Leitfrage zum Römischen Reich für eine Gfs in Geschichte?

2 Antworten

Die Rolle des Handels find ich sehr spannend in dieser Zeit.

Wusstest du dass die Römer in Norddeutschland sich Austern aus dem Mittelmeer (Gallien) liefern liessen und die erreichten tatsächlich schnell genug den Verbraucher?  Nur ein Beispiel welches wenn ich es erzähle immer auf Interesse bei den Zuhörern stösst.

Jeder römische Bürger wurde gratis mit Getreide aus Ägypten versorgt.

Die Pax Romana (Friedenszeit) förderte ungestörte Handelsbeziehungen im ganzen Imperium Romanum und ist der Grund für die Stärke des römischen Reiches im 1 und 2 Jahrhundert.

Hallo,

ich würde vorschlagen: Aufbau und Rolle des Limes im römischen Reich

Siehe:

http://www.die-roemer-online.de/index.html?/militaer/limes/limes.html

Siehe.

http://www.germany.travel/de/staedte-kultur/unesco-welterbe/grenzen-des-roemischen-reiches-obergermanisch-raetischer-limes.html

Zum Vergleich: etwas ähnliches wurde zwishen Schottland und England gebaut

https://www.welt.de/geschichte/article131905970/Die-Mauer-die-England-von-Schottland-trennt.html

Du kannst noch etwas recherchieren. Man muß nur die richtigen Fragen stellen, so daß der Rechner etwas interessantes liefert!

Emmy

Was möchtest Du wissen?