Was würdet ihr sofort in Deutschland ändern, wenn ihr Politiker seid?

9 Antworten

Keine Asylbewerber, die auf dem Landweg zu uns kommen, aufnehmen und dann unterbringen und für sie einen Asylantrag bearbeiten etc., da es in keinem unserer Nachbarländer politische Verfolgung usw. gibt.

Damit dürfte die Zahl der Asylbewerber in Deutschland praktisch auf Null zurückgehen.

Wer sich trotzdem widerrechtlich in Deutschland aufhält, sollte bis zur Ausreise in bewachten Sammelunterkünften untergebracht werden (z.B. auf Helgoland). Diese Sammelunterkünfte kann man jederzeit wieder verlassen, wenn man Deutschland verlässt.

für Sozialleistung müsste sich jeder ab sofort bewerben, mit (wie lange gearbeitet, nie gearbeitet usw) und danach würde berechnet, dann keine Gelder für unsinnige Projekte im Ausland, jeden Jugendlichen eine Lehrstelle, egal ob gefällt oder nicht, wer nicht will, kein e Sozialleistungen und schon gar keine eigene Wohnung usw usw, sich finden, können die Jugendlichen mit einem Job und die dann selber bezahlte Wohnung/Essen/Steuern

Ich würde dem Volk durch Volksabstimmung seine Souveränität wiedergeben. Das jedoch nur bei wichtigen Fragen, die sie am meisten betreffen würden und ich würde ihnen die Möglichkeit gewähren, selber Abstimmungen zu beschließen bzw. Entwürfe zur Abstimmung zur Verfügung zu stellen.

davegarten  17.04.2024, 11:35

Genau das fordert die AfD seit langem.... Volksabstimmungen und Referenden. Mehr direkte Demokratie.

Yabutha  17.04.2024, 11:36
@davegarten

Ein Punkt der AfD den ich auch schon immer befürwortet habe.

Yabutha  17.04.2024, 11:57
@Kleidchen2

Weniger Demokratie vielleicht nicht aber dieser Populismus der AfD gefällt mir nicht. Das könnte zur Abschaffung der Demokratie führen.

davegarten  17.04.2024, 12:06
@Yabutha

Ach was, niemand will die Demokratie abschaffen. Ausserdem gibt es noch diverse andere Parteien. Angst zu haben, dass eine Partei die Demokratie abschaffen könnte, müsste man erst, wenn sie weit mehr als 50% der Wählerstimmen hinter sich hat.

Yabutha  17.04.2024, 12:10
@davegarten

Ich sage nicht das die AfD es will. Es ist aber steht’s ein schlechtes Zeichen wenn eine Partei einfache Lösungen für komplexe Probleme anbietet. Das lässt mich etwas zweifeln. Deswegen habe ich auch eine gemischte Meinung von der AfD, aber nicht nur deswegen.

Stellwerk  17.04.2024, 11:36

Das ist immer so lustig mit den Abstimmungen. Dazu braucht es viel Sachinformationen und die Bereitschaft, sich mit Fakten zu beschäftigen. Dass das ausgerechnet von der AfD forciert wird, ist schon lustig.

Yabutha  17.04.2024, 11:37
@Stellwerk

Naja, in der Schweiz klappt es doch auch wunderbar, oder nicht?

lesterb42  17.04.2024, 11:41
durch Volksabstimmung

Wer soll denn über so etwas entscheiden?

https://dserver.bundestag.de/btd/20/078/2007800.pdf

Yabutha  17.04.2024, 13:08
@lesterb42

Tut mir leid, es scheint derzeit bei mir nicht zu laden. Könntest du vielleicht kurzfassen was du meinst?

lesterb42  17.04.2024, 13:13
@Yabutha

Ok, das ist ein Text über 1.300 Seiten. Den werden sich aktuell die wenigsten Bundestagsabgeordneten ansehen. Und nun denkt Yabutha daran über so etwas per Volksabstimmung zu entscheiden? Das ist absurd.

Yabutha  17.04.2024, 13:16
@lesterb42

Okay, es hat geladen. Woher willst du wissen, dass man über etwas was in einem 3.300 Seiten Dokument steht abstimmen sollte? Wo siehst du dort einen Zusammenhang?

lesterb42  17.04.2024, 13:17
@Yabutha

Das war deine Aussage:

durch Volksabstimmung

Habe ich da etwas falsch verstanden?

Yabutha  17.04.2024, 13:21
@lesterb42

Habe ich. Ich frage dich aber wo du dort einen Zusammenhang siehst, da ich nicht verstehe worauf du hinauswillst.

lesterb42  17.04.2024, 13:22
@Yabutha

Ich habe das weiter oben gut erklärt. Ich kann dir dann nicht weiter helfen.

Yabutha  17.04.2024, 13:25
@lesterb42

Ich verstehe was du geschrieben hast aber ich verstehe ganz einfach nicht wo da ein Zusammenhang zu einer Volksabstimmung besteht. Sieh dir doch am besten an wie die es in der Schweiz machen. Die müssen sich nämlich nicht 3.300 Seiten durchlesen, bevor sie über irgendetwas abstimmen können. Wieso sollte es bei uns anders sein?

lesterb42  17.04.2024, 13:28
@Yabutha

Ich weiß, was in der Schweiz los ist. Das sind erst einmal deutlich weniger Leute und die achten seid Jahrzehnten auf eine excelente Schulbildung ihrer Kinder.

Außerdem kommt dort nicht alles zur Abstimmung. Du bleibst in deine Anliegen unverbindlich.

Yabutha  17.04.2024, 13:38
@lesterb42
„Außerdem kommt dort nicht alles zur Abstimmung.“

Bei meinem Anliegen war genau davon auch die Rede! Wegen den vielen Menschen die in Deutschland leben würde sich so ein Vorgehen auch anbieten. Außerdem sind die Leute bei uns auch nicht alle Ungebildete Halbwilde. In der Schweiz sind aber auch nicht alle Gebildet. Das ist also kein Argument.

lesterb42  17.04.2024, 17:13
@Yabutha
Das jedoch nur bei wichtigen Fragen, die sie am meisten betreffen würden

Der Bundeshaushalt ist nicht wichtig und betrifft nicht alle?

  • Justiz verschärfen
  • Exekutiven bedingt mehr Freiheit bieten
  • Neben parlamentarische Demokratie die direkte Demokratie einführen
  • Drogen legalisieren
  • Abschiebungen konsequent bei schweren und religiös-motivierte Straftaten verordnen
  • Integration fördern in Form von Unternehmungen mit Einheimischen, wie auch das Vermitteln westlicher Werte
  • Renten und Sozialhilfe für tatsächlich Bedürftigte erhöhen
  • arbeitsfähige Menschen nicht im Bürgergeld verweilen lassen (insofern kein Grund, sei es extremes ADHS, nachgewiesen werden kann) und in die Arbeit eingliedern
  • Senkung der Steuer und auflösen von Sachen wie "CO2-Steuer"
  • Senkung der KA-Beiträge für Selbstständige
  • Stop jeglicher finanziellen Hilfsmittel an Entwicklungsländer, insofern Korruption herrscht
  • Neben parlamentarische Demokratie die direkte Demokratie einführen
  • Möglichkeit zum Studieren erleichtern
  • Gehälter für Jobs im sozialen Bereich erhöhen
  • usw...
CwieZukunft  17.04.2024, 11:45

Das sind ein paar tolle Punkte

Jedoch das mit dem abschieben ist teilweiße schwer oft kann man Leute nicht abschieben weil das Herkunft Land sie nicht nimmt und du hast nur Ausgaben

Bis auf die Hilfe von Entwicklungsländern aber das reicht vorne und hinten nicht

Du willst mehr Geld ausgeben aber weniger durch Steuern einnehmen

Die Krankenkasse willst ja auch senken dann muss du die ja auch noch finanzieren

Wenn du noch ergänzen könntest wo du des Geld her nehmen willst bzw Einsparungen machen willst

Unsecureee  17.04.2024, 11:48
@CwieZukunft
Jedoch das mit dem abschieben ist teilweiße schwer oft kann man Leute nicht abschieben weil das Herkunft Land sie nicht nimmt und du hast nur Ausgaben

:D

Das ist wahr, es ist nur ein Kostenverursacher. Allerdings sollte man dennoch konsequent sein (finde ich) oder einen anderen Weg finden.
Du willst mehr Geld ausgeben aber weniger durch Steuern einnehmen
Die Krankenkasse willst ja auch senken dann muss du die ja auch noch finanzieren
Wenn du noch ergänzen könntest wo du des Geld her nehmen willst bzw Einsparungen machen willst

Ich bin ja nicht fertig^^ War jetzt nur etwas brainstorming, aber aus Gaudi könnten wir natürlich mal kurz ein Konzept entwickeln höhö

CwieZukunft  17.04.2024, 12:18
@Unsecureee

Da bin ich dabei

Ich finde den "armen" des Geld und die Leistungen zu streichen ist nicht des worauf wir schauen sollten

Vor allem nicht als erstens

Das reiche keine Erbschaftsteuer zahlen das tech Firmen aus den USA Teilweise keine 2 Prozent Steuer zahlen

Generell diese Schlupflöcher die von reichen ausgenutzt werden da würde ich versuchen die Kohle rein zu holen

Wenn du Bürgergeld kürzt für Leute die es nicht verdient haben schadet du direkt der Wirtschaft dieses Geld wird zu hundertprozent fast in Lebensmittel Miete etc gesteckt also kommt wieder in den Markt

Reiche besteuern heißt nicht das man denen was weg nimmt wenn wir über eine vermögenssteuer reden von 1% für super reiche dann haben die nach einem Jahr nicht weniger Geld sondern weniger mehr Geld gemacht. weil die jährliche Renditen von ca 12% im Schnitt machen

Ich würde die CO2 Steuer anheben aber an die Bürger zurück geben 100% jeder Bürger bekommt den gleichen Teil

Das heißt wenn du mehr als der Durchschnitt verbrauchst bekommst du weniger als du bezahlst wenn du weniger verbrauchst bekommst du mehr als du bezahlst. Die die es sich leisten könne so einen Lifestyle zu leben den tut das ja nicht so weht

davegarten  17.04.2024, 12:09

Weniger Schikanen gegen Autofahrer, mehr Parkflächen in den Städten und die Wiedereinführung von Tempo 50 auf Hauptachsen, überkommunalen Verbindungsstrassen sowie auf breiten Quartiersammelstrassen, statt Tempo 30 flächendecken. Das wäre noch ein weiterer Vorschlag.

Gesetze auf den Weg bringen, durch die Genehmigungsverfahren beschleunigt würden.