Was würde passieren, wenn jeder Mensch plötzlich radikal ehrlich wäre?

10 Antworten

1. Mehr Transparenz und Klarheit: Menschen würden ihre wahren Gedanken und Gefühle offen teilen, was Missverständnisse und Geheimnisse reduzieren könnte. Beziehungen könnten auf einer ehrlicheren Basis aufgebaut werden.
  2. Konflikte könnten zunehmen: Wenn jeder immer die Wahrheit sagt, könnten Konflikte und Verletzungen häufiger auftreten, weil unangenehme Wahrheiten direkt ausgesprochen werden. Das könnte zu Spannungen führen, aber auch dazu, dass Probleme schneller erkannt und gelöst werden.
  3. Vertrauen und Authentizität: Es könnte mehr Vertrauen zwischen Menschen entstehen, weil alles offen ist. Gleichzeitig könnten manche Menschen sich aber auch unwohl fühlen, weil sie ständig ehrlich sein müssen, selbst wenn es unangenehm ist.
  4. Gesellschaftliche Veränderungen: In der Arbeitswelt, in der Politik oder in sozialen Situationen könnte die Ehrlichkeit zu mehr Gerechtigkeit führen, aber auch zu Unsicherheiten, weil nicht mehr so viel verschleiert wird.
  5. Persönliche Entwicklung: Menschen könnten sich selbst besser kennenlernen, weil sie keine Masken mehr tragen. Das könnte zu persönlichem Wachstum führen, aber auch zu emotionaler Belastung.

Wenn wir einfach mal das ganz große Geschäft im Sinne von diplomatische Kriesen und eventuell Krieg weglassen und einfach auf die normale Ebene der Gesellschaft gehen:

Dann glaube ich nicht, dass die Gesellschaft das aushalten würde. Einerseits gehört es zu gewissen Normen des Zusammenlebens nicht unbedingt zu wissen, was eine Person jetzt vielleicht wirklich denkt. Und dass wir nicht bei allem wirklich sagen was wir denken und meinen.

Es gehört ja auch zu einer gewissen Taktik und Absicherung, dass wir zb nicht sofort zustimmen oder ablehnen oder ein finales Urteil fällen

Das Selbstbild vieler dürfte auch so fragil sein, dass man vieles nicht mehr aushält.

Und fast jeder dürfte mit dem eigenen Geschmack ins schwanken kommen, wenn dir zb drin Friseur zu deiner Lieblingsfrisur sagt, dass du damit aussiehst wie ein Depp.

[...]

Also wahrscheinlich würden noch dazu viele Freundschaften zu Bruch gehen, viele Familienstreitigkeiten endlich mal ausgesprochen, viel Feindseligkeit, viel gebrochene Gefühle, Taktik fällt weg, finanziell müsste man die Hosen runterlassen etc

Ich glaube nicht, dass die Gesellschaft sowas final wirklich überstehen würde. Von Chaos auf der diplomatischen Ebene zwischen Staaten ganz abgesehen. 🤷

Puh - so ganz ohne Notlügen oder kleinen Schummeleien?

Denke das würde nicht lange dauern und wir hätten Krieg, Weltkrieg und die Menschheit wäre weg vom Fenster.. Ja, so denke ich

Kannst du an mir sehen: Ich bin ehrlich und das führt dazu, dass ich ständig Probleme habe.

(Es besteht allerdings eine kleine Chance, dass diejenigen, die ehrlich wären, zugleich auch fähig sind, die Ehrlichkeit anderer zu ertragen.)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke rational. Kann ich nur empfehlen.

Was genau bedeutet den radikal ehrlich? Auch beim ehrlich sei gibt es drastische unterschiede. Angefangen bei Objektiver und Subjektiver Warhheit oder sachen verschweigen.

Verändern würde sich die Welt auf jeden Fall vermutlich erstmal ins negative und dann würde sich zeigen ob die Leute sich anpassen können und adaptieren. Denke am stärksten betroffen wäre die Geschäftswelt und romantische Beziehungen.

Was cuh realistisch ist das die Anpassung 1-2 generationen dauert weil die Kinder eben damit aufwachsen und es nich anders kennen aber die aktuellen Menschen werden wohl am meisten Probleme haben.