Personalausweis erneuern/neu beantragen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Da gibt es nur einen an den du dich wenden kannst.

Und das ist deine zuständige Personalausweisbehörde (i.d.R. dein Meldeamt).

Zwar gibt es nach der Personalausweisgebührenverordnung eine rechtliche Möglichkeit die Gebühr für einen Ausweis zu erlassen oder zu ermäßigen, allerdings macht davon so gut wie keine Behörde Gebrauch.

Das liegt ganz einfach daran, dass es Alternativen gibt und die Gebühr für die 10 auch nicht sonderlich hoch ist.

Frag dort nach was du machen kannst. In der Regel wird man dir anbieten, die Gebühr zu Stunden (Ratenzahlung) oder die Gebühr befristet Niederzuschlagen (Zahlungsaufschub). In beiden Fällen kannst du dann erstmal einen Ausweis beantragen. Du zahlst dann halt in Raten oder später. Allerdings musst du deine finanzielle Situation dafür schildern UND Nachweise bringen können. Man kann dir das Ganze dann auch ablehnen. Den Antrag kann man dir aber nicht komplett ablehnen. Man wird dann eher die Forderung direkt in die Vollstreckung geben müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Harukiyo
Fragesteller

Danke dir!

Ich werde mich dann an mein Meldeamt wenden.

Vielleicht mal zum Rathaus in deiner Stadt gehen und sich dort schlau machen 😅

Harukiyo
Fragesteller

Ja, das wäre schon mal eine Möglichkeit. Danke :)

Wie lebst du den Aktuell wenn du kein Geld hast ?

Kannst dir das Geld nicht zusammen sparen? Irgendwie musst ja Geld haben...oder wie bezahlt sich dein Leben?

Harukiyo
Fragesteller

Ich lebe mit meinen Eltern und meinen drei anderen Geschwistern zusammen. Da alles teurer und teurer wird, will ich meinen Eltern nicht länger zur Last fallen, sondern helfen.

Harukiyo
Fragesteller
@MxHoeppi

Ich bin 25. Also normalerweise schon alt genug, um eigentlich schon für sich selbst zu sorgen, ich weiß... Genau das ist auch der Grund, warum ich das gerne alleine bewerkstelligen möchte, ohne die Hilfe meiner Eltern. Immerhin haben sie schon genug für mich gemacht.

MxHoeppi  24.10.2022, 00:15
@Harukiyo

Aber mit 25j. Wirst doch ein bisschen Geld haben. Oder isst du nur zuhause und verlässt das Haus nicht?

Aber für eine Arbeitsstelle brauchst du eigentlich kein Personal Ausweis. Also such dir eine Stelle und nehme dann den Perso in Angriff 👍