Wer waren die Liebschaften von Nero?

3 Antworten

Woher ich das weiß:Hobby
Albrecht  30.11.2022, 00:39

Nero hatte Acte und Poppaea Sabina zeitweise als Geliebte. Die befohlene Ermordung der ehemaligen Ehefrau Octavia war kein bei antiken Römern weit verbreitetes Verhalten.

Mehrere Ehefrauen hintereinander und Geliebte waren damals bei vornehmen Römern nicht unüblich und insofern »normal«. Bei Nero galt für Zeitgemossen allerdings nicht alles, was er in diesem Lebensbereich tat, als völlig normal. Behauptungen in der Überlieferung in Bezug auf seine Mutter Agrippina sind wohl wenig glaubwürdige feindliche Unterstellungen, aber manches andere ist anscheinend auch öffentlich geschehen.

In der Überlieferung gibt es Darstellungen von etwas, das weniger üblich war (auch wenn zweifelhaft ist, ob alle Einzelheiten zutreffen):

Nach Sueton, Nero 28, 2 hat Nero eine seiner Mutter Agrippina sehr ähnliche Prostituierte unter seine Konkubinen aufgenommen.

Nach Cassius Dio 61, 11, 4 hat Nero eine Agrippina ähnliche Prostituierte äußerst freundlich aufgenommen und sagte, mit ihr scherzend und sich vor den anderen zeigend, mit seiner Mutter zu verkehren.

Nach Sueton, Nero 44, 1 kümmerte sich Nero bei der Vorbereitung eines Feldzuges (gegen den aufständischen Galba) vor allem um die Auswahl der Fahrzeuge zumTransport seiner Bühneninstrumente und darum, die Konkubinen, die er mit sich herausführen wollte, mit einem Haarschnitt nach Männerart und amazonenhaften Streitäxten und Rundschilden auszustatten.

Nach Tacitus, Annales 15, 37, 4 heiratete Nero in der Rolle der Frau Pythagoras.

Martialis, Epigrammata 11, 6, 9 – 16 enthält eine Anspielung auf das Verhältnis von Nero zu Pythagoras.

Nach Sueton, Nero 28, 1 hat Nero außer Verführung freier Kaben und außerehelichem Geschlechtsverkehr mit verheirateten Frauen die vestalische Jungfrau Rubria vergewaltigt. Mit der Freigelassenen Acte hätte er beinahe eine Ehe geschlossen, wobei ehemalige Konsuln auf sein Anstiften für sie königliche Herkunft beeidet hätten. Den Knaben Sporus versuchte er nach Kastration (Entfernung der Hoden) in ein weibliches Wesen umzuformen, heiratete ihn in einem öffentlichen Ritual und behandelte ihn als Ehefrau.

Nach Sueton, Nero 29 dachte sich Nero ein Spiel aus, bei dem er mit dem Fell eines wilden Tieres bedeckt aus einem Käfig herausgelassen wurde, sich auf die Unterleiber an einen Pfahl gebundener Männer und Frauen stürzte und, nachdem er sich ausgetobt hatte, vom Freigelassenen Doryphorus niedergeworfen wurde, den er selbst geheiratet hat (Nero in der Rolle der Ehefrau), wobei er Laute und Wehklagen Gewalt erleidender Jungfrauen nachahmte.

Albrecht  30.11.2022, 00:40

Nach Dion von Prusa/Dion Chrysostomos, Logos (griechisch: Λόγος; Rede; lateinisch: Oratio) 21 (Peri kallous [griechisch: Περὶ κάλλους; Über Schönheit; lateinischer Titel: De pulchritudine]), 6 – 10 ist Herrschaftsgewalt etwas, das am Gesetz vorbeigeht. Alle wissen, dass Nero nicht nur seinen Geliebten kastrieren ließ, sondern auch dessen Namen in einen weiblichen umänderte, seiner eigenen Geliebten und Ehefrau, die er begehrt hatte und heiratete, nachdem er offen seine vorherige Ehefrau inhaftiert hatte, mit der er verheiratet war, als er die Herrschaft erhielt. Sporus teilte bei seiner Frisur die Haare auf dem Kopf, junge Dienerinnen folgten ihm, er trug weibliche Kleidung und war genötigt, auch alles andere so zu tun. Große Ehrungen und eine unermessliche Menge an Geld wurden für den angeboten, der Sporus zu einer Frau machte. Nero war als einziger weder beim Ausgeben noch Einnehmen von Geld sparsam. Er starb nur wegen seines Frevels in Bezug auf den Eunuchen. Denn dieser machte erzürnt Neros Pläne dessen Gefolgsleuten bekannt. Und so fielen sie von Nero ab und nötigten ihn, auf irgendeine Weise umzukommen. Dies ist jetzt durchaus noch nicht deutlich: Denn wegen anderer Dinge verhinderte nichts, dass er die ganze Zeit herrschte, von dem auch jetzt noch alle wünschen, dass er lebe. Die meisten glauben es auch, obwohl er in gewisser Weise nicht nur einmal gestorben ist, sondern oft zusammen mit denen, die stark glaubten, dass er lebe.

Nach Cassius Dio 62, 28, 2 – 3 veranlasste Nero wegen einer Ähnlichkeit mit Poppaea Sabina die Kastration eines freigelassenen Knaben, den er Sporus nannte, und pflegte ihn in jeder Weise als Frau zu behandeln. Obwohl Nero zu dieser Zeit schon mit dem Freigelassenen Pythagoras verheiratet war, heiratete er mit formalem Ritual Sporus.

Nach Cassius Dio 63, 12, 2 und 63, 13 nannte Nero den Knaben Sporus nicht nur, weil er wegen seiner Ähnlichkeit mit Poppaea Sabina hatte kastrieren lassen, Sabina, sondern auch, weil er mit ihm in Griechenland feierlich verheiratet worden war. Pythagoras vereinigte sich als Mann mit Nero, Sporus als Frau.

Nach Cassius Dio 64, 8, 3 gab es im Senat Abneigung gegen Nero unter anderem wegen der Vereinigung mit Sporus.

Nach [Sextus Aurelius Victor], Epitome de Caesaribus 5, 5 heiratete Nero im Gewand jungfräulicher Bräute öffentlich vor versammeltem Senat, betastete mit dem Fell eines wilden Tieres bedeckt die Genitalien beider Geschlechter mit dem Gesicht, entehrte sogar seine Mutter, die er später umbrachte, durch Unzucht, heiratete Octavia und Poppaea Sabina nach Tötung ihrer Ehemänner.

Nach Zonaras 11, 12 schickte Nero seine Ehefrau Octavia weg, weil er Poppaea Sabina begehrte und mit ihr als Ehefrau zusammensein wollte. Diese fürchtete ein Zurückrufen Octavias und bereitete gegen sie falsche Anklagen auf Ehebruch und Zauberei vor und sorgte zuerst für ihre Verbannung, dann ihre Ermordung. Dann wurde auch Poppaea Sabina von Nero getötet, der, als sie schwanger war, mit dem Fuß gegen sie sprang. Er betrauerte sie lange Zeit und sehnte sich so nach ihr, daß er eine ihre nahekommende Frau herbeiholen ließ und erhielt, dann den freigelassenen Knaben Sporus, den er, nachdem er entmannt worden war, heiratete, weil er Poppaea Sabina ähnlich war, obwohl Nero schon mit dem Freigelassenen Pythagoras verheiratet war. Nero vereinigte sich als Frau mit Pythagoras, als Mann mit Sporus.

Neugier4711  30.11.2022, 09:12
@Albrecht

Vielen dank für die mir völlig unbekannten Informationen. Von Nero hatte ich die sehr ausführliche Biographie von Philipp Vandenberg gelesen und dort kommt Nero sehr positiv weg. Dort wird immer wieder behauptet, dass alle negativen Beschreibungen über Nero erst durch Eusebios in Umlauf gebracht wurden. Später hatte ich weitere Biographien gelesen, jedoch ist alles Sekundärliteratur. Deine sehr gut belegten Texte von Schriftstellern, die zeitlich Nero näher waren, sind mir nicht bekannt gewesen. Mir fehlen leider Latainkenntnisse.

Danke nochmals, denn so kann etwas klarer in die Vergangenheit geschaut werden und ich werde Nero ab jetzt etwas kritischer betrachten.

Claudia Octavia

Poppaea Sabina

Statilia Messalina

Acte

Neugier4711  12.11.2022, 15:25

Stimmt, Acte habe ich bei meiner Aufzählung vergessen.

Neugier4711  12.11.2022, 18:34
@adelaide196970

Stimme dir zu, daher habe ich die auch nicht erwähnt. Ich gehe auch davon aus, dass Nero nichts mit seiner Mutter hatte. Das halte ich eher für eine böswillige Unterstellungen von Eusebios. Der sicher absichtlich einiges negativ verändert hat, um seinen Herrn Constantinus I. (Konstantin der Gr.) besser ins positive Licht rücken zu können. Was bei so einen negativen Herrscher eine propagandistische Meisterleistung war.