinschaft der Heiligen,"

Damit habe ich Probleme. Ich glaube nicht an die Kirche und auch nicht an Heilige. Ich glaube an Gott.

Ich würde es ordentlich zusammenkürzen:

Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen,

Und an Jesus Christus und an den Heiligen Geist und das ewige Leben.

Amen.