Was waren eure Abschlussprojekte?

julihan41  02.06.2023, 15:39

In welchem Bereich? Schule/Abitur? Ausbildung? Studium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mein Abitur habe ich im Chemie LK über "Die Problematik der Toxizität von Cyanobakterien" geschrieben. Das war super spannend, weil ich da mit dem Gesundheitsamt unterwegs war und ins Labor durfte. Für einen kleinen Abiturienten sehr aufregend!

Als Abschlussarbeit des Studiums habe ich anhand von Computer-Berechnungen geprüft, ob die Hypothese eines Papers zu einer Metall-Metall-Bindung innerhalb von Metall-Bor-Clustern mit zwei Metall-Atomen stimmen kann.

Und fürs Staatsexamen dann eine Unterrichtseinheit zur Stofftrennung in Verbindung mit Wikibooks als Quelle und Ziel der Ergebnisse. Das war ziemlicher Müll, aber das ist es im Referendariat eigentlich immer. Man macht halt was, damit man was gemacht hat. Was soll man nach 50 Jahren "innovativen" Unterrichtseinheiten noch innovatives machen, wenn sich der Lehrplan faktisch nicht geändert hat?

Ätzend. Das war die Arbeit.

julihan41  03.06.2023, 15:54

Sehr schade :( Eigentlich soll sowas doch wenigstens interessant sein, wenn es schon nicht Spaß macht.

alexthenr14
Fragesteller
@julihan41

Die Frage ist was genau so ätzend war, ich habe mitbekommen dass einer mal mehr was handwerkliches machen wollte es aber weit mehr software/programmieren war

HarmonyZ  03.06.2023, 19:57
@alexthenr14

Ja, bei uns war es eben so, dass wir überhaupt keinen Einfluss auf das Thema unserer Arbeit hatten. Man konnte da auch vorher der Schule (also den Leuten, die das entscheiden) 50x sagen, was man gern machen wollen würde und was eher nicht - das hat die überhaupt nicht interessiert. Letztendlich gab es dann viele Leute (mich leider eingeschlossen), die ein Thema zugewiesen bekommen haben, das sie überhaupt nicht interessiert hat, womit sie sich nicht auskennen, und vor allem in dem Bereich sie später gar nicht arbeiten wollen. Ist dann auch super für spätere Bewerbungen...