Wenn Du ab morgen früh Bundeskanzler wärst, was würdest du ändern?

Um (richtigerweise genannte) Aussagen miteinzubeziehen: was würdet ihr als Bundeskanzler ändern, wenn das Parlament mitziehen würde?

8 Antworten

In der Schweiz gibt es für das Volk die Möglichkeit, jedesmal, wenn eine wichtige Entscheidung ansteht, abzustimmen "direkte Demokratie". Diese direkte Demokratie würde ich einführen.

Steuergelder würde ich transparent machen und auch hier über die Ausgaben an das Volk Abfragemöglichkeiten zur Verfügung stellen.

Das Scherbengericht wie im alten Griechenland wieder einführen.

Außerdem würde ich anstreben:

  • Familien mit Kindern viel umfangreicher unterstützen und beschützen
  • Grundschulen extrem gut aufstellen; viel in die Bildung der Kinder investieren
  • den Trend sofort rückgängig machen, Förderschulen abzuschaffen
  • Städte wo es nur geht bepflanzen, Versiegelung von Flächen verbieten, bzw. bereits versiegelte Flächen wieder öffnen
  • Anstriche und Bauweisen von Häusern in gewachsenen Albau-Wohnvierteln schärfer ästhetisch kontrollieren lassen, um auch schon optische Bausünden zu verhindern
  • Wachstum von großen Städten begrenzen; Firmen außerhalb von Städten ansiedeln lassen, um Ballungszentren zu entzerren
  • Industrie verpflichten, Geräte, Autos etc. so zu bauen, dass sie lange halten und selbst repariert werden können
  • Autobahngeschwindigkeit auf 100 km/h begrenzen
  • im Inland ansässige Firmen, Industrie, Agrarwirtschaft fördern und mehren
  • keine Massentierhaltungsbetriebe in Deutschland, verbessern der Grundwasserqualität anstreben
  • Handwerk ausbauen, Kultur des Reparierens fördern
  • Kultur und all jenes fördern, was Lebensfreude und Bildung der Bevölkerung steigert
  • TV und Rundfunk mit Sendungen speisen, die die Steigerung der Bildung des Volkes anstreben
  • Kulturen der unterschiedlichen Länder Europas pflegen, fördern und Feiern veranstalten, um auch die "Seelen" der einzelnen Völker innerhalb Europas "eins" werden zu lassen.
  • Sicherheitsgefühl der Menschen steigen lassen ohne Beschneidung der Privatsphären
  • Meinungsfreiheit wahren und schützen
  • Grundgesetz in seiner ursprünglichen Form unveränderbar machen und vor willkürlichen Änderungen/Anpassungen streng schützen
  • Abschaffung des 2-Klassen-Krankenkassensystems
  • Schutz der Arbeitnehmer ausbauen
  • Einhalten des Verbotes am Wochenende und an Feiertagen zu arbeiten
  • u.n.v.m.

Der Kanzler hat ja nun nicht so viele Möglichkeiten, wie es gerne von vielen wahrgenommen wird. Ich spreche hier mal "Merkel-Diktatur" usw. an. Der Kanzler kann gar nicht so viel ausrichten. Das ist völliger Quatsch und wird bis heute von vielen nicht verstanden.

Wenn ich Kanzler wäre, würde ich versuchen die von Schäuble angestoßene Verkleinerung des Bundestags voranzutreiben.

Gute Frage...

- Männer mit Hängetitten sollten diese bedecken müssen

- Auf jedem Spielplatz müssen auch Schaukeln aufgestellt sein

- Kostenlose Kindergärten und freie Verpflegung für Kinder in Kindergärten und Schulen

- Ein Festpreis für Döner in Höhe von 3€ (Rest gleicht der Staat aus)

- Kostenlose Öffentliche Verkehrsmittel

- Härtere Strafen für Kindes- und Tiermisshandlung

Joah, das wäre so die erste Woche

Ich würde als erstes die Außenministerin einer Schulung in Diplomatie zukommen lassen. Sollte das nicht klappen., dann mit einer Frau aus Afrika austauschen, da klingen die Töne nicht so kriegerisch.

G7: Südafrika verlangt diplomatische Lösung - ZDFmediathek

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

als Kanzler kann man nicht so viel machen wie viele denken und fehler von Vorgängern rückgängig zu machen ist auch schwer zb Atomkraftwerke wieder in Betrieb setzen. Aber ich würde auf jedenfall Gehälter und Provisionen von Abgeordneten verringern