Was wird beim BFW im Unterricht für eine Testung für eine Umschulung gemacht?
Ich habe bald dort Unterricht am BFW. Berufsförderungswerk. Es soll wohl herausgefunden werden was passend wäre. Das ist ab Mai. War schon mal jemand bei sowas dabei?
1 Antwort
Bei mir war es ein Test am PC. Dinge wie Mathe, logisches Denken, Deutsch (Rechtschreibung, Grammatik). Vom Niveau her maximal Klasse 10. Durchfallen in dem Sinn konnte man nicht. Es gab auch keine Noten. Aber je nach Stärken und Schwächen wurden eben Berufe eher oder weniger empfohlen oder vielleicht ein Vorbereitungslehrgang nahe gelegt. Wer also jetzt z.B. viele Probleme in Deutsch hatte, dem wurde nicht unbedingt Büromanagement (oder generell ein Beruf im Büro empfohlen). Zusätzlich konnte man in 2-3 Umschulungsberufe reinschnuppern, die aber natürlich zum Profil passen mussten. Dort wurden auch leichte Aufgaben gestellt, die man ohne Fachkenntnis erledigen sollte. Das floss dann wiederum in die Bewertung ein, ob dieser Job in Frage kam.
Also ich hätte als Rollifahrerin z.B. nicht in den Umschulungsberuf als Zweiradmechatroniker reinschnuppern können, weil es eben nicht in das Einschränkungsprofil gepasst hätte. Stattdessen durfte ich im gesamten "Bürospektrum" frei wählen. (Letztlich ist es auch ein Beruf geworden, der einem von den dreien in denen ich einen Einblick hatte, sehr ähnlich ist)
Danke. Ja das ganze soll von Mai bis Mitte Juni gehen.