Was war der Nutzen vom ,,Schweren Gustav"?

2 Antworten

All diese "Megalomania" Schnapsideen hatten keinen nennenswerten Nutzen, sie waren lediglich auf Hitlers "Gefühle" lanciert.

Dessen Kriegsvorstellungen waren wesentlich von seinen Erlebnissen im ersten Weltkrieg geprägt. Unter dem Eindruck der alliierten Bombenabgriffe auf Deutschland sann er auf "Rache", also ebenfalls auf Bombardierungern (V1, V2) und insistierte darauf, die neuentwickelten Düsenflugzeuge als "Bomber" einzusetzen, obwohl sie als Jagdflugzeuge konzipiert waren und als solche auch nützlich gewesen wären.

In der Spätzeit der 3. Reiches konnte im Grunde jeder Spinner "irgendetwas" entwickeln und bekam Unterstützung. Dabei gab es sicher wegweisende Entwicklungen, aber auch viel esoterischen Mumpitz.

Diente nur der Befriedigung von Hitlers Gigantomanie. Militärisch wertlos, genau wie die sog. Vergeltungswaffen oder der Maus-Panzer.