Was würdest du tun, wenn du Bundeskanzlerin oder Bundeskanzler wärst?

11 Antworten

rücksichtslos aufräumen und all den Abschaum ausmisten der noch nie etwas für die Gesellschaft getan hat und nur fürs schnelle Geld in die Politik gegangen ist.

earnest  06.05.2021, 21:09

Den "Abschaum ausmisten" - so wie bei Adolf?

Ich würde die Regierung zentralistischer gestalten. Als Bundeskanzler möchte ich mehr Entscheidungen treffen (vergleichbar mit einem Präsidialsystem), da man so effizienter Lösungen schaffen kann. In Deutschland dauert vieles immer zu lange.

Die Bekämpfung der Pandemie hätte Priorität, damit möglichst schnell ein Normalleben einkehrt. Dazu muss die Knappheit an Impfstoffen bekämpft werden, indem wir auch mit Staaten zusammenarbeiten, die nicht ganz unsere politische Agenda verfolgen.

Die wirtschaftlichen Schäden müssen anschließend behoben werden. Nicht durch Schulden, wie es Olaf Scholz will, sondern durch Steuersenkungen. Sowohl bei Unternehmern, als auch bei Arbeitgebern, damit die Konjunktur angetrieben wird.

Der Staat müsste zudem schlanker werden. Bürokratie muss abgebaut werden. Wir benötigen ein einfaches Steuersystem in Form einer Einheitssteuer. Diese wäre auch gerechter. Zudem sollten bei Steuern gerade die unteren Schichten entlastet werden, damit auch die alleinerziehende Mutter von ihrem Lohn leben kann.

Im Bereich der Altersvorsorge muss viel getan werden. Dazu brauchen wir Zuwanderung. Hier sollten wir ähnlich wie in Kanada verfahren, damit wir besonders gebildete Menschen nach Deutschland holen. Kriminelle usw. gehören hier nicht her.

Im Bildungswesen muss es Reformen geben. Besonders die fehlende Digitalkompetenz ist ein riesiges Problem. Deutschland muss ein Zukunftsstandort für Digitales werden. Wir sollten auch massiv auf Open Source Technologien in der IT setzen.

Um den Klimawandel zu bekämpfen, müssen wir ökonomische Maßnahmen vornehmen in Form eines CO2-Zertifikatehandels. Auch sollten Kernkraftwerke gebaut werden. Wir müssen in kurzer Zeit viele Kernkraftwerke bauen. Nun sind Großprojekte in Deutschland ein Problem. Das soll durch den Bürokratieabbau kompensiert werden.

Zuletzt sollten Polizei und Bundeswehr aufgerüstet werden. Die Gefahren steigen. Im Inland nimmt Gewalt in Teilen der Bevölkerung zu. Extremismus muss knallhart bekämpft werden. Auch im Ausland sollte Deutschland stärker auftreten. Die Zeit, in der Erdogans und Putins Deutschland an der Nase herumführen, wäre vorbei.

earnest  06.05.2021, 21:40

Ich wollte mich ja eigentlich zurückhalten, aber der unter deiner Kanzlerschaft vorgesehene Bau "vieler Kernkraftwerke in kurzer Zeit" triggert mich dann doch - und nimmt mir den Atem. Da scheint jemand den Schuss nicht gehört zu haben...

Dein Schluss geht in die gleiche Richtung. Ein solches Deutschland wäre nicht mehr mein Land.

Aber ich wollte mich ja nicht in deine stramme Herrschaft einmischen...

verreisterNutzer  06.05.2021, 21:59
@earnest
Da scheint jemand den Schuss nicht gehört zu haben...

Ich möchte darauf hinweisen, dass viele andere Staaten weiter an Kernenergie festhalten und Deutschland mit dem Ausstieg eher allein ist. Darüber sollte man einmal nachdenken. Bitte einmal einen Blick gen Frankreich werfen. Manche meiner Ideen orientieren sich durchaus an unserem Nachbarstaat.

Dein Schluss geht in die gleiche Richtung.

Nicht das du es falsch interpretierst. Ich möchte keinen Lebensraum im Osten schaffen. Ich möchte die Appeasement-Politik beenden. Emmanuel Macron sei hier als Vorbild zu nennen. Er schickt ja auch schon mal Kriegsschiffe ins Mittelmeer um Erdogan auf Linie zu bringen. Appeasement ist fatal, da es Despoten in die Karten spielt.

earnest  06.05.2021, 22:02
@verreisterNutzer

Was den ersten Absatz betrifft: Da ist eine weitere Diskussion wohl sinnlos. Wir werden da nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

Aber danke: Den Blick habe ich durchaus schon gerichtet. Auch gen Tschernobyl und Fukushima.

Ich würde allen Langzeitarbeitslosen und Flüchtlingen, die Sozialgelder beziehen Augaben zuweisen, die sie für diese Gelder erledigen zu haben. zB Müll einsammeln, Schulwege absichern als Schülerlotsen, Schneeschaufeln im Winter oder Aufsichtspersonen an öffentlichen Plätzen wie Freibäder oder gut besuchte Parks etc...

Ich denke, damit würden diese Menschen einen Beitrag zurückgeben für das Geld dass sie von der Allgemeinheit erhalten und es würde ihnen auch einen geregelten Tagesablauf ermöglichen und auch ihren Selbstwert und den Wunsch generell wieder arbeiten zu gehen stärken. Und sie hätten nicht so viel Zeit auf blöde Gedanken zu kommen und Blödsinn zu machen, sprich weniger kriminell sein.

Legion73  13.01.2022, 01:10

Bundesverfassungsgericht würde das wohl kippen

Aus der Nato austreten, von den USA ab- und Russland zuwenden. Den Autoverkehr abschaffen und ihn nicht durch Elektroautos ersetzen sondern Die Bahn massiv ausbauen. Generell radikalökologische Politik betreiben, alle unnützen Produkte würden verboten. Ich würde ein Mindesteinkommen von 1500 Nettto für alle einführen. Ich würde auch den Wehrsold sehr deutlich erhöhen, damit es keinen Putsch gegen mich gibt!

verreisterNutzer  06.05.2021, 21:07

Das ist nicht ohne Gewalt umsetzbar.

Tarzanoid  06.05.2021, 21:08
@verreisterNutzer

Darum erhöhe ich ja den Wehrsold, damit die Soldaten guter Laune bleiben. Dazu würde ich auch prächtige Militärparaden einführen, auch das gefällt den Militärs.

verreisterNutzer  06.05.2021, 21:25
@Tarzanoid

Du würdest Deutschland vor die Wand fahren. Und durch deine militärischen Eskapaden wäre dein Experiment auch noch ziemlich blutig.

earnest  06.05.2021, 21:08

Bei deiner Zuwendung gen Russland ist der Putsch allerdings vorprogrammiert.

Tarzanoid  06.05.2021, 21:10
@earnest

Bevor ich das mache hole ich natürlich auf geheimem Weg Informationen vom russischen Geheimdienst ein, wenn ich als erstes aus dem Weg räumen muss, welche Leute mir am gefährlichsten wären. Die wissen da sicher einiges, wovon ich als Laie keine Ahnung habe.

Als erstes würde ich darauf bestehen, dass ich in der Sprachnutzung gerne Kanzler genannt werden möchte, weil mein Geschlecht keinerlei Einfluss auf meine Tätigkeit hat.

Ansonsten sind Möglichkeiten ja begrenzt und man kann nicht gerade tun, was man so lustig ist.

verreisterNutzer  06.05.2021, 21:08

Wenn man Kanzler als Titel betrachtet, könnte man Frau Bundeskanzler sagen. Vergleichbar mit Doktor, wo man Frau Doktor sagt.

guitschee  06.05.2021, 21:10
@verreisterNutzer

Nein, nicht Frau Bundeskanzler. Ich bin dann der Bundeskanzler. Als Kanzler werde ich das und das tun.

Das ich zufällig meine hängenden Teile an der Brust habe hat nichts mit der Kanzlerschaft zu tun und muss da auch nicht erwähnt werden!

earnest  06.05.2021, 21:15
@guitschee

Natürlich sollte die Kanzler*innenschaft nicht an hängenden Teile hängen, egal wie und wo sie hängen.

;-)

verreisterNutzer  06.05.2021, 21:23
@guitschee

Ich erachte es als Akt der Höflichkeit, Menschen mit Herr oder Frau anzusprechen. Ich mache das nicht, um Frauen auf ihre hängenden Teile hinzuweisen.

guitschee  06.05.2021, 21:28
@verreisterNutzer

Dann wäre es Frau guitschee, Bundeskanzler. Oder Bundeskanzler Fr. Guitschee - wobei das Frau absolut weglassbar ist - aber eben nicht "Frau Bundeskanzler". Das erinnert mich an Kapitänsfrauen, die früher, in Anlehnung an den Job ihres Mannes Frau Kapitän hießen.

verreisterNutzer  06.05.2021, 21:32
@guitschee

Ich würde bei beiden Geschlechtern die Wörter Mann oder Frau nutzen, also Frau Bundeskanzler oder Herr Bundeskanzler. Es wäre nicht ein Zusatz, nur wenn es eine Frau ist.

Herr Bundespräsident oder Frau Bundespräsident, Herr Minister Frau Minister usw.

verreisterNutzer  07.05.2021, 13:59
@guitschee

Eine Sache interessiert mich noch. Wie stehst du zum Begriff Kauffrau? Früher gab es nur Kaufmann. Möchtest du Kaufmann genannt werden?