Was würde euch glücklicher machen und was würdet ihr tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe das ganz ähnlich. ☺

1: Den Essengutschein bekommt ein Obdachloser von mir. Mir geht es gut. Ich brauche den Gutschein nicht für mich.

2: Die 20 Euro machen mich nicht wesentlich reicher. Ich denke, ich würde am Imbisswagen etwas Essbares für einen armen Menschen kaufen und ihm dann noch ein kleines Scheinchen in die Hand drücken. Ich habe das schon dann und wann so gemacht.

3: Über das All-you-can-eat zusammen mit meinem Freund würde ich kleiner Fressack mich freuen. Im Grunde könnte auch die 3 an 1. Stelle stehen.☺ Ich hätte kein Problem,, die Einladung anzunehmen. Ich bin außerdem auch jemand, die gern einlädt.

2-3-1 oder 3-2-1 hängt davon ab wie lange ich den Kumpel nicht mehr gesehen habe.

1 ist zwar nett, bringt mir persönlich allerdings nicht viel.

2 Geld ist immer gut. Geld kann man gegen Waren und Diensleistung tauschen. Ich mag Waren und Dienstleistungen.

3 Essen oder Trinken mit einem Freund macht immer Spaß, wenn man dabei noch eingeladen wird, umso mehr.

Nummer 2. fände ich am besten. Von den 20€ kann ich dann auch selbst entscheiden, was ich mir kaufe.

Nummer 3. wäre am zweitbesten. Eine sehr nette Geste von meinem Kumpel o.Ä, doch ich würde gar nicht richtig zuschlagen können, weil ich mich insgeheim schuldig fühlen würde.

Nummer 1. würde mir am wenigsten gefallen. Natürlich ist die Geste sehr nett und ich denke, ich hätte den Gutschein angenommen, doch ich werde nicht gerne von fremden Menschen angesprochen. Davon abgesehen bringt mir der Gutschein womöglich nicht allzu viel.

Ich habe nochmal nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich den Gutschein direkt dankend abgelehnt hätte. "Nein, danke" sagen und schnell weitergehen erfordert wesentlich weniger Interaktion mit dem Fremden, als extra stehenzubleiben "Oh, aber gerne! Vielen lieben Dank!" zu sagen, sich den Gutschein anzuschauen, freundlich dreinzublicken und zum Abschied fröhlich winkend nochmal danke zu sagen. Und am besten wünsche ich ihm noch eine gute Heimreise. Ich denke doch schon daran, nie wieder unseren Dorf-Rewe zu betreten, nur weil ich einmal zur Kassiererin "bitte", anstatt "danke" gesagt habe, während sie mir das Wechselgeld überreicht hat. (Der einzige Grund, weshalb ich immer noch dort hingehe, ist der, dass es der einzige Lebensmittelmarkt in dem Ort ist.) Hinterher sag ich dem Fremden noch am frühen Morgen: "Guten Abend, möchten Sie diesen Gutschein für eine Imbissbude haben? Oh, Moment. Den haben Sie mir ja eben geschenkt. Bittese-, äh, danke."

Ganz ehrlich: Was soll ich damit?

Den Verzehrgutschein, ja ganz nett, hängt davon ab, für was, aber das macht mich nicht unbedingt glücklich. 20 €-Schein, macht nicht wirklich reicher oder ärmer, jedenfalls reicht das nicht für echte Glücksmomente. Chinesisch essen ist ohnehin nicht meine Welt.

Glück hängt viel weniger an materiellen Dingen als allgemein angenommen und von dieser Frage suggeriert.

verreisterNutzer  25.03.2022, 20:10

Die Frage ist ja aber auch da um zu erfahren ob ihr auch das was ihr Geschenkt bekommt bzw das was ihr findet mit ärmeren teilen würdet .. und welche Reihenfolge ihr wählen würdet... Glück ist größtenteils nichts materielles .. das stimmt .. aber wenn man von jemandem der einen nicht kennt etwas geschenkt bekommt, dann macht einen das auch glücklich zwecks der netten Geste .. und weniger wegen dem Wert des Gutscheins an sich ..

Heyyyy ja ich sehe das eigentlich genauso wie du:) ich finde es zwar auch schön von Freunden eingeladen zu werden aber meistens will ich das Geld wiedergeben oder sonstiges und auch sonst keine Ahnung ich finde es einfach ultra nices Gefühl wenn jemand fremdes dir eine kleine Freude macht...man denkt den ganzen Tag dran und es ist einfach ein schönes es gefühl irgendwie

verreisterNutzer  25.03.2022, 20:13

Ja das ist echt etwas besonderes .. 😁