Hat jemand erfahrung mit dem Berufsförderungswerk (Bfw) in Bad Vilbel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo lorenz! mein mann (damals 51j.) war letztes jahr dort zum eignunstest. er wollte eigendlich zum speditionskaufmann umschulen und hatte in den tests sehr gut abgescnitten die lassen aber 50+ nur zu einer kurzquali im kaufm. bereich zu, weil die rentenvers. das verlangt! die empfehlung die das bfw die an die rentenvers. gibt = das was die rentenvers. verlangt. da wird nicht unabh. bewertet oder empfohlen. das ist altersdikriminierung! und dann soll er auch noch da bei dene das machen, wir wohnen an der bergstr.! er weiss noch nicht wie es weiter geht. ich frage mich ob das in anderen bfws auch so gemacht wird. die dozenten dort sollen ja auch ziemlich unter dem standart sein, siehe hier: http://www.gutefrage.net/frage/umschulung-zum-industriekaufmann und hier: .../frage/berufsfoerderungswerk-bad-vilbel-empfehlenswert

lieben gruss, lisa

Ich habe da eigentlich nur Gutes gehört. Die haben einen guten Ruf. Verlangen aber auch viel, man muß sich schon anstrengen.

Okay... Danke... Das ich mich anstrenge setze ich voraus, da ich ja wieder arbeiten möchte...;-)

0

Umschulung zum Industriekaufmann im Bfw oder DAA?

Hallo leute, ich habe die zusage von der Rentenkasse eine Umschulung zu machen...ich war im Berufsförderungswerk und habe dort meine Berufserprobung/Berufliche Abklärung gemacht (3 Wochen ). Mein Reha Berater hat mich angerufen und gesagt ich sollte mich entscheiden wo ich diese machen will : entweder im Berufsförderungswerk (90km entfernt ) oder in der DAA bei mir in der Nähe ( 10km entfernt ). Im BFW müsste ich im Internat wohnen und DAA jeden Tag mit Bus. Ich mache die Umschulung da ich in meinem alten Beruf einen Burnout hatte....jetzt weiß ich nicht wo ich besser aufgehoben bin und welche Institution die bessere wäre ? Kann mir jemand einen Rat geben bzw seine erfahrungen mit den jeweiligen Institutionen schildern ?

MFG

...zur Frage

Berufsförderungswerk Umschulung eure Meinung zur Qualität?

Ich soll in einem Berufsförderungswerk eine Umschulung erhalten. Wie war bei euch in den BFW's:

Ungefähr der Altersdurchschnitt?

Die Zimmer? Einzelzimmer? Zimmer immer mit Bad? Moderne Möbel oder alte Möbel?

Das Essen? Kantine im BFW oder Küche im eigenen Zimmer? Wenn Essen im BFW: Vom BFW selbst zubereitet oder Fertigessen? Geschmack? Vielfalt?

Psychologen direkt im BFW?

Ärzte direkt im BFW? Konnten die euch weiterhelfen?

Wie war der Unterricht? Ablauf? Die Lehrer? Gibt es Nachhilfe

...zur Frage

Innerbetriebliche Umschulung oder Berufsförderungswerk?

Hallo,

habe gerade eine Arbeitserprobung im BFW hinter mir(IT Systemelektroniker) Die Ergebnisse waren so gut das ich auch eine innerbetriebliche Umschulung machen kann?

Jetzt ist die Frage was besser für die Zukunft ist. Im BFW habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Oder ist eine innerbetriebliche Ausbildung mit Berufsschule besser?

...zur Frage

Umschulung BFW?

Hi Ich habe zwei Bandscheibenvorfälle und kann deswegen meinen Jop als Heizungsbauer/SWpengler/Insallateur nicht mehr ausüben! Bin von meinem Chef gekündigt worden und seitdem Krankgeschrieben! Habe eine umschulung beim Arbeitsamt beantragt und die haben es weitergeleitet zur Rentenkasse! Nun bietet mir die Aok an, das sie mir einen kurs beim BFW (Berufsförderungswerk) bezahlen und ich soll als gegenleistung mich nicht weiter Krankschreiben lassen sondern zum Arbeitsamt! Nun ist es so das icdh nicht weiß was ich Umschulen soll und das BFW soll mir dabei helfen den richtigen jop zu finden! War jemand von euch schonmal im BFW? Was haltet ihr davon ist schon ziemlich treist von der AOK oder? Wenn ich nun keine lehrstelle bis September finde dann bekäme ich ja nächstes Jahr dann Harz 4 wär ich doch doof wenn ich diesen Kurs annehmen würde andernseits weiß ich halöt auch nicht was ich jop mäßig machen soll vielleicht würd mir das BFW helfen dabei! Also wer war schon mal im BFW wie ist das da und wie stehen die chancen auf eine gute Umschulung?

...zur Frage

Wo gibt es Infos für eine Umschulung?

Ich bin gelernte Einzelhandelskauffrau arbeite aber bei einer Familie und betreue ihre behinderte Tochter. Da die Familie aufgrund der schweren Behinderung ihrer Tochter selbsrständig sind können sie auch ungelernte Leute einstellen. Ich liebe meinen Job und bin in allem sicher, arbeite nun schon 7 Monate da. Ich möchte gerne mehr Geld verdienen/Stundenlohn und meine frage ist daher wo oder wie kann ich eine Umschulung oder Weiterbildung neben meinem Job machen ? Eine weitere Ausbildung ist nicht möglich aus finanziellen gründen.

Danke im voraus für Antworten.

...zur Frage

Private Altersvorsorge bei Erwerbsminderungsrente?

Ich frage natürlich auch bei der Versicherung nach, nur bis zur Antwort dauert es bestimmt 2-3 Wochen.

Ich habe eine private Altersvorsorge über Entgeldumwandlung. Jetzt muss ich wohl mit gut 50 in Rente (Umschulungschance ist ja leider nicht hoch). Wie alt ich mit der Krankheit werde ist auch sehr fraglich.

Zur eigentlichen Frage: "Die Zusatzrente sollte meine Regelrente um ein paar Euro erhöhen, muss ich jetzt mit der Auszahlung der Privat abgeschlossen Zusatzrente auch bis zum 67 Lebensjahr warten oder besteht Chance das die auch beim Eintritt der Erwerbsminderungsrente schon startet mit der Auszahlung?"

Ich hoffe die Frage ist verständlich formuliert :-)

Bitte nicht raten, oder mutmaßen. :-)

Wer ist in Erwerbsminderungsrente und bekommt seine Zusatzrente bzw. nicht. Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?