Was wird in Thüringen passieren?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

CDU-AfD 50%
CDU-Linke 50%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
CDU-AfD

Interessant wäre es wenn am Ende nur die erstgenannten 4 Parteien , ggf. sogar nur AfD , SED LINKE ; CDU über die 5 % Hürde kommen ! Der Punkt wäre das die CDU dann mit der AfD - wenn die denn will , zusammen regieren müßte !

Unmöglich das die CDU ein Jahr vor der Bundestagswahl mit den SED Communistas der Linken eine Regierung bildet ...Dann wären sie bei der Bundestagswahl komplett im Arsch !

Stand 15.07.23 ist die AfD die bundesweit stärkste Partei ! Aktuell liegt die CSU in Bayern bei 37 % , die AfD bei 13 % ...das dürfte bundesweit plus minus 4,7% CSU ergeben - damit wäre die CSU dank Wahlrechtreform unter Sonstige zu verbuchen !

Bundesweit könnten sogar 37 % 38 % zur absoluten Mehrheit aller Abgeordneten reichen ...Sollten CSU ,SED Linke ,FDP an der 5 % Klausel scheitern wäre ggf. mit 22 % bis 25% Sonstigen zu rechnen ...

Die AfD bräuchte also nur noch ein gutes Drittel mehr Zustimmung als es die aktuellen Umfragen sagen ... möglich ist alles !

Mich würde eine AfD Alleinregierungschance freuen - bizarr dabei , eine Eskalation des NATO / Russia Konflikt wäre dafür beinahe ein Garant ! Fällt auch nur eine Bombe auf Deutschen Boden würde die AfD riesen Zustimmung erhalten - fraglich allerdings ob das Kriegsrecht dann noch Wahlen zuläßt ...

Woher ich das weiß:Recherche
CDU-AfD

Es wäre zu begrüßen, wenn endlich Vernunft eintritt und dieser Hass aufhört.

Es ist kein Geheimnis, dass die CDU Thüringen der AfD nah steht. ABER Ramelow ist nicht Lederer!

Wenn das das Ergebnis wäre, müsste man wahrscheinlich erstmal lang verhandeln. Die pragmatischste Lösung wäre eine Minderheitsregierung, zB eine Große Koalition. Schon 2019 hat man ja vorgeschlagen, die SPD könne den Ministerpräsidenten stellen, damit die CDU Ramelow nicht tolerieren muss.

Letzendlich ist aber für alle Parteien klar, dass Höcke niemals MP werden darf. Das hat nichts mit AfD ausgrenzen zu tun, er ist halt untragbar. Deswegen halte ich eine Minderheitsregierung für das beste bei einem solchen Ergebnis.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelang Beschäftigung

Alles unwahrscheinlich. Das einzige was passieren könnte ist dass die AfD deutlich weniger Wähler bekommt als prognostiziert, was bei Protestwählern keine Überraschung wäre (eventuell gehen viele einfach nicht hin).

Aber bei INSA und Infratest dimap dürften die Prognosen eigentlich schon so in etwa hinkommen, insofern gehe ich mal von einer Neuwahl aus falls sich an dem Sentiment nichts ändert bis zur Wahl

CDU-Linke

Das wird die CDU wahrscheinlich machen

Woher ich das weiß:Hobby – Deine Frage ist Goldwert mach weiter so