Was würdest du wählen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

0 43%
450 17%
600 13%
150 9%
300 9%
750 4%
900 4%
Annat75pyz  21.07.2023, 14:36

Warum bekomme ich das Geld? Was war meine Leistung? 😅

Und was war die Leistung des Anderen?

Nill
Fragesteller

Das du dich an dem beteiligst

6 Antworten

Fehlt da nicht ein Teil der Bedingungen?

Wir hatten das in Psychologie. Die Bedingung war, dass man dem anderen ein Angebot machen muss, wie viel man abgibt. Nimmt dieser es an, dann wird es so gemacht. Lehnt dieser das Angebot ab, gehen BEIDE leer aus und die 1000 Euro werden wieder abgenmmen. Man darf nicht nachverhandeln und nur ein Angebot machen.

Auf der Grundlage wählen die meisten 50:50 oder noch 60:40.

Bei deiner frage würde ich vermutlich nichts abgeben. Ich hätte keinen Grund dazu. Oder haben wir gemeinsam etwas geleistet?

Nill
Fragesteller

Ne das is 3 schritte weiter

Rendric  21.07.2023, 13:37
@Nill

Es gehört zur Ethik von Experimenten, dass Vorbedingungen auch im Vorfeld bekannt sind. In dem Fall verwäschst du einen Versuch, weil du Bedingungen nicht zum richtigen Zeitpunkt bekanntm achen willst.

GaBeKool  21.07.2023, 13:04

Genau!

Nill
Fragesteller
@GaBeKool

Ne das is 3 schritte weiter

GaBeKool  21.07.2023, 13:36
@Nill

Aber erst nach diesen drei Schritten ergibt die Fragestellung irgendeinen Sinn. Diese Frage so läuft unweigerlich auf null hinaus, außer du bist ein Engel, oder willst einmal ein Engel werden. Das hat nichts mit psychischem Experiment zu tun oder was auch immer.

Ich würde ihm gleich viel geben :) Da ich denke dass wäre richtig und ihm viel Spaß mit dem Geld wünschen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Raben haben es mir geflüstert :)
Nill
Fragesteller

Gleich viel geht nicht

Rabendrache  21.07.2023, 14:34
@Nill

Dann eben nur die 450€ weis die Person denn wie viel die andere Person bekommen hat?

500:500

Geteilt wird Halbe-Halbe. 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinungen 🤗
Nill
Fragesteller

Es geht nur das zu auswahl was oben is

Annat75pyz  22.07.2023, 18:07
@Nill

Ich empfinde halbe-halbe gut. 😊🤷‍♀️

Was ich konkret machen würde, kommt auf die Konkrete Situation drauf an.

Dieses Szenario stelle ich mir gerade vor: Ich gebe 450€ her und verwende 100€ für die Allgemeinheit. (Um damit uneigennützig die Welt besser zu machen.)

Es kommt aber auf die konkrete Situation an. 🙃

Hängt von der anderen Person ab. Wenn die reich ist bekommt sie nichts, wenn sie arm ist bekommt sie alles.

Nill
Fragesteller

Du kennst sie nicht und bekommst keine infos

Destranix  21.07.2023, 12:56
@Nill

Warum nicht? Das Spiel ist doof.

Dann halt 600.

🦈

Was würdest du wählen?

Brauche kein zusätzliches Geld. Die 100€ behalte ich als Erinnerung - 1.000€ kann man sowieso nicht abgeben.