Warum sollte man sich mit dem Thema des Widerstands im dritten reich heute noch beschäftigen?
Frage wie im Titel ist für ein Referat wichtig allerdings bringt mich die Frage irgendwie zum verzweifeln :/
7 Antworten
Geschichtlich ist das sehr wichtig. Man kann es aber nicht auf die heutige Zeit übertragen weil der Faschismus geschichtlich mit dem Nationalsozialismus gekoppelt wurde
Die Gefahr ist, dass Faschismus keine Partei kennt und wenn man gelernt hat, dass Faschismus gleich Nationalsozialismus/Rechts ist dann erkennt man den Faschismus nicht wenn er sich einen neuen Weg sucht.
Jede Gruppe kann faschistoid werden. Der Kegelklub, die Feuerwehr, die Burschenschaft, jede Partei, usw.
Kannst du auch selber denken und weißt du überhaupt was Faschismus ist?
Das war nicht die Frage. Du behauptest, es gäbe neue Wege und kannst sie nicht benennen.
So wird das nichts. ^^ Auch wenn du meine Aussagen verdrehst, wird deine nicht richtiger. Lies doch noch mal meine Texte bevor du hier falsche Dinge unterstellst.
Soll ich deine Ausführungen von den angeblich neuen Wegen zitieren?
Das kannst du gerne machen. Ich kenne meine Texte. Du hingegen hast offensichtlich nichts verstanden.
Wenn du sagst, dass ein Schiff nur in eine Richtung fahren kann und ich sage, dass es sich dann neue Wege (Richtung) sucht, heißt dass, dass es anstatt gerade aus auch nach links rechts oder rückwärts fahren kann. Ich weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist.
Wenn Wasser von der Decke tropft, das Loch gestopft wird und ich dann sage, dass sich das Wasser dann neue Wege sucht, dann meint man damit, dass es dann nicht mehr von der Decke sondern von der Wand tropft.
Ist dir diese Logik nicht bekannt? ^^
Du musst dir schon etwas mehr Mühe geben. ^^
Nun ist die Rede aber weder von Schiffen noch von Wasser. Und trotz mehrfacher Nachfrage bist du ja immer noch nicht in der Lage, zu benennen, wie diese angeblich neuen Wege denn aussehen sollen.
Du trollst aber ganz schön. Aber ich will mal nicht so sein.
"Der Kegelklub, die Feuerwehr, die Burschenschaft, jede Partei, usw."
Mir ist das bekannt. Aber gut, dass du das nun endlich verstanden hast.
Ich habe jetzt bereits mehrmals erklärt wie "neue Wege" zu verstehen ist. Trotz mehrfacher Beispiele und Erklärungen warst du nicht in der Lage es zu verstehen. Trotz barrierefreier Sprache (ohne Fremdwörter) warst du nicht in der Lage, den recht einfachen Sachverhalt zu verstehen.
Lies meine Texte noch mal mit einer anderen Person. Vielleicht kann die dir den Inhalt noch mal erklären.
Das ist das was du verstanden hast. Das liegt aber nicht an meinem Text sondern an deinem Verständnis
^^ Deine Unterstellungen nehmen kein Ende. Hast du noch was konstruktives zu sagen oder kommen nur noch Troll-Kommentare?
DU kannst das nennen wie du willst. Da du die ganze Sache hier inhaltlich nicht verstanden hast, ist es egal ob es eine Unter- oder Feststellung ist.
„Wer sich nicht seiner Vergangenheit erinnert, ist verurteilt, sie zu wiederholen“ George Santayana
Google mal nach der "Weiße Rose" und den Studenten Hans und Sophie Scholl.
Kannst Du Dir vorstellen, das junge Frauen und Männer für das Verteilen von Flugblättern hingerichtet werden?
Weil wir auch heute noch bzw wieder mit ähnlichen Erscheinungen zu kämpfen haben und Widerstand gegen rechte Kräfte, egal ob parteipolitisch oder im privaten Umfeld, heute genau so wichtig ist wie damals.
Weil diieser Widerstand ein wichtiger, integraler Bestandteil der deutschen Geschichte ist und aufgezeigt hat, dass zwar dem VERBRECHERISCHEN iRRSINN der Nazis wohl bis zu 90% der Deutschen verfallen waren, es aber doch einige Gruppen gab, die diesem staatlichen Verbrechertum, das ja auch den 2. WK allein zu verantworten hat, entgegen zu treten versuchten. Leider erfolglos, was dazu geführt hat, dass es einer kriegerischen Totalniederlaage bedurfte, um das Land von Hitler und seinen Genossen zu befreien. Man stelle sich vor, wie Europa und Deutschland heue aussähe, wenn die Nazis gesiegt hätten: Ein einziges Konzentrationslager und umfassender Gesinnungsterror (viel schlimmer wahrscheinlich als in den z.Zt. noch bestehenden Diktaturstaaten)
Weil es zeigen kann, was Widerstand bewirken kann, aber auch, wie autoritäre Regime darauf reagieren. Es zeigt aber auch: nicht jeder schaut bei Verbrechen einfach weg, nicht jeder fand diese Verbrechen gut.
Faschismus sucht sich keine neuen Wege.