Was weckt ihr alles ein? Was fermentiert ihr? Was macht ihr anderweitig haltbar?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles, was ich verarbeite bzw. haltbar mache, habe ich aus eigenem, weitgehend biologischem Anbau.

Ich habe zwei Steinfässer mit Deckel und Wasserrinne.
Die werden jedes Jahr mit Sauerkraut voll gemacht (eingestampft). Lorbeerblätter und Wachholderbeeren werden als Würze beigelegt.

Eingekocht (eingeweckt) habe ich noch ca 40 Gläser Einlegegurken im Keller stehen.

Eingekocht werden außerdem passierte Tomaten in Schraubverschlußgläser (für meine Nudelgerichte).

Ich habe mir das Weck-Einkochbuch besorgt, weil ich die Absicht habe, in den Folgejahren etlichen Vorrat anzulegen (Wobei es die Firma Weck inzwischen leider nicht mehr gibt).

Ansonsten friere ich viel blanchiertes Gemüse ein: Wirsing, Buschbohnen, Stangenbohnen, Rosenkohl, Lauch, Grünkohl.
Eingefroren werden Kürbissuppen, Zucchini-Tomaten Suppen.

Eingefroren werden auch rote Johannisbeeren, die nach und nach dampfentsaftet werden. Aus eingefrorenen Brombeeren wird nach und nach Marmelade gemacht.
Aus frischen Erdbeeren wird sofort Marmelade in Schraubverschlußgläsern gemacht. Himbeeren und Maiskolben werden eingefroren und gelegentlich verzehrt.
Kartoffeln werden gewaschen, sortiert und lichtfrei eingelagert.

Bohnenkraut wird gebündelt, getrocknet und kopfüber aufgehängt.

Woher ich das weiß:Hobby

OiSkinhead 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 12:00

WECK wurde aufgekauft. Man bekommt die Gläser und das Zubehör noch, aber es ist deutlich teurer geworden. Beim Raiffeisenmarkt bekommt man die Gläser noch zu halbwegs fairen Preisen.

Blumenacker  15.01.2025, 12:22
@OiSkinhead

Ok. Gut zu wissen. Ich habe zum Glück eine Riesenbatterie leere WECK-Gläser im Keller noch von Muttern. Das ist ein unschätzbarer Wert, den ich sorgfältig aufbewahren werde. Die Zeiten, in denen Lebensmittelvorräte wieder an Bedeutung gewinnen, können unverhofft wiederkehren.

OiSkinhead 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 12:45
@Blumenacker

Genau so läuft es hier auch: Hab noch gut 100 original WECK-Gläser verschiedenster Größen und die werden gehütet. Einen Grundstock für zwei Wochen zu überbrücken sollte man immer im Haus haben.

Aktuell fermentiere ich nur Milch zu Kefir.

OiSkinhead 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 11:16

Wie lange ist das dann haltbar?

ClairObscur  15.01.2025, 11:22
@OiSkinhead

Alles was einen Unterdruck oder Überdruck hat, ist quasi ewig haltbar, da keine Oxidation stattfinden kann.

Wie lange es nach dem Öffnen haltbar ist, weiß ich nicht. Ich fülle es in kleine Gläser ab, die ich dann halt nach Bedarf leer trinke. Aber ne Woche im Kühlschrank ist kein Problem.

Sauer- und Rotkraut

OiSkinhead 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 11:05

Rotkraut habe ich sowohl fertig gekocht eingeweckt, als auch zu rotem Sauerkraut fermentiert. Sehr lecker.

Was weckt ihr alles ein?

Nichts

Was fermentiert ihr?

Nur Fruchtsäfte und Honig, mit recht guten Resultaten.

Bild zum Beitrag

Achja und manchmal auch Mehl, aber ich backe nicht gern, deshalb gibt's das nur zu sehr besonderen Anlässen.

Bild zum Beitrag

Was macht ihr anderweitig haltbar?

Mein Mittagessen. Da ich Single bin ist es rentabler vorzukochen. Die Reste fülle ich dann in wiederverwendbare Schalen. Einige davon können in den Kühlschrank um im Lauf der Woche verbraucht zu werden, andere werden eingefroren.

Bild zum Beitrag

- (Gemüse, Haltbarkeit, Obst)  - (Gemüse, Haltbarkeit, Obst)  - (Gemüse, Haltbarkeit, Obst)

1akob  15.01.2025, 11:13

Ich finde sehr schön, wie Sie ihre Worte durch visuelle Beispiele untermalen. Dadurch lässt sich viel leichter was darunter vorstellen.

Trullalla56  15.01.2025, 13:33
@1akob

Hallo du, ich habe noch nie mit einem 118 jährigen Geist 👻 geschrieben denn laut deinem Account bist du 1907 geboren und Schüler

Wir stellen gerne unser eigenes Kimchi her. Davon haben wir dann immer ein paar Gläser an Lager. Ein kleiner Evergreen, den wir oft und gerne geniessen.