Geschichte Präsentation. Hilfe!?

2 Antworten

  • kein Zusammenhalt der Herrscher vom Ost- und Weströmischen Reich, spätestens seit im Weströmischen Reich ab 455 keine Herrscherfamilie mehr regierte, sondern Einzelpersonen, welche i.d.R. durchs Militär an die Macht kamen.
  • Ständig gab es Usurpatoren, also keine Einigkeit. 14 Personen nannten sich selbst Augustus zwischen 455-476 im Weströmischen Reich.
  • Herrführer, welche glühende Anhänger des Römischen Reichs waren, jedoch nicht dort geboren, durften nicht Kaiser werden. Das führte dazu, dass diese Herrführer (Ricimer und Orestes Marionettenkaiser regieren ließen), Stille Post in der Regierung führt immer zu Problemen.
  • Odoaker wollte als anerkannter Weströmischer Kaiser regieren. Selbst ohne Anerkennung regierte er 476-493, ohne negative Beeinflussung durch den Oströmischen Kaiser Anastasios I. hätte er vielleicht noch länger regiert und es hätte weitere Kaiser gegeben.
  • Es gab zu wenige Römer, welche bereit waren für ihr Land zu kämpfen und zu sterben. Die meisten Soldaten waren Söldner.
  • Die finanziellen Reserven des Söldnerheeres waren nicht mehr so gut. Söldner kämpfen, wer am meisten zahlt.
  • Die Wirtschaftslage mit wenigen sehr reichen Römern und einer immer kleineren Mittelschicht war sicher auch ein Problem.
  • Die Multi-Kulti-Gesellschaft, welche sich Jahrhunderte bewährt hatte, war am Ende. Die Überfremdung führte zu Fremdenhass. Das gab es zuvor in der Römischen Geschichte nicht.

Da hast du ein paar Argumente. Die musst du jedoch noch erläutern und erklären, warum diese so stimmen oder eben nicht so stimmen. Es sind keine eindeutigen Fakten, sondern meine Meinung mit Fakten begründet. Ihr habt sicher auch etwas dazu in der Schule gehört und wenn dein Lehrer*in nicht die dort gelehrte Meinung hört, muss deine Begründung schon sehr gut sein.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby

Militärische Ursachen
Wirtschaftliche Ursachen
Soziale Ursachen
Kulturelle Ursachen

Schongeschafft
Fragesteller

vielen dank erstmal fuer deine Antwort. Hast du vielleicht noch einen Tipp zur beantwirtung meiner leitfrage?