Wie soll ich mit Rücksichtslosigkeit umgehen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verstehe deine Beschwerde zu 100% und gehe mit dir konform. Wuerde den meisten Menschen allerdings nicht pauschal Ruecksichtslosigkeit unterstellen, sondern eher Achtlosigkeit. Ich kann mir schwer vorstellen, dass das Kind in eurer Mitte absichtlich angerempelt oder zum Sturz gebracht wird. Vllt ist der chat auf dem Handy ja interessanter als es die Mitmenschen sind. So rennen heutzutage viele nicht nur in einen Laternenpfahl, sondern eben auch in Mitmenschen aller Art, ob behindert oder nicht.

Wenn das Kind den Rollstuhl als Rollator nutzt, duerfte i.d.R. ja nicht passieren, und wenn in eurer Mitte, koennt ihr im wahrsten Sinnen des Wortes schnell zugreifen. Warum kann sich das Kind bei einem Sturz nicht abfangen? Eine Gehbehinderung umfasst doch nicht die Arme.

Wenn moeglich, wuerden Kruecken evtl.mehr fuer Aufmerksamkeit sorgen als Eltern rechts und links. Ansonsten wuensche ich euch, dass durch weitere Zuwendung und Physio hoffentlich mal ein Zustand der Besserung eintritt und das Kind "standhafter" wird. Alles Gute und Vorsicht auf dem Weihnachtsmarkt:)).

Tautropfen83 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 23:23

Das Kind kann Stürze nicht abfangen, weil die Gehbehinderung nur ein Teil der Körperbehinderung ist. Es leidet unter AMC, einer angeborenen Gelenksteife, die auch die Arme betrifft. Dazu kommen Fehlstellungen der Hände, Arme, Beine und Füße. Dies erforderte viele Operationen und aufwändige Nachversorgungen, sowie Orthesen und speziellen Einlagen in den Schuhen.

Tautropfen83 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 08:18

Danke für Deine wunderbare Antwort. Allzu häufig sind wir mit uns selbst beschäftigt. Dass ich anderen fast schon eine gewisse Absicht unterstellt habe, tut mir wirklich leid.

Ich vermische tatsächliche Rücksichtslosigkeiten mit der Achtlosigkeit ansonsten liebenswerter Menschen.

Danke, dass Du meinen Fokus wieder darauf zurück lenkst. Und für Deine Empathie. Eine wirklich hilfreiche Rückmeldung, die mir viel bedeutet!

Vielleicht hilft eine Leuchtweste oder so. Keine elegante Lösung, aber sie könnte das Kind so immerhin sichtbarer machen. Ob es was bringt, ist dann die andere Frage, aber ein Versuch ist es vielleicht wert.

Tautropfen83 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 06:30

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich schlage es Kind und Partnerin vor. Ich stimme Dir zu, einen Versuch ist es wirklich wert.

Ihr seid das Problem. Setzt den Jungen in den Rollstuhl. Situation gelöst. Gehen kann es dann auf dem Feldweg oder so. Du kannst es nicht an einem 100 Meter Rennen teilnehmen lassen und dann sauer sein, dass die anderen schneller sind.

Easygoing775  17.11.2024, 08:11

Deine Antwort ist an Empathielosigkeit und Unverschaemtheit nicht zu uebertreffen. Ist das in der Tuerkei so ueblich?

adeltadel  17.11.2024, 06:32

Das ist doch aber nicht sinn und zweck der Sache. Schonmal was von inklusion gehört?

Tautropfen83 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 06:44
@adeltadel

adeltadel, ich danke Dir. Lieb und wichtig, dass Du auf Inklusion hinweist ☺️🍀

Tautropfen83 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 06:34

Ultraturk, ich danke Dir. Wo steht, dass es ein Junge ist? Im Übrigen stehen wir niemandem im Weg und nehmen Rücksicht. Sollten wir damit ein Problem darstellen, bitten wir lebenswertere Menschen wie Dich inständig um Verzeihung. Nur ihr habt das Recht, Euch in der Gesellschaft zu bewegen. Wie konnte ich nur etwas anderes denken? Wirklich dreist von mir...

Ultraturk  17.11.2024, 06:42
@Tautropfen83

Ich nehme da eher Rücksicht, aber das ist eine nüchterne Perspektive. Du willst mit einem Trabi auf die Autobahn und hast wünsche, dass sich alle anderen so verhalten, wie du es willst. Das wird halt nicht passieren

Tautropfen83 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 06:48
@Ultraturk

Bereits an Deinem ersten Einwand erkenne ich Dein enormes Maß an Rücksichtnahme. Genau, nur ein Porsche darf Lebensmittel und Kleider kaufen. Aber wir dürfen immerhin existieren, zwar unsichtbar, aber das soll genügen. Danke für diese Gnade! Das Kind ist kein oller Trabi, sondern ein liebenswerter Mensch und unbeschreiblich wertvoll!

Ich gehe inzwischen,wenn es sich vermeiden lässt kaum noch zu menschenansammlungen,einkaufen in der früh,da ist fast keiner im laden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tautropfen83 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 06:41

Danke Dir sehr für den Tipp. Auch wir stürzen uns nicht mutwillig ins Getümmel, sondern nutzen freie Zeitfenster, die uns zur Verfügung stehen. Wenn absehbar besonders viel los ist, nutzen wir den Rollstuhl. Nur leider ist es wirklich schwierig. Freunde des Kindes, Therapeuten, inklusive Schule, unsere Arbeitsplätze, all dies befindet sich in der Stadt. Daher wohnen wir also städtisch und haben täglich mit größeren oder kleineren Menschenansammlungen zu tun.

Hier würde vielleicht eine warnweste helfen. Damit der kleine einfach mehr auffällt wobei ich es auch verstehen kann das ihr das eben nicht wollt.

Vielleicht versuchst du mal ein Selbsttest indem du einfach durch eine menge läufst und guckst was bei dir passiert ob die ausweichen oder du und dann machst du das selbe nochmal mit guckst du starrend grade aus und läuft's sehr selbstbewusst und guck wie oft du dann ausweichen musst. Maybe könnte das ja auch helfen.

Oder ihr zieht euch alle verrückt an dann melden euch die Menschen sowieso.

Aber ansonsten wüsste ich tatsächlich nichts weiter.

Hoffe ihr findet eine Lösung 😊