Was war die beste Zeit, die die Bundesrepublik Deutschland bisher hatte? 80er Jahre? Und warum?

9 Antworten

Es war aber auch ganz schön rückständig. Ich erinnere mich an Sätze wie „geh dem Nachbarn da hinten aus dem Weg, der nimmt immer kleine Jungs mit in die Wohnung „ und es hat niemanden interessiert.

Da sind wir heute etwas aufmerksamer und das bringt einen auch zu deiner Aussage über den Job. Manches ist eben nicht nur eine Meinung, sondern eine strafbare Aussage. Gendern mag nervig sein, aber man versucht zumindest sprachlich die Frauen gleich zu behandeln. In 50 Jahren wird das normal sein. Klingt nur für uns komisch.
Ende 70er, Anfang 80er war großartig. Es gab schon die Pille und noch kein Aids 😇

Kinder sind eher frei aufgewachsen. Ich finde es entsetzlich, dass jeder Schritt behütet oder kontrolliert passiert.
Mich irritiert auch die heutige Selbstwahrnehmung. Jeder quer sitzende Pups braucht Psychotherapie, hinter jedem Pickel wird Krebs vermutet. Mindestens.
Genuss, Miteinander, Solidarität und vieles mehr sind sehr auf der Strecke geblieben

Ich mochte die 80er am liebsten. Man hatte noch Zeit füreinander, denn die Geschäfte waren ja unter der Woche um ca 18 Uhr dicht und Samstags um 12 Uhr. Heute kommen selbst Samstags die Kassierer/innen erst nach 22 Uhr aus dem Laden. Klar das man dann gleich ins Bett möchte oder den Sonntag für sich beansprucht. Sonntägliche Familienausflüge oder samstagliche TV-Abende bleiben auf der Strecke. Stattdessen wird alles über Handy gemanagt.....und der persönliche Kontakt bleibt auf der Strecke. Die Musik war vielfältiger, da es Metall, Rockballaden, Breakdance, Schmusesongs, Italo-Disco, Rap, New Wave, Pop, NDW....einfach alles gab. Mach ich heute das Radio an, will ich es einfach nur noch gegen die Wand werfen. Der Kleidungsstil war auch vielfältiger. Heute laufen die Leute doch wie geklonte Schafe herum.......die sehn doch echt gleich aus. Ja und über das TV-Programm wollen wir lieber nicht reden. Wir hatten zwar nur 3 Programme, aber die hatten mit Sicherheit mehr Niveau als dieser Mist, der heutzutage ausgestrahlt wird. Ach....und die Videotheken vermisse ich. Ich freute mich aufs Wochenende und die ganzen VHS-Hüllen zu begutachten. Klar geht heute alles über Internet, aber ganz ehrlich......ich tauschen diesen Fortschritt wenn die 0er dafür zurück kommen.............zudem musste ich mir auch keine Gedanken darüber machen ob ich einen Mohrenkopf esse oder eine Salzstreuerin benutze............

Früher war alles früher, aber war alles besser?

Tschernobyl, saurer Regen, mehrmals im Jahr Smog-Alarm, tote Flüsse, Ölkrise, Ozonloch, DDT, Polizeistaat wg. RAF, Anti-AKW Bewegung und NATO-Doppelbeschluß.

Was an Informationen heute nach 30 Sekunden Recherche verfügbar ist, musste damals in Bibliotheken nach stundenlanger Suche gefunden werden - oder auch nicht, wenn die Literatur ausgeliehen war.

Immerhin, ab 1977 durften Frauen ohne Erlaubnis ihres Ehemannes arbeiten gehen und ein eigenes Bankkonto eröffnen.

kiwirakete
Fragesteller

Heute in 30s recherchiert ist ein Vorteil. Auf den aber sehr viele Nachteile kommen.

kiwirakete
Fragesteller
@dataways

Zu viele, um sie alle aufzuzählen Das Menschliche ist verloren gegangen. Heute macht jeder nur noch größtenteils sein Ding. Mit den Nachbarn hat man kaum was zutun. Wir sind einer ständigen Reizüberflutung ausgesetzt. Technik und Medien bestimmen unser Leben zu einem großen Teil, sodass der Kontakt zu anderen Menschen darunter leidet. Früher hat man in der Realität was schönes mit anderen unternommen, während man heute einen Großteil der Zeit im Netz verbringt. Könnte noch vieles aufzählen.

dataways  15.05.2021, 00:10
@kiwirakete

Ernstgemeinte Frage: Wie alt warst Du 1980? Die 80er waren ein kaltes Jahrzehnt. Das Zeitalter der Neonleuchten und Spielautomaten. Erzähl mir nix von Reizüberflutung.

Ich denke die 90er. Ich bin 79 geboren. Die 80er und frühen 90er waren meine Kindheit. Der Großteil der 90er meine Jugend. Eine wunderbare Zeit! Das mag subjektiv gefärbt sein. Dennoch: In den 80ern bestand noch der Ost-Westkonflikt. Auch das Thema Rüstung war recht groß. Die Menschen in den 80ern waren engagiert. Als Kind war ich auf Demonstrationen mit meinen Eltern. Da ging es für sie wirklich um was. Sicherheit. Zukunft für uns Kinder.

Als dann die Mauer viel... War die 90er Party perfekt. Man schien in ein goldenes Zeitalter zu gelangen. Es gab viel Hoffnung und Erleichterung. Auch Vertrauen. Dazu wurden wir Weltmeister 😉 Wir Kinder/Jugendlichen bekamen diese Freiheit zu spüren und konnten uns sehr frei und ohne Druck entwickeln. Es schien ja alles gut zu werden. Negativ wird retrospektiv von der Spaßgesellschaft gesprochen (Motto der Liveparade: Friede, Freude, Eierkuchen 🙈) ... Bis 9/11 ging dieses '90er Gefühl'. Danach wurde nicht alles schlecht und ist es auch heute nicht! Die Zeitspanne zwischen der Wiedervereinigung und 9/11 war aber gewiss eine recht unbeschwerte, positive Zeit. Schön, dass ich dabei sein durfte 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich an die 80er denke, fällt mir als erstes der täglich präsente Terror der RAF ein.

Ich glaube, die 50er (Wirtschaftswunder) und die 60er (Love and Peace) hätten mir gut gefallen.

kiwirakete
Fragesteller

50er mit Sicherheit auch interessant. Die Leute aus dieser Zeit sind oftmals in bescheidenen Verhältnissen groß geworden. Das prägt einen und macht einen bestimmt zufriedener, zufriedener mit den kleinen Dingen, mit den Dingen, auf die es wirklich ankommt, die heute niemand mehr zu schätzen weiß. Menschliche Werte u.a. Manko der 50er: Deutschland war denke ich zum Zeitpunkt 1950 noch lange nicht wieder aufgebaut, in den 80er war bestimmt alles schon besser entwickelt.