Was wird benötigt um mittels CRISPR/Cas9 Technologie ein Gen auszuschalten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst gRNA (guide RNA), also ein 20 Basen Oligonukleotid. Es muss zu deinem Gen homolog (ähnlich) sein. Diese gRNA bindet zu dem Gen und aktiviert Cas9. Cas9 schneidet 20 Basen raus. Das Gen wird normalerweise mit end-joining repariert, also einfach zusammenschließen. Das führt zu ein Frameshift-Mutation (die Sequenz wird versetzt, und das Stoppcodon wird nicht mehr anerkennt). Dann funktioniert das Gen nicht mehr.