Was würden AfD wähler machen wenn die AfD verboten wird?
Was würdet ihr dann machen oder was denkt ihr, würden andere machen? Ich hasse die AfD und rechte Politik, natürlich finde ich ein Verbot eigentlich gut, aber ich habe Angst vor einer Radikalisierung der bisherigen Wähler. Mit der Ideologie der AfD werden sie sich ja weiterhin identifizieren.
4 Antworten
Ich hasse die AfD und rechte Politik
Ich auch - nur scheinst Du auf der anderen Seite radikal in die andere Richtung zu schielen. AfD und Faschismus blöd, aber autoritärer Stalinismus hurra.
Faschismus hin oder her - wer sich als Kommunist identifiziert, der sollte um Russland und China einen großen Bogen machen. Denn vor allem Kommunisten sollten sich bewusst sein, dass diese Länder mit dem Kommunismus genauso viel zu tun haben wie der Nationalsozialismus mit dem tatsächlichen Sozialismus.
was denkt ihr, würden andere machen?
Einige werden zu Nicht-Wählern, andere werden auf die Barrikaden gehen. Wieder weitere werden versuchen eine neue Partei zu gründen. In jedem Fall muss aber berücksichtigt werden, dass ein Neustart nach einem Parteiverbot nicht so simpel und einfach ist, wie viele denken. Jegliche Mitglieder können nicht einfach so eine neue AfD 2.0 aufbauen. Vor allem die Führungspersonen werden es schwer haben einfach so eine neue Partei aufzubauen. Denn ein Parteiverbot bedeutet nicht nur, dass die Partei selbst verboten ist, sondern dass auch Mitglieder an einer schnellen Neuorganisation gehindert werden. Indem sie nämlich bei einer Neugründung mit ähnlichen oder gleichen Ausrichtungen ebenfalls gestoppt werden. Bei einem Verbot wird die gesamte Struktur zerschlagen.
In jedem Fall kann eine 2. AfD nicht so einfach gegründet werden und das ganze würde auch eine ganze Weile dauern - vor allem weil eben auch darauf geachtet wird, dass die „alten“ Strukturen und das „alte“ Wahlprogramm nicht mehr kopiert und neu aufgesetzt werden können.
Der Großteil der afdler sind keine Rechtsextremen sondern Menschen die durch Bauernfängerei auf die afd herein gefallen sind die werden alle wieder zur CDU CSU gehen ein paar zur NPD und der Rest ruft die da oben und die Wählen nie wieder und radikal sind sie schon lange
Ein Verbot ist unwahrscheinlich. Sollte es dennoch kommen, würden bald eine neue Partei gegründet, die praktisch das Gleiche wie AfD-Politik macht. Es entspricht einem zunehmend grösser werdenden Bedürfnis der Bevölkerung nach klassischer, rechter, liberalkonservativer Politik, die hält was sie verspricht, die eine klare rechtsbürgerliche Linie hat und diese auch nicht preisgibt.
Dann würde mein ruckzuck eine neue Partei gründen, und diese wird dann gewählt... ist doch kein Problem Punkt es gab doch schon genug Vorläufer. Mit dem politischen Gegner muss man sich auseinandersetzen, und die nicht wegleugnen Punkt aber unsere Roten genossen glauben ja immer noch die könnten eine DDR neu aufbauen
Wir waren noch mal die Grünen, diese Partei die unter 3% bleiben wird?
Die DDR ist ein Beispiel dafür wie Sozialismus nicht funktioniert und das ist den meisten klar
Und dann links grünen genossen scheinbar nicht, denn die möchten gerne die Wähler wie Kinder behandeln China lässt grüßen
Die Grünen und Links aha guter Witz das erklärt einiges
Die schärften Gegner der afd sind die Bürgerechtler der Grünen, die gegen die DDR demonstriert haben.