Was würde Gott machen, wenn alle Menschen auf der Welt nichts mehr mit ihm zu tun haben wollen, und er auf einmal merkt, wie irrelevant er doch ist?

12 Antworten

Das würde nicht passieren, da Gott allwissend ist und er uns mit dem Wissen erschaffen hat, dass wir eben immer was mit ihm zu tun haben wollen.

Auf der einen Seite sagst du, dass es Gott gibt und auf der anderen, dass er irrelevant ist. Ziemlich widersprüchlich...

Ich kann nicht genau sagen, was er tun würde. Das einzige, was ich tun kann ist, darauf hinzuweisen, dass es zu den Zeiten Nohas schon so eine Situation gab. Gott schickte draufhin die Sintflut und verschonte nur Noah und seine Falilie. Aber Gott hat den Bund gemacht, dass er es nicht wieder tun wird.

Oft ist er aber auch bestimmten Leuten begegnet und hat sie ausgesandt, damit sie von ihm erzählen. Also verschiedenste Propheten.

Ich weiß es nicht, aber vermutlich wird so etwas nicht eintreten.

Gott bräuchte den Menschen nicht.

Der Mensch dagegen braucht Gott auf jeden Fall.

Für Hunderte Millionen Menschen weltweit, würde die Erkenntnis, dass es Gott nicht gibt, der letzte Rest an Hoffnung und Zuversicht rauben. Egal ob in Afrika, Südamerika, Asien oder in geringerem Masse auch Europa, Frauen, Männer und sogar Kinder ist der Glaube an Gott das, was sie noch trägt. Sie haben meist auch eine viel engere Beziehung zu Gott, als wir hier in Europa. Bei ihnen hat der Teil im Vater Unser - unser tägliches Brot gib uns heute - eine existenzielle Bedeutung.

Ohne Gott gäbe es auch die Mehrheit der grossen christlichen Hilfsorganisationen nicht. Millionen hätten keine kostenlosen OPs, keine angemessene Schulbildung, keine Hilfe bei Mobbing....

Tobias Merkle - Gründer der Hilfsorganisation "Hoffnungsträger".

Viele tolle Projekte in Deutschland und weltweit.

https://hoffnungstraeger.de/

Lea Ackermann - Gründerin der Hilfsorganisation SOLWODI

Für Frauen in Not.

https://www.solwodi.de/

Zahai Röschli Gründerin des Kinderdorfes Selam in Äthiopien.

Hunderte Kinder wurden als Waisen im Dorf aufgenommen. Tausende Jugendliche haben dank ihr eine sehr gute Schule besuchen können und danach eine Ausbildung erhalten. Was einmal ein einzelnes Waisenheim werden sollte, ist zu zwei grossen Dörfern geworden.

https://selam-aethiopien.de/

Nick Vujicic - Topp-Motivator für Tausende Mitmenschen.

„Wenn ich alles tun kann, ohne Beine und Arme zu haben, dann kannst Du es auch!“

https://www.youtube.com/watch?v=XzvUDOpc6xI

Don & Deyon Stephens Gründerehepaar von Mercy Ships

Schiffe bringen medizinische Hilfe in die ärmsten Staaten Afrikas.150.000 größere OPs bis heute.

https://www.youtube.com/watch?v=LVQ5zeLovuQ

Rosi Gollmann Gründerin von andheri hilfe

Unter anderem waren sie und ihr Team für 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch verantwortlich.

https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc

Joni Eareckson Tada - Gründerin von joni and friends

Joni war eine junge sportliche Studentin. Seit einem Badeunfall ist sie Querschnittgelähmt. Oft hat sie kaum erträgliche Schmerzen. Bekam Brustkrebs und eine Covid-Erkrankung. Trotzdem hilft sie unzähligen anderen Menschen mit einer Behinderung.

https://www.youtube.com/watch?v=VVXJ8GyLgt0

 https://www.joniandfriends.org/

Klaus-Dieter und Martina John Gründerehepaar von „Diospi Suyana

Sie bauten ein modernes Hospital im Wert von 15 Millionen für die Quechua-Indianer in den Anden Perus. Geplant wurde ohne Startkapital, gebaut ohne staatliche Hilfe, allein mit Spenden und dem Vertrauen auf Gottes Unterstützung. Über 400.000 Behandlungen bis heute.

https://www.youtube.com/watch?v=RQA0fPaiBMg

Michael Stahl Gründer von protactics

Er hat eine Organisation aufgebaut, welche sich für Kinder und Jugendliche einsetzt, die Mobbing erfahren.

https://www.protactics.de/

Nathalie Schaller Gründerin der Modefirma [eyd]

Sie beschäftigt für ihre Label ehemalige Prostituierte in Indien.

Viktor1  22.07.2023, 14:28
Der Mensch dagegen braucht Gott auf jeden Fall.

Kannst du das belegen ? Der größte Teil der Menschheit weiß garnicht um "Gott" - - so wie du ihn rüber bringen willst - also kann er ihn auch garnicht brauchen.

Deine lange Predigt ist eh für die Katz - wie immer. Menschen handeln gerecht weil sie es wollen, egal was sie glauben.

Natürlich motiviert das Bekenntnis zur Botschaft Jesu, aber nicht "Glaube an sich".

Bibelbube  22.07.2023, 19:09
@Viktor1

"Menschen handeln gerecht weil sie es so wollen."

So gut wie jeder Mensch, denkt von sich, dass er gut ist.

Wieso gibt es dann soviel Leid hier auf der Erde?

Viktor1  22.07.2023, 21:21
@Bibelbube
So gut wie jeder Mensch, denkt von sich

Ja - aber auch wenn es so wäre ist das Handeln eben nicht entsprechend.

Bibelbube  22.07.2023, 21:41
@Viktor1

Ganz genau. Das Ergebnis ist von der Abwendung Gottes ist das Leid, dass wir auf der Welt verursachen. Weil wir eben nicht gut, sondern Sünder sind.

LG

Viktor1  22.07.2023, 21:45
@Bibelbube
sondern Sünder sind.

Und auch "Heilige" und Gerechte - s.Mt.25,34- 40.

Was würde Gott machen, wenn alle Menschen auf der Welt nichts mehr mit ihm zu tun haben wollen

Es gibt Billionen Seelen. Wer an Gott glaubt und dann zudem glaubt, wir Menschen seien die einzigen, der sollte nochmal nachdenken...

Die acht Milliarden sind hinsichtlich der Billionen an Seelen ein geringer Anteil.

und er auf einmal merkt, wie irrelevant er doch ist?

Nun, als schöpfendes Wesen wird Gott sich nie als irrelevant betrachten, denn Gottes Wirken und Sinn liegen nun einmal in der Schöpfung und der Fortentwicklung seines Seins.

Diese Frage zeigt wieder einmal das menschlich einfache Denken auf - keine Sorge, Du bist damit nicht allein, denn wir sind nun einmal Menschen und keine Götter ;-)

Daher verstehe ich solcherlei Fragen - die aber gleichzeitig auf der anderen Seite ihr Gutes haben: Sie entstammen aus dem Nachdenken. Daher sind solche menschlich einfache Fragen immer noch besser...

...als gar keine Fragen!

Gruß Fantho

Die Frage ist ein bisschen ungünstig - vielleicht merkst du das:

"Was würde Gott machen / wenn er merkt dass er irrelevant ist" - damit schreibst du doch schon, dass es ihn gibt und dass er anscheinend damit irgendwie umgehen will. Du beschreibst ihn wie ein Wesen, das "etwas merkt".

Also das geht am Sinn / Wesen des Glaubens vorbei.

Un1kQ
Fragesteller

Gläubige halten doch mit der Realität gleichgesetzt ihren Glauben für wahr...

Ich meinte aber die Frage eher hypothetisch ...

norbertk62  22.07.2023, 13:10
@Un1kQ

Nicht ganz - auch für Gläubige ist die Realität das was es ist - eben real. Dennoch wird sie bereichtert (aber nicht ersetzt) durch den Glauben.

Genau deshalb sitzt da über den Wolken auch kein Snackautomat, in dem man ein Gebet einschmeisst und das Gewünschte kommt raus. Das ist aber auch der Grund, weswegen die Frage kaum (auch nicht hypothetisch) zu beantworten ist.