Präsentation über die Dampfmaschine?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entscheidend ist doch die Wirkung, nein, nicht die mechanische, sondern die historische. Stichwort industielle Revolution.

James Watt hat ja nicht die Nutzung des Dampfes erfunden, sondern die Maschine entscheidend verbessert. Deswegen ist die Wattsche Dampfmaschine die Dampfmaschine. Die führ noch in meiner Kindheit massenhaft herum.

Die erste geschichtlich belegte mechanische Bewegung durch Dampf, war die Erfindung des HERON von Alexandria,.James Watt hatte später die erste Idee wie man diese Kraft sinnvoll einsetzen könnte.Erst nach langen Erfahrungen, die man im Bergbau mit dem Antrieb von Entwässerungspumpen, die mit Dampf angetrieben wurden, kamen andere auf die Idee damit auch Fahrzeuge zu betreiben: das erste "Auto"(Strassenfahrzeug OHNE PFERD) baute der Franzose CUGNOT: