Kann ich als Sohn Polnischer Eltern einen Polnischen Personalausweis beantragen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es fehlen genaue Infos, um deine Frage konkret zu beantworten.

Um einen Pass zu bekommen, muss ersteinmal nach der Staatsbürgerschaft gefragt werden.

Zunächsteinmal müsste man wissen, ob deine Eltern die polnische Staatsbürgerschaft behalten haben und du somit auch polnischer Staatsbürger bist.

Hat eins der Elterneteile eines hier geborenen Kindes die polnische Staatsbürgerschaft, so erhält das Kind die polnische Staatsbürgerschaft. Das ist das "prawo krwi" (Blutrecht).

Sollte das nicht der Fall sein, kannst du einen Antrag  auf den Erhalt der polnischen Staatsangehärigkeit stellen.  Dazu gibt es diverse Bedingungen, wie bestimmte Aufenthaltszeit in Pl und Sprachkenntnisse.

Solltest du diese bekommen, so solltest du beachten, dass du war die dt. Staatsangehörigkeit bekommst, in Polen lebend lediglich als polnischer Statsbürger rechtl. behandelt wirst.

In deinem Fall kannst du dich an die dt.Botschaft oder das Generalkonsulat in Köln wenden.

http://www.berlin.msz.gov.pl/de/konsularinformationen_84/

Tarnowitz 
Fragesteller
 30.11.2015, 01:06

Meine Eltern sind in Polen geboren, haben aber vor einigen Jahren den Polnischen Pass abgegeben.

Was für eine Staatsangehörigkeit hast du ?
Einen polnischen Perso kannst du nur in Polen bekommen. Beim Konsulat in Deutschland geht das leider nicht.

Wenn deine Eltern ( oder nur ein Elternteil) die polnische Staatsbürgerschaft haben, kannst du problemlos auch einen bekommen. Aber das kannst du nur in Polen beantragen.