Was würdest du am deutschen System ändern?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erste Amtshandlung würde ich dieses ganze korrupte Pack in Berlin und Brüssel chassen und deren Konten alle einfrieren, dass die auf Bürgergeld angewiesen wären und nur noch am Minimum existieren müssen. Von wegen sich auf Kosten des Volkes die Taschen vollmachen. Vorbei diese Zeiten. Diese eingefrorene, unterschlagene und unversteuerte Gelder würde ich die Rentenkasse ballern und den Rentern eine kräftige Rentenerhöhung von mindestens 400,00 Euro im Monat, bescheren.

Von der Wirtschaft würde ich mich ebenfalls nicht befehlen und korrumpieren lassen, sondern der drastisch die Steuern erhöhen. Wem das dann nicht mehr passt, der darf gerne ins Ausland gehen.

Startups würden ordentlich gefördert, wenn die mindestens 300 Arbeitsplätze schaffen. Dann würde ich mir die Lohn- Preisspirale vorknöpfen und für eine ordentliche Bezahlung der Leute sorgen. Nix mehr, nur noch 520,00 Euro und den Rest vom Amt. Wer nicht arbeiten möchte, bekäme keinen Cent mehr in die Hand, sondern nur noch Bezugsscheine für Lebensmittel, Essen und Kleidung. Von wegen seine Faulheit und den Alkohol auf Kosten der Steuerzahler finanzieren. Diese 520,00 Euro Jobs dürften dann nur noch an Hausfrauen vergeben werden, die sich was zum Haushaltsgeld dazuverdienen möchten. Alle anderen MItarbeiter müssten fair mit Anmeldung, bezahlt werden. Weigern sich die Arbeitgeber, würde es drastische Geldstrafen hageln.

Migranten bekämen ebenfalls nicht mehr alles in den Hintern geschoben und erst recht kein Kindergeld mehr für ihre angeblich 20.000 Kinder im Ausland. Die müssten bei mir einer gemeinnützigen Arbeit nachgehen. Bei dieser Gelegenheit könnten die dann gleich etwas über unser System lernen. Nämlich ohne Arbeit, kein Geld. Nix Schlaraffenland.

Weiter würde ich diese heutigen Lehrer, die ihr Studium in Eierkochen absolviert haben, gegen kompetente Kräfte ersetzen, gerne aus dem Ausland. Dann käme wieder Bildung in unser Land und dadurch zukünftige, gut ausgebildete Fachkräfte.

Diesen unnötigen Verwaltungsapparat inkl. seinen faulen, korrupten Beamten, würde ich ebenfalls drastisch reduzieren. Dann müssten die Verbleibenden mal was arbeiten, statt den Tag nur mit Kaffeetrinken und Zeitungslesen, totschlagen.

Der Polizei würde ich der Bevölkerung gegenüber ebenfalls einen anderen Ton lehren und denen bei Amtsanmaßung, Schikanen und Polizeiterror mit richtigen Konsequenzen beikommen. Von wegen dann nur Suspendierung und volles Gehalt. Nix mehr gibt es dann. Ab, zum Arbeitsamt. Reih dich ein unter den Arbeitslosen und putz halt von mir ausToiletten.

Den Banken und Versicherungen würde ich mit ihrem noch legalisierten Betrug, ebenfalls ordentlich auf die Pfoten klopfen und die im Auge behalten.

Dann würde ich mehr Demokratie einführen, wie wir es in den 80ern noch hatten und ausländische Investoren mit enormen Vorteilen, ins Land locken. Vielleicht würde ich ähnlich wie Monaco, Liechtenstein, Luxemburg und die Schweiz, ebenfalls eine Steueroase mit Offshoreunternehmen, schaffen.

Den Krankenkassen käme ich auch noch bei. Von wegen nix mehr bezahlen und Plus machen. Das Plus müsste dann unter den Versicherten als Dividende steuerfrei, aufgeteilt werden.

Guardianangel1  05.03.2023, 18:09

Gut, dass es nicht nach Dir geht!

Bertram18  05.03.2023, 19:56

Bis auf den Punkt ,,Polizei“ stimme ich deinen Vorschlägen absolut zu!

Ich würde vor allem im Arbeitswesen Reformen anstoßen. Die Abschaffung sachgrundlos befristeter Arbeitsverträge und ein gesetzlich garantiertes Recht auf Rückkehr in Vollzeit wären meine ersten Maßnahmen.

Zusätzlich würde ich mir Wege ausdenken, um Firmen dazu zu motivieren, ihre Mitarbeiter zu schulen und Betriebsabläufe demokratischer zu gestalten. Ich bin der Meinung, dass sich in diesem Land etwas grundlegend ändern muss, was die Mentalität am Arbeitsplatz angeht.

Je länger ich über diese Frage nachdenke, desto mehr Ideen fallen mir ein. Damit aus diesem Beitrag kein Roman wird, breche ich an dieser Stelle mal ab.

Über meine persönlichen gesellschaftlichen Visionen habe ich eine komplette Trilogie geschrieben... Das führt hier zu weit. Vier von 26 Buchstaben eines im letzten Teil integrierten "lyrischen Lexikons" zum Thema - als knapper Themenanriss:

Arbeit

Tun - selbstverständlich für jedermann. Lebensbereichernd. Lebenswichtig, doch nicht mehr überlebenswichtig, Menschenrecht und Menschenpflicht. Jeder hilft mit. Tut, was er kann und mag, auf dass alle Menschen würdig leben können. Arbeitszeit ist Lebenszeit. Niemand arbeitet im Übermaß, damit jeder etwas zu tun hat. Arbeit hat sich, wo es nur irgend geht, den Lebensrhythmen der Menschen angepasst.

Bildung

ist Menschenrecht. Besitzunabhängig. Chancen bekommt eine jede, ein jeder. Talente, aber auch Langsame, werden erkannt und gefördert. Zu lernen ist lebenswichtiger Spaß.

Callgirl

ist wie das männliche Pendant anerkannt und ehrbar. Denn es ist schlimm genug, dass Menschen für Zärtlichkeit und Lust Geld zahlen müssen. Sie und er verkaufen ihren Körper nicht mehr als der Bauarbeiter sein Kreuz und der Hochschulprofessor seinen Geist.

Demokratie

Basis menschlichen Zusammenseins. Bürger bestimmen mit, nicht nur alle vier Jahre. Engagement zählt mehr als Schlitzohrigkeit und Cleverness. Wer Macht von anderen erhält, trägt seine Verantwortung bewusst und steht ein für Fehler. Und dies gilt überall.

... und so geht es bis Z.

"Armut" wird in unserem Sozialstaat schon hinreichend bekämpft.

Das Schulsystem ist grundsätzlich gut und da bedarf es nur der Feinjustierung.

Der Wohnungsbau wird schon angekurbelt, Wohnungen allerdings bauen sich nicht über Nacht.

Systemänderungen sehe ich mangels systemischer Alternativen nicht. Da geht es immer nur um Optimierungen.

DocGremlin  05.03.2023, 18:15
"Armut" wird in unserem Sozialstaat schon hinreichend bekämpft.

Schwieriges Thema.

Adzea  05.03.2023, 18:17
@DocGremlin

Eigentlich nicht, nur ein hochgradig ideologisiertes und mit vielen Interessen behaftetes. Im Maßstab selbst der wohlhabendsten Länder ist die deutsche Armut vergleichsweise relativ gut ausgestattet.

  1. Einführung von direktem Demokratie System
  2. Massive Verkleinerung unseres Parlament
  3. Politiker bekommen einen Sonderstatus in dem sie weniger Rechte haben als normale Bürger
  4. Höhere Finanzierung von Entwicklungsprogrammen in fremden Ländern
  5. Verschärfung der Immigrations Politik
  6. Abschaffung der GEZ
  7. Legalisierung von Cannabis. Entkriminalisierung von kleinen Mengen anderer Drogen.
  8. Lockerung des Waffengesetz
  9. Austritt aus der NATO