Was war das bis jetzt best funktionierende Kommunistische bzw Sozialistische Land?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sowjetunion natürlich. Das war das grösste und wirtschaftlich stärkste sozialistische Land der Welt. Die nützlichen Idioten des Westens in den Kommentaren hier haben weder Ahnung von Wirtschaft nocht von Geschichte. Sie haben nur ihre "4 Beine - gut, 2 Beine - schlecht" gelernt. Von der Realität der sozialistischen Länder haben sie keine Ahnung. Auch davon wie die Wirtschaft dieser Länder funktionierte. Es sind viel grosse Reiche in der Geschichte untergegangen. Da.h. nicht dass sie nicht funktioniert haben. Auch das amerikanische Imperium ist am Rande des Kollaps. Nur wenn es 50 oder 100 Jahre später as die UdSSR vielleicht untergeht heisst es nicht, dass es erfolreicher oder weniger erfolgreich war. Zu seiner Blütezeit, und die ist vorbei, war es ein gut funktionirendes Reich. Nun kämpft das Reich mit vielen systemimmanenten Problemen. Das selbe passierte in der UdSSR früher. Aber die UdSSR zur Blütezeit war sehr erfolgreich und hat vieles erreicht für seine Bürger.

Bitterkraut  29.11.2017, 20:16

Korruption, Straflager, Oligarchien, Verfolgung von Homosexuellen, Meinungsunterdrückung, Unterdrückung jeglicher Oppostition - ein tolles Land.

Bitterkraut  29.11.2017, 20:19
@Bitterkraut

Die Sowjetunion war von ihrer Gründung bis zu ihrer Auflösung ein Polizeistaat, in dem sich kaum ein Aspekt des täglichen Lebens der staatlichen Überwachung entzog. Die Meinungs- oder Reisefreiheit existierten zwar auf dem Papier, nicht aber in der Praxis. Es musste für fast jede bedeutende Tätigkeit eine Bewilligung der Obrigkeit eingeholt werden. Die Behörden, voran der Geheim- und Staatssicherheitsdienst KGB, überwachten das öffentliche und private Leben der Sowjetbürger intensiv; Dissidenten waren von staatlichen Repressalien und schweren Strafen bis hin zur Deportation ins Straflager („Gulag“) bedroht.

Diese totalitären Kontroll- und Zwangsmaßnahmen erfolgten am intensivsten unter Stalin – sein „Großer Terror“ kostete rund 700.000 Menschen das Leben – und Breschnew. (Wikipedia)

Staatsterror ist ja was ganz wundervolles.

ArjunasPfeil  30.11.2017, 11:39
@Bitterkraut

Korruption

Die Korruption blüht in jedem westlichen Wertestaat, tat es damals und tut es heute. In der Sowjetunion ist es gelungen die Korruption erfolgreich zu bekämpfen. Die Korruption bühte im Zarenrussland auch.

Du greifts zur üblichen Westprpaganda(weil du nichts anderes bist - ein Propagandist). Du greifst die Endphase der SU auf und versuchs ihre Probleme auf die gesamte Zeitperiode zu übertragen. Die Schlussphase der SU und die darauffolgende Zeit des Kopierens des westlichen Systems waren in der Tat durch ausufernde Korruption gekennzeichnet. Wie schon angedeutet aber durch Abkehr vom eigentlichen sowjetischen System und die VErrottung der Eliten durch Annahme der westlichen Spielregeln. Somit war Korruption nicht systemimmanent sondern genau der Einfluss des gegenteiligen Systems, wie auch immer du es nennen willst - Kapitalisms oder westliche bürgerliche Diktatur.

Straflager

Lach! Und? In Deutschland gibt es plötzlich keine Justizvollzugsanstalten? Oder kein Verbrechen? ODer wieso soll man das Vorhandensein von Justozvollzugsansrtalten als Vorwurf betrachen?

Oligarchien

Du lebst in einer ziemlich strengen Oligarchie? Was ist dein Problem mit Oligarchien? Eine Oligarchie an sich ist ja auch nichts besonderes.

Verfolgung von Homosexuellen

Wann wurde nochmal der Paragraph in Deutschland abgeschafft? Was willst du hier versuchen? Die Sowjetunion war vel sozialer und egalitärer als die BRD es je sein wird. Und die Gleichheitsrechte gab es in der SU alle bevor es die in Deutschland gab.

Meinungsunterdrückung

Du meinst also in Westen hätte es je Meinungsfreiheit gegeben? Wie naiv bist du? Und natürlich hast du keine Ahnung darüber wie es diesezüglich in der SU wirklich aussah.

Unterdrückung jeglicher Oppostition

In Deutschland ist die kommunistische Partei verboten. Ein tolles Land!

ArjunasPfeil  30.11.2017, 12:02
@Bitterkraut

Die Sowjetunion war von ihrer Gründung bis zu ihrer Auflösung ein Polizeistaat, in dem sich kaum ein Aspekt des täglichen Lebens der staatlichen Überwachung entzog.

Das ist schlchtweg eine Lüge. Und die willst du jemanden erzählen, der in der SU gelebt hat? Ernshaft?

Du kannst mir bestiimt jetzt erzählen in welcher Form der "Polzeistaat" meine Aspekte des täglichen Lebens überwacht hat. Und wenn du schon dabei bist auch das Leben meiner Eltern und deren Eltern, das würde in etwa die gesamte Zeotperiode abdecken. Das moderne Deutschland 2017 ist viel mehr Polizeistaat. Ist übrigens mit ein Grund für mich gewesen Deutschland zu verlassen. Auch in der SU war ich so ein Gehabe seitens des Staates nicht gewohnt und habe mehr Freiheit gewählt.

Die Meinungs- oder Reisefreiheit existierten zwar auf dem Papier, nicht aber in der Praxis. Es musste für fast jede bedeutende Tätigkeit eine Bewilligung der Obrigkeit eingeholt werden.

Welche edeutenden Tätigkeiten schweben dir vor? Oder besser gesagt versuche mal in Deutschland einen Baum zu fällen ohne "Bewilligung von der Obrigkeit".

Gewisse Tätigkeiten werden in jedem Staat kontrolliert. Und Deutschland ist da mit das unfreieste Land so streng wird alles reglementiert, kontrolliert und nur von Oben genehmigt und verweigert. In der SU sah die Palette der genehmigngspflichtgen Tätigkeiten anders aus. Lofisch. Aber im Vergelich würde die heutige BRD nicht gut weg kommen.

Die Behörden, voran der Geheim- und Staatssicherheitsdienst KGB, überwachten das öffentliche und private Leben der Sowjetbürger intensiv

Wenn du glaubst die BRD täte das bei dir heute nicht, dann bist du eben auch naiv. Merkst du es? Nein. Passiert da was? Nein. War das in der SU anders? Nein. Wer aber am System ernsthaft rütteln will, wird sofort in die Mangel genommen. Ist in Deutschland heute auch nicht anders. Nur is eben das System an dem amn nicht rütteln darf eine andere Form von Oligarchie.

Dissidenten waren von staatlichen Repressalien und schweren Strafen bis hin zur Deportation ins Straflager („Gulag“) bedroht.

Schonmal überlegt was das Wort bedeutet? Was geschieht in Deutschland mit Dissidenten? Sie verlieren Jobs, werden öffentlich zur Sau gemacht und von den Medien durch Dorf gejagt. Ja, ist kein Knast. Viel besser? Kaum. Übrigens wo ist nochmal der russische "Dissident" und "Künstler" Pawlenskij, der vom "bösen russischen Regime" geflohen ist? Ich denke er sitzt ein in Frankreich. Wieso nur?

Jugoslawien hat so gut funktioniert dass es gleich auseinandergefallen ist, und dass es Krieg gab, als der Ostblock zusammengekracht  ist.

Von Menschenrechten angesichts der Massaker, die in den Jugoslawienkriegen stattgefunden haben,  zu sprechen, ist purer Hohn.

Kein kommunistisches Land achtet die Menschenrechte, das geht gar nicht.

NurNochChemie
Fragesteller

Der Zerfall hatte was mit dem Tot von Tito zutun. Tito hatte es zusammengehalten und gezeigt, dass ein Zusammenleben möglich ist. Immer hin war er auch einigermaßen beliebt

Bitterkraut  26.11.2017, 14:21
@NurNochChemie

Du wollstest also gar keine Antwort haben, du willst deine Meinung bestätigt hören. Sorry, ich bin anderer Meinung.

Wenn ein Staatsgebilde nur durch Druck und einen Diktator zusammengehalten werden kann, hat es keine wrikliche Existenzchance. Warum ist Jugoslawien denn nach Tito auseinandergefallen, wenn sich alle Volksgruppen einig waren, dass es toll so ist?

Ist ein Team wirklich ein Team, wenn alle übereinander herfallen, sobald der Trainer/Teamleiter den Raum verläßt? oder ist es nur eine Zwangsgemeinschaft?

Aber träum du nur weiter von wundervollen Jugoslawien, zurückholen wird es keiner.

ArjunasPfeil  26.11.2017, 22:32

Kein kommunistisches Land achtet die Menschenrechte, das geht gar nicht.

Das ist blanker Hohn von einem Wessi. Der Westen achtet nirgends Menschenrechte ausser in seinen Kernländern und auch da nur bedingt. In den sozialistischen Ländern sah es teilweise viel besser aus mit Menschenrechten aus. Aber das hat dir die Propaganda ganz anders vermittelt. Muss ich dich an Apartheids und Lynchen von "Negern" erinnern? Alles undenkbar in den sozialistischen Ländern.

NurNochChemie
Fragesteller

Die westlichen Länder verstoßen ja wohl am meisten gegen die Menschenrechte. Sich über Arbeitslager aufrichten, aber Guantanamo im gleichen Land haben. Das sind Ammis!

Wenn man Deine Frage ernsthaft beantworten will, dann ist das Nordkorea.

Hier funktioniert alles am besten, nach dem eben, wie es unter einer kommunistisch / sozialistischen Regierung funktionieren kann.

Bitterkraut  29.11.2017, 20:13

Nur eben ohne Menschenrechte.

tinalisatina  30.11.2017, 09:55
@Bitterkraut

Wie, "nur" ohne Menschenrechte? Durchaus auch ohne Pressefreiheit, mit Hungersnot, mit Zwangslagern, ohne Reisefreiheit ... Voll kommunistisch / sozialistischen eben.

N.Korea und Kuba, die haben schließlich überdauert als Kommunistische Staaten. Überdauert haben auch China und Vietnam als Kommunistische Staaten. In China und Vietnam funktioniert der Kommunismus auch wirklich blendend. :)