Was wird passieren, wenn Strom abgestellt wird?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Szenario wurde als angenommene Lage in einem 5000 Personen Kleinstadt in den USA als Realtest simuliert.

Angenommene Lage war ein EMP-Impuls als Sonnensturm.; Mini Nukes.

Nach drei Tagen musste das Experiment abgebrochen werden, weil Gewalttaten und Plünderungen Überhand nahmen, jeder war sich selbst der nächste.

Atombomben sind das Bedrohungsszenario des vorherigen Jahrtausend.

Für Industriegesellschaften sind Cyber War-Hackerangriffe auf Energieversorger das worst case Szenario; mit einem Mausklich ist eine Region oder land wieder im Mittelalter.

Nichts geht mehr, keine Verkehrsregelung Land-Luft, keine Bank-Börsengeschäfte, Supermärkte bleiben zu oder die Waren verderben wegen fehlender Kühlung, Tankstellen können kein Sprit mehr abgeben, weil die Elektropumpen ausgefallen sind, zuhause ist zappen duster, man kann bei Kerzenschein ein Buch lesen und im Winter frieren, weil die Heizungspumpen ausgefallen sind.

Zu deinem Frage Szenario ist die Frage nicht ob, sondern wann es passiert.

Drohen dem Westen nun russische Cyberangriffe? - NZZ

Cyber-Angriffe auf EU-Infrastruktur - wann werden sie kommen?

Ein weiterer Aspekt sind die steigenden Energiekosten-Stromabstellungen.

Stromsperre – was nun? | Verbraucherzentrale.de

Mehr Verbrauchern wird der Strom abgestellt - FAZ

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Udavu  14.07.2022, 19:54

⭐Danke

Hallo!

Also:

Kein Licht, kein elektrischer Herd, evtl. kein Wasser, bzw. Warmwasser (Pumpe), oder gar Toiletten-Spülung, kein Internet (Router), kein Strom für Ladegeräte (Handy), Kühl- und Gefrierschrank fallen aus, sehr wahrscheinlich auch keine Heizung (Pumpe), falls kein Kaminofen (o.ä.) vorhanden ist.

Dies aber bloß "so ungefähr"...

Und einiges davon lässt sich mit gewissen Maßnahmen zumindest temporär überbrücken.

Gruß

Martin

Einige Experten sagen, ohne Strom zu wohnen, wäre vergleichbar mit der Situation von Obdachlosen.

Etwa 400.000 Haushalten wird pro Jahr in Deutschland der Strom zwangsweise abgestellt, weil sie Stromschulden haben.

Hallo gerkor,

es bleibt dunkel und fast alle Heizungen laufen nicht mehr, also auch kalt.

Viel Erfolg!

Karliemeiname

Das kommt daran.

Wenn du zum Beispiel warmes Wasser nur durch einen Durchlauferhitzer bekommst, dann hast du ohne Strom ständig nur kaltes Wasser.

Durchsaugen wirst du ohne Strom wohl auch nie können, es sei denn du machst es technisch irgendwie möglich.