Was wird eigentlich von der Spitze erwartet wie der Bürger seinen Alltag in der Krise noch bezahlen soll?

6 Antworten

Naja, du hast schon recht und andererseits war es auch in den letzten Jahrhunderten nicht anders: das Volk wurde geschröpft, wo es nur ging.
Allerdings haben wir hier noch gute Bedingungen, wenn man sich mit gewissen Ländern vergleichen will.

Alles aber kann auch dazu anregen, herauszufinden, was einem wirklich wichtig ist, was recht interessant sein kann. Dann kann man sich auch für Weniges entscheiden und das dafür gut machen und intensiv genießen. Auch widrige Situationen enthalten Chancen für uns.
Und weniger ist immer wieder mehr.

Von einer anderen Seiten her werden wir vielleicht dazu ermuntert zu schauen, wie wir zu mehr Geld kommen könnten. Da ist unsere Offenheit und Kreativität gefragt.
Ist halt immer wieder ein Kampf und Risiko das Leben.

Keinesfalls sollten wir so naiv sein und glauben, dass alles bleibt, wie es ist, denn Leben ist ständige Veränderung.
Vielleicht ist dies wirklich der Anfang einer größeren Zeitenwende und wir sind bald die Armen im gegensatz zu anderen Ländern, die auch mehr Macht wollen. Womöglich sind wir schon zu satt, um noch richtig zu kämpfen und Bereitschaft zu zeigen.

Ich hoffe, dass viele von uns offene und kreative Köpfe sind, und gute Lösungen für sich und uns alle finden wollen.

Tja, wie wir alles umsonst bekommen (Sozialabsicherung, Gesundheit, Klimaumbau, ...): Die negative Erkenntnis scheint jetzt bei manchem ganz "überraschend" angekommen zu sein. Der "Ukraine-Effekt" ist da nur noch das Sahnehäubchen.

Und eine Umschichtung aus den Mittelstandseinnahmen ist auch nicht genzehnlos möglich.

Also muss sich, wie bisher auch, jeder selbst darum kümmern, wie er/sie den Lebensstandard halten kann. Das heißt also entweder sparen/einschränken oder für mehr Einkommen sorgen. Wir arbeiten im internationalen Vergleich so wenig wie kaum eine andere vergleichbare Nation (Liste der Länder nach Arbeitszeit – Wikipedia). Schau Dir da mal als Beispiel die USA an (1757 Jahresstunden) zu Deutschland (1354 JStd.) = ca. 30%, die wir weniger arbeiten.

Und nur so nebenbei: der Staat ist nicht für alles verantwortlich.

Woher ich das weiß:Hobby
Wie soll man das als Normalbürger noch bezahlen können?

Durch Kosten-Nutzen-Rechnung!

Hinterfrage die Ausgaben die du hast. Vor allem welche die Monatlich oder Jährlich auf dich zukommen.

Braucht man wirklich z.B. einen Handyvertrag für 60 Euro monatlich ? Und das für jedes Familienmitglied? Hat man in den letzten Jahren Irgendwann man die Kfz-Versicherung oder den Stromanbieter überprüft ? Ist man ggf. noch bei der Telekom mit einem alten Vertrag ?

Und alles andere was dir in der Art einfällt.

Moped85  19.03.2022, 15:16
den Stromanbieter überprüft ?

Stromanbieter Wechsel bringt aktuell mal garnichts. Kleinere Anbieter sind sogar pleite gegangen sodass die Grundversoger mit Neukunden geflutet wurden.

Ansonsten hast du natürlich recht.

Asporc  19.03.2022, 15:17
@Moped85
Stromanbieter Wechsel bringt aktuell mal garnichts.

Du kennst also alle Verträge die jemand haben kann und alle aktuellen Preise die es gibt ? Wow du musst ein extremes Genie sein.

Moped85  19.03.2022, 15:19
@Asporc

Na du kannst natürlich jeden Stromanbieter persönlich anrufen, den es gibt.

Asporc  19.03.2022, 15:19
@Moped85

Oder du machst einmal einen 5 Minuten Anbietervergleich statt pauschal zu sagen "ist unmöglich das der Wechsel was bringt".

Moped85  19.03.2022, 15:22
@Asporc

Das Wort unmöglich habe ich nicht benutzt. Und ja ich habe tatsächlich vor ein oder zwei Monaten geguckt. De Preise nahmen sich nicht viel. alle über 40cent je kWh.

Wohlstand für die Masse ist nicht besonders hilfreich, wenn man eine Bevölkerung unter Kontrolle halten will. Daher muss man dafür sorgen, dass es möglichst eben keinen Wohlstand gibt, und die Menschen gerade noch so rumkommen.

Der Amtseid für Bundespräsident, Bundeskanzler und Bundesminister lautet:

Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.

Ich möchte behaupten: Mission fehlgeschlagen - denn seit 1990 hat kein einziger Bundespolitiker mehr diesen Eid tatsächlich gelebt - auch wenn er ihn geschworen hat.

Willst du uns mit deiner "Frage" nahe legen, das die Regierung für den Erhalt unseres Wohlstandes zuständig wäre?

Da muss ich dich jetzt leider aus deinem Traum aufwecken, das ist sie nicht.

verreisterNutzer  19.03.2022, 15:24

Das propagiert sie aber immer wieder...

Fuchssprung  19.03.2022, 15:26
@verreisterNutzer

Nein, das propagiert sie nicht. Sie versucht nur ihr Möglichstes, die Härten des Lebens ein wenig abzufedern. In einer großen Krise miss sich schon jeder selbst helfen. Das kann dir die Regierung nicht abnehmen.