Was war der erste Tag?

6 Antworten

dass der 1.1.0001 AD nach unserem aktuellen gültigen Zeitrechnung und System ein Donnerstag war,

Na ja, die aktuell gültige Rechnung gilt erst seit der gregorianischen Reform. Unter der Annahme, dass der 1.1.01 ein Donnerstag gewesen sei:

> und dann der 2.1.0001 ein Mitwoch.

Nein, der Tag nach Donnerstag ist nicht der Mittwoch ;-)

Die eigentliche Frage ist, ob der 1.1.0000 BC dann denklogisch auch ein Donnerstag war

Da es das Jahr 0 nicht gab, weder BC noch AD, gab es auch keinen 1.1.00

Es gab keinen ersten Tag für die Erde, denn die Zusammenballung aus Gas und Staub vor 4,7 Mrd Jahren war ein allmählicher Prozess.

Und der Urknall als erster Tag liegt 13,7 Mrd Jahre zurück. Und damals hat niemand was gesehen oder gehört, es gab kein Licht, und keinen Schall. Und diese religiösen Erzählungen haben mit der Realität der Welt nichts zu tun.

Menschen vor 3.000 Jahren kannten die Quantenmechanik nicht.

LuiseLove01
Fragesteller

Das ist wohl die Antwort auf eine andere Fragen.

ralphdieter  28.01.2024, 18:43
der Urknall als erster Tag

... war ein Donnerstag. Ich hab's genau nachgerechnet ;-)

Maggus50  29.01.2024, 20:33
@ralphdieter

Das passt auch ganz gut. Als es geschah hat es ja arg geknallt und gedonnert :D

Die EINE aktuelle Zeitrechnung gibt es nicht, weil in verschiedenen Religionen unterschiedliche Berechnungen existieren . Wahrscheinlich hat man sich auf die christliche geeinigt, weil irgendwann ein Vergleichswert her musste. Vor und nach Christi Geburt war dann der Maßstab . Darauf beruhen sowohl historische, als auch wissenschaftliche Daten bis heute .

Wenn du so willst, hat man ZURÜCKGERECHNET.....

In groben Sätzen mag das stimmen, ist aber nur meine eigene, laienhafte Einschätzung, ich lasse mir gerne belehren .

LuiseLove01
Fragesteller

richtig, und genau das habe ich auch gerschrieben in der Frage. Jeder scheint hier auf dem Kopf gefallen zu sein.

Im Rahmen der gregorianischen Kalenderreform fielen 10 Tage einfach unter den Tisch, auf den 4.10.1582 folgte der 15.10.1582. Allerdings folgte trotzdem auf den Donnerstag ein Freitag. Schon deswegen kann man den Wochentag nicht einfach zurückrechen. Außerdem waren vor der Reform die durch 400 teilbaren Jahr keine Schaltjahre, seitdem sind sie es schon.

Davon abgesehen war das natürlich nicht der erste Tag, so wenig wie 0 oder 1 die kleinsten Zahlen sind.