Leitfrage Geschichts-Referat, 12. Klasse, Widerstand im Dritten Reich

6 Antworten

also ich perönlich würde als leitfrage verwenden: "warum hatte der wiederstand gegen das nazi regime keinen erfolg" die antwort ist zwar nicht allzuschwer herzuleiten. weil viele organisationen die versuchten den führer zu töten, versucht haben selber mit dem leben davonzukommen. wie zum beispiel das stauffenberg attentat. wäre er nicht aus dem zimmer gegebn und die tasche mit der bombe nicht verstellt worden, wäre H. vielleicht dabei gestrorben. die einzige ausnahme wäre vllt die weiße rose,die haben allerdings nie wirklich versucht ein attentat zu verüben. und außerdem hätte es nichts gebracht alleine H. zu töten, denn bohrmann, göring, dönitz, himmler und göbbels hätten weitergemacht und das deutsche volk wäre so wütend gewesen, das wer weiß was noch passiert wäre. ist wirklich ein kompliziertes thema, aber man kann viel drüber schreiben. hoffe ich konnte helfen.

Ein recht interessantes Thema, wenn auch tendenziell eine Frage der Vergangenheitsbewältigung, wäre evtl. so etwas wie "Widerstand im Dritten Reich - Realität oder Schutzbehauptung"?

Die These begründet sich auf das "Phänomen", dass es am 8.5.1945 plötzlich keine Nazis mehr gab, jeder behauptete von sich allenfalls Mitläufer oder gar gegen das NS Regime gewesen. Ist allerdings ein sehr komplexes Thema

"War der Aufstand im Warschauer Ghetto mehr als nur Symbol für den Untergang der NS- Diktatur?"

Bei Leitfragen ist generell zu beachten, dass du diese nicht einfach mit Ja oder Nein beantworten kannst.

Also Eine gute Leitfrage kann mit Inwiefern ist etwas so und so begonnen werden.

Inwiefern blieb der Widerstand, an der Jugend des dritten Reiches hängen?

Vorschlag: "Begann der Widerstand gegen das NS-Regime erst dann, als die Erfolge der Wehrmacht ausblieben?"