Kein hate. Warum waren in den 80er fast alle Sänger schwul? Gab es da eine große Schwulenbewegung?

SchakKlusoh  15.10.2022, 13:23

Woher hast Du diese Behauptung? Ich glaube nicht, daß sie stimmt.

ohjee332
Fragesteller

freddie mercury, bronsky beat (jimmy sommerville), frankie goes to hollywood , boygeorge , wham (giorge michael) , elton john , limahl und viele mehr .ich kann nicht viel antworten

7 Antworten

In den 80ern zwar auch noch, aber der Grundstein dafür, warum man überhaupt darüber reden durfte, wurde bereit 1969 mit den Stonewall-Aufständen gemacht, und das ganze wurde dann immer weiter akzeptiert in den 70ern. Bis dann eben in den 80ern Sänger groß werden konnten, die das auch ein bisschen mehr nach außen getragen haben, als es zb die queeren Stars der 20er und 30er konnten.

Wirklich frei waren sie ja aber nicht, zb konnten sie kaum wirklich darüber reden, wie es jetzt möglich ist. Es ist eben schon was anderes, wenn Freddie Mercury das Wort "Bicycle" benutzen muss, um über seine Bisexualität zu singen, oder über "blood on your face, big disgrace, waving your flag" singt, ohne dass er spezifizieren darf, dass er die Regenbogenflagge meint, und dass 'we will rock you' kein 'Hihi ich bin ein Rockstar' ist, sondern dass er über Stonewall singt... Oder ob Lil Nas X jetzt in allen Radiosendern singen darf 'Need a boy who will cuddle with me all night'.

Das in diesem Jahrzehnt auch die Outfits von eher heterosexuellen Musikern (ZB den Dudes von Abba) viel lauter, glitzernder und femininer war als die von anderen Jahrzehnten, hat sicher auch dazu beigetragen, dass die Menschen überhaupt mal mehr darüber nachgedacht haben, ob diese Stars hetero sind. Und auch dazu, das Nicht-Heteros, die solche Dinge mögen, sich nicht haben verstecken müssen, um Stars zu werden.
Ebenso, dass die Musik mehr Punk, mehr Rock, mehr Alternativ wurde. Nicht-Heteros sind grundsätzlich immer mehr zu alternativer Kultur hingezogen, weil die Mainstream-Kultur oft für Heteros gemacht ist.

'Fast alle' finde ich dann aber doch übertrieben, zumal auch nicht von allen damals überhaupt ihre Sexualität bekannt war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Heutzutage gibt es mehr schwule Sänger als in den 80ern

Zumindest eine größere "outing-bewegung"

Haben sich nicht mehr so verstellt und versteckt

Außer beim katholischen Männergesangsverein war das bestimmt nicht die Regel. 😄

Fast alle??? Na na, würde ich nicht sagen.

Aber die die es gab waren eben sehr kreativ.

ohjee332
Fragesteller

freddie mercury, bronsky beat (jimmy sommerville), frankie goes to hollywood , boygeorge , wham (giorge michael) , elton john , limahl und viele mehr .ich kann nicht viel antworten