Was war das unnötigste was ihr in der schule oder in mathe lernen musstet?

4 Antworten

Die Mengenlehre. Die ist für nichts gut, was Alltägliches betrifft. Hätten wir damals statt dessen was über Steuern gelernt, bräuchten wir heute keine Steuerberater.

Mit dem Taschenrechner zu arbeiten, und damit immer wieder auf einfache Weise meine Aufgaben zu lösen. Was soll es meine Fähigkeiten verbessern können, mathematisch zu denken?

PAYRAY  31.01.2024, 19:28

Taschenrechner brauchst du wenigstens noch im Berufsleben z.B. im Handwerk. Da es es besser es besonders für Koordinaten wenn du konventionell Safe kein Ausschuss produzieren willst. Da würde ich doch lieber Wahrscheinlichkeitsrechnung wählen. Hab ich nie gebraucht

PAYRAY  31.01.2024, 19:42
@MindFlower

Was meinst du mit Verstanden? Wenn du das 1x1 meinst oder sin (0)=1 oder so eine andere Kacke die man wissen könnte brauchst du natürlich keinen Taschenrechner. Musst du allerdings sehr genau rechnen (keine Ganzzahlen) und du verrechnest dich darfst du deinem Vorgesetzten erklären, wie dieser wirtschaftliche Schaden zustande gekommen ist. Taschenrechner ist als Selbstkontrolle oder sehr genauen Rechnen nicht wegzudenken, außer man hat nichts besser zu tun sich als Human calculator zu bilden. Die Frage wer investiert in so eine Fähigkeit, die durch den Taschenrechner ersetzt werden kann?

In Mathe: irrationale Zahlen und Integralrechnung.

In der Schule allgemein: Sportunterricht, da hat man null Komma gar nichts gelernt. Die reinste Zeitverschwendung. Hätte ich mich während den 90 Minuten auf dem Sportplatz ins Gras gelegt und Ameisen beobachtet, wäre das noch aufschlussreicher gewesen 😂

Wir mussten mal im "Programmierunterricht" Binär lernen. Also, mit Hand auf Papier, binäre Zahlen in natürliche Zahlen umwandeln. Zudem haben wir Arbeitsblätter bekommen, mit so "netten Aufgaben" wie was zum Eingabegerät, zum Ausgabegerät und Verarbeitung gehört.

Unser Lehrer konnte nämlich kein PC, aber nach seiner Aussage sind die Arbeitsblätter gut genug.

Für das "Programmieren" sind wir übrigens in die Sporthalle gegangen und haben dort ein Spiel gespielt, da musste man seinen Partner mit Befehlen durch einen Parkour leiten...

Am Ende konnte keine von uns auch nur irgendwas, jedenfalls nicht durch diesen "Unterricht"