Kann man das System überhaupt ändern in dem wir leben?

Ja 63%
Nein 21%
Interessiert mich nicht mehr 8%
Vielleicht 4%
Ich bin Stoiker 4%
Watt kütt dat kütt 0%
Et is noch immer jut jejangen² 0%

24 Stimmen

16 Antworten

Ja

Man kann schon, aber es dauert länger, als viele glauben, oder hoffen!

Die 68er nannten das 'den Marsch durch die Institutionen'. Wer 1968 vllt. 20 Jahre alt war, ist jetzt 75 und längst im Ruhestand!

Die Grünen haben sich um 1980 gegründet und kamen 1983 in den Bundestag, aber die letzten AKWs wurden erst 2023 abgeschaltet, 40 Jahre später!

Manche Dinge ändern sich schneller! ZivilDienst, MüllTrennung, Bleifreies Benzin und Kats, mehr Gleichberechtigung für Frauen, Minderheiten, usw. Einige 'wehren' sich gegen Veränderung, aber sie werden die Entwicklung nicht ändern können, nur etwas verlangsamen!

In der Wissenschaft heißt es häufig, irgendeine Theorie oder Erkenntsnis wäre 'revolutionär' gewesen und hätten die Wissenschaft 'umgekrempelt', weil ja Wissenschaftler rational und für Argument und Messungen zugänglich wären. In Wirklichkeit setzen sich auch da neue Erkenntnisse nur langsam durch, weil alte Profs häufig alte Ansichten vertreten und lehren. Die verschwinden erst, wenn die Profs im Ruhestand sind und die nächste Generarion am Drücker.

Also einfach mal 25-40 Jahre abwarten GG


kaempferdersonne 
Beitragsersteller
 08.05.2023, 00:21

Wir leben immer noch im schweinesystem.

Ja

Kann man ja nur dazu braucht es bewust sein, wenn die menschen bewust wàrn in ihre ware grôse gen wurden dann wurde es keine kriege usw mwhr geben was es braàuchte schon in der schule facher wie lersonlichkeitsentwiklung

Nein

Nein, eine EINZELPERSON ALLEINE kann das nicht, jedenfalls nicht in signifikanten Ausmaß.


Ja

Möglich ist es schon. Aber es ist super schwer.

Sieh dir nur mal die regierung an: die grünen versuchen schon wieder, uns irgendwas sagen zu wollen obwohl sie in dieser wahl entgültig abgewählt wurden!

Nein

Mach doch dein eigenes, es ist nicht reformierbar. Es ist bereits am entstehen und das ist auch an der Zeit