Warum erkennen so viele Menschen Probleme erst dann, wenn wirklich etwas passiert?
Hey,
Ich bemerke immer wieder, dass viele Menschen nicht besonders gut darin sind, zukünftige Probleme vorherzusehen. Sei es finanziell, sozial, oder lebenstechnische.
Mein Bruder sagt, obwohl wir ihn immer wieder warnen, nicht zu viel auszugeben "Wird schon irgendwie" und gibt alles jeden Monat planlos aus. Der Freund einer Freundin von mir hat mit ihr Schluss gemacht, und sie fragt sich, wie es so plötzlich passieren konnte, obwohl wir anderen längst Hinweise darauf gesehen haben.
Was mich aber am meisten schockierte, war als ich mit einem Mann im Krankenhaus gesprochen habe. Er meinte, dass er da drin ist, weil er jahrelang sich komplett ungesund ernährt hat ohne Rücksicht zu nehmen. Zwar will er sein Leben ändern, aber es hätte ihm doch schon davor einfallen müssen, dass er nicht ewig so weitermachen kann.
Wieso muss bei einigen immer wieder erst etwas passieren, bevor sie ein Problem erkennen?
5 Antworten
Das ist ein Phänomen, das in vielfältiger Hinsicht auftritt.
'Übervorsicht ist allerdings auch nicht wirklich gut.
Z.B.:
Ich wohne in einem Wohngebiet, wo eine relativ breite Straße --ca 1,5 km lang-- hindurchführt.
Seit rund 25 Jahren plädieren manche Anwohner dafür, eine 30-iger Zone daraus zu machen und einen Zebrastreifen oder eine Fußgängerampel mit so 'Drückern, sowie einen 'Blitzer.
Manche Auto-/Motorradfahrer nutzen es oft als 'Rennstrecke.
Obwohl links und rechts Wohnblocks stehen und spielende Kinder an der Tagesordnung sind, aber auch Senioren m,w,x die teils tadderig mit Rollator unterwegs sind. Gut, letztere werden in aller Regel nicht einem Ball auf die Straße nachrennen. ^^
Man sieht quasi die ganze Straße entlang. Das kann vielleicht schon zum 'Gas geben veranlassen, wenn man grad niemanden sieht, und als ätzend empfunden werden, wenn man mir 30 dahinzockeln soll, und "alles frei" ausschaut.
Vermutlich muss auch da erst mal was Schlimmes passieren, bevor man etwas tut.
Seither ging es gut.
Aber immerhin wird mittlerweile alle paar Wochen ein mobiler Blitzer aufgestellt.
Wie mir jemand von der Stadt sagte 'lohnt sich das richtig.
Deine Beispiele weisen nicht darauf hin, dass Leute die Probleme wirklich nicht erkennen! Vielmehr weisen Deine Beispiele darauf hin, dass den Leuten die Probleme durchaus bewusst sind, sie aber unfähig oder unwillig sind, ihr eigenes Verhalten so weit zu ändern, wie es zur Lösung der Probleme erforderlich wäre!
Dafür kann es ganz individuelle Gründe geben. Generell tun sich viele Menschen mit grundlegenden Verhaltensänderungen schwer.
Faulheit etwas zu ändern
Angst vor Veränderung
Fehlende Disziplin
Etc.
Weil sie sich sicher fühlen und Dinge unterschätzen... sie sind in wahrheit unerfahren...
Man muss mit allem erstmal so richtig mit dem Gesicht auf dem Asphalt landen...dann wird man klüger
Weil keiner die Wahrheit haben will... sehen will.. Was ändern will.. warum Bequemlichkeit oder ging ja sonst auch...