Würdet ihr Einen Schülerjob machen?

4 Antworten

Ja warum nicht du verdienst Geld das ist nicht nur moped fahren sondern generell finanzielle Freiheit ich durfte bis ich 18 war nicht arbeiten gehen um mich auf die schule zu konzentrieren aber hätte ich gedurft hätte ich sofort angefangen irgendwo zu arbeiten

Ausserdem würde ich es nicht bei einem Jahr belassen sondern langfristig arbeiten gehen

Oliver2302
Fragesteller

Ja Aber den Ganzen Sommer zu Arbeiten und nicht mehr So viel mit Freunden Machen nur Wochenende ist doch auch blöd oder

Ich finde 6 h mit 15 ganz schön hart! Vor allem neben der Schule, auch wenn es nur 1 Tag in der Woche ist (welcher überhaupt?).

Ich fände es besser, wenn man die 6 h/Woche mindestens durch 2, wenn nicht sogar durch 3 teilen würde. Aber vermutlich passt das nicht so gut zum Arbeitsplan im Supermarkt!

Oliver2302
Fragesteller

Naja eigentlich jeden Tag Natürlich ist das nicht mein Traumjob und werde es niemals machen wenn ich erwachsen bin aber was soll man den Arbeiten Mit 15 da gibts nichts

Spikeman197  24.02.2023, 00:33
@Oliver2302

emm, JEDEN Tag?!? Ein paar Wochen in den Ferien? Denn in der Frage steht 'ein Jahr'...Also wie lang jetzt?

Spikeman197  24.02.2023, 00:42
@Oliver2302

Das ist nicht erlaubt, wenn Du schulpflichtig bist!

Während der Schulzeit darfst Du nur 2 h/Tag arbeiten, nicht morgens, nicht abends, nicht nachts, nicht am WE. In den Ferien darfst Du max 4 Wochen vollzeit arbeiten!

Es ist auch etwas illusorisch neben der Schule 5×6 h=30 h/w zu arbeiten, bzw. 5×5,5 h=27,5 h/w.

Oliver2302
Fragesteller
@Spikeman197

( Ich zitiere)Zwischen 15 und 17 gilt man vor dem Gesetz als Jugendliche oder Jugendlicher und darf bis zu acht Stunden am Tag arbeiten – zwischen 6 und 20 Uhr. Dabei gelten zum Schutz der Heranwachsenden Einschränkungen. Sie dürfen nicht mehr als 40 Stunden pro Woche arbeiten – und das nur an fünf Tagen pro Woche.

Spikeman197  24.02.2023, 00:48
@Oliver2302

Tja, nicht nur das lesen, was einem in den Kram passt...Du musst auch weiter lesen!

"Diese Bedingungen gelten auch für die Ferien. Da dürfen Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren bis zu vier Wochen pro Kalenderjahr jobben.

Für schulpflichtige Jugendliche gelten bis auf die Ferien die gleichen Regeln wie für 13- bis 14-Jährige, siehe Abschnitt "13 bis 14 Jahre"

"Um als 13- und 14-jähriger Schüler einen Minijob ausüben zu dürfen, braucht man die Einwilligung der Eltern. Dann sind bis zu zwei Stunden am Tag erlaubt. In landwirtschaftlichen Familienbetrieben sind bis zu drei Stunden pro Tag in Ordnung.

Auch die Uhrzeiten sind begrenzt. Die Schüler und Schülerinnen dürfen nur zwischen 8 und 18 Uhr arbeiten. Sie dürfen nicht vor und natürlich auch nicht während des Unterrichts arbeiten.

Diese Regeln gelten für alle noch vollzeitschulpflichtigen Jugendlichen. Auch wenn sie 15 oder 16 sind – denn bis zu diesem Alter gilt die Schulpflicht je nach Bundesland. In den Schulferien dürfen sie übrigens bis zu vier Wochen im Jahr jobben – bis zu 40 Stunden pro Woche und nur zwischen 6 und 20 Uhr. Auch dazu müssen ihre Eltern einwilligen. Ansonsten gelten die allgemeinen Regeln für 15- bis 17-Jährige. "

Oliver2302
Fragesteller
@Oliver2302

Ab dem 15. Geburtstag dürfen Jugendliche, die noch zur Schule gehen 40 Wochenstunden und täglich bis zu acht Stunden am Tag Arbeiten. Ausnahmen gibt es in der Landwirtschaft Auch hier darf die Arbeit nicht die Gesundheit gefährden. ( Finde nur sowas

Oliver2302
Fragesteller
@Spikeman197

Komme ich da überhaupt auf 520€ im Monat Wenn ich 2h am Tag arbeiten gehe

Oliver2302
Fragesteller
@Spikeman197

Chill die Stunden kann man auch im Kopf rechnen aber unter 18 hat man doch kein Recht auf Mindestlohn

Hallo, du bist mit deinen 15 Jahren schon viel weiter wie manche gleichaltrige.

Um sich Wünsche erfüllen zu können, braucht man eben Geld.

Das man bekommt wenn man arbeitet.

Leider ist es in der heutigen Gesellschaft so, daß man den lieben kleinen alle Wünsche versucht zu erfüllen.

Auch ich habe meinen beiden Kindern beigebracht sich Mini Jobs zu besorgen, um sich z.B den Führerschein zu ermöglichen.

Arbeit um sich seine Wünsche zu erfüllen ist keine Schande.

Da machst du alles richtig, las dir da nur nicht's anderes einreden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde, du hast eine gute Einstellung zum Leben! Es gibt dir die Chance, selbst Geld zu verdienen und damit deine erste Unabhängigkeit zu erlangen.

Ein Ferienjob für Schüler ist ja auch zeitlich begrenzt! Das kannst du mit dem Marktleiter abstimmen. Du möchtest ja sicherlich nicht die ganzen Ferien arbeiten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung