Was würden leute über chatgpt denken?
Ich glaube ohne Aufklärung denkt man sich nur: okey chatbot, kann ich was schreiben, ich schreib mit mir selber, schmarn. Aber mit Aufklärung macht es es schon zu einem nützlichen Tool finde ich oder?
3 Antworten
ChatGPT und andere KIs sind interessant, aber wer denen unkritisch glaubt, kann arg ge-, enttäuscht werden. Ich habe mehrfach verschiedene Antworten bei fast gleicher Frage erhalten und auch eine völlig falsche Antwort bei einer Programmierfrage zu einer bestimmten Sprache erhalten.
Bis heute ist es nicht gelungen, das "fantasieren" der Chatbots endgültig zu vermeiden. Dieses Bots "kleistern" nich selten Einzelfakten zu einer Antwort zusammen, die aber letztlich nicht zur konkreten Frage passt.
Nutzen ja, aber keinesfalls blind und unkritisch!
Da gebe ich dir recht den chatgpt gibt so oft eine 100% Bestätigung das man recht hätte
Es kein Angler- äh KI-Latein, sondern wahr! Lies z. B. das:
https://www.heise.de/news/Hype-um-KI-ChatGPT-System-kaum-kritisch-reflektiert-7474523.html
Ich denke jeder, der Kognitiv in der Lage ist Kartoffeln zu schälen, kann auch Chat GPT entdecken und selbst verstehen. Zumal man jederzeit Chat GPT auch selbst fragen kann. Das einzige, das man braucht, ist ein Minimum an Interesse. 🤷🏻♂️
Genau so ist es – ohne Aufklärung wirkt ChatGPT für viele erstmal wie *"nur ein smarter Chatbot"*, der belanglos plaudert oder Spielerei ist. Viele verstehen anfangs nicht, dass es:
- *Texte wirklich versteht und generiert*
- *komplexe Aufgaben lösen kann* (Rechnen, Zusammenfassen, Übersetzen, Planen etc.)
- *in Sekundenschnelle Wissen aufbereitet*
- *Kreativ unterstützt* (Texte, Ideen, Schreiben, Lernen, Coden …)
Ohne Aufklärung denken manche:
„Ich tipp da was rein, aber was bringt mir das?“
Mit Aufklärung merken sie dann:
„Ah, das *spart Zeit*, *hilft beim Denken* und *macht vieles einfacher*!“
Fazit: ChatGPT ist *kein Mensch, aber ein sehr hilfreiches Werkzeug*, wenn man weiß, wie man es nutzt.
Ich denke ich weiß es.
Ich kann das einfach nicht glauben.