Kann ich nach einer Ausbildung immer noch Lehrer studieren?

Würde das dann als ein Quereinsteiger zählen?

5 Antworten

Man studiert Lehramt, nicht Lehrer.

Ich verstehe zwar nicht, warum du das werden willst, wo dir das Lernen doch nicht so liegt, aber ich möchte dir dennoch Mut machen.

Mein jüngerer Sohn fühlte sich nach dem Abitur auch nicht bereit für ein Studium und hat eine Ausbildung begonnen. Damals noch mit der Option, vielleicht später noch zu studieren, inzwischen ist er mit der Ausbildung fertig und hat gar keine Lust mehr dazu. Er ist in seinem jetzigen Beruf so verankert und fühlt sich so wohl, dass er gar nicht mehr dort weg will.

Mach doch erst mal eine Ausbildung und schau dann, wo dein Weg dich hinführt. ;)

Skypilot51
Fragesteller

Ja so wie es deinem Sohn ging geht es mir auch gerade und vorallem weil ich schon mal Wiederholt habe. Ich war früher ein guter Lerner und wenn ich eine gute Motivation und Routine gefunden habe würde es auch klappen aber zurzeit ist es leider nicht so. Das man Lehramt studiert ist mir bewusst, da habe ich mich falsch ausgedrückt

Kristall08  04.01.2024, 20:58
@Skypilot51

Ich wünsche dir so viel Glück, wie mein Sohn hatte, das für ihn richtige zu finden.

Wenn du jetzt schon den festen Wunsch hast Lehrer zu werden erscheint mir dein Vorhaben wenig zielführend. Natürlich spricht überhaupt nichts gegen eine Ausbildung, wenn du diese aber fachlich nicht nutzen möchtest sind es ggf. auch nur drei Jahre mit geringem Einkommen - und ein anschließendes Lehramtsstudium dauert ja auch noch einmal recht lange. Und auch dann musst du dich selber zum lernen motivieren. Ich würde mir an deiner Stelle eher überlegen ob du nicht Lernstrategien für ein Studium entwickeln kannst, ggf. auch mit professioneller Unterstützung. Und nach meiner persönlichen Erfahrung ist die Lernmotivation auch maßgeblich von den Lerninhalten abhängig. Wenn du etwas studierst, was dich wirklich im Innersten sehr interessiert dürfte dir das Lernen auch sehr viel einfacher fallen. Ich habe selber nur ein sehr schlechtes Fachabi geschafft, da mich die Schule nie interessiert hat, in der Folge aber zwei sehr gute Studienabschlüsse hingelegt.

Ja, Du kannst auch später noch studieren, wenn auf dem Fach kein hoher Numerus Clausus ist.

Skypilot51
Fragesteller

Wie bei Medizin haha wozu ich allerdings auch Interesse hätte aber mein aktueller Notenstand längst zu schlecht ist

Natürlich ist das möglich.

Allerdings kannst du kein Lehrer studieren. Das nennt sich Lehramt.

mucki007xyz425  04.01.2024, 15:08

Ja, Lehramt und immer auf bestimmte Fächer bezogen.

DANN MACHE ERSTMAL ABI UND NE AUSBILDUNG. quer einsteigen kannst du immer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – siehe Profil