Was war bei Jugendlichen Anfang der 2000er beliebt?

6 Antworten

Bin Jahrgang 1990 und kann mich gut erinnern. Hoch im Kurs standen neben den auf dem Schulhof "geklopften" Dragonball-Z, Pokémon (Digimon hatten eher die Uncoolen^^) und anderen Animes vor allem Super-RTL-Sendungen sowie MTV und Viva - beliebt war auch der Comedy-Freitag auf Sat.1 mit Kaya Yanar ("Was guckst du?") und weiteren Sendungen. Starmäßig liefen Avril Lavigne, Shakira, Kate Ryan, The Rasmus, die No Angels, Sarah Connor, diverse Boygroups wie Westlife und natürlich Robbie Williams ganz gut. Schwer in Mode waren gebrannte CD's und Discmans, die MP3-CDs abspielen konnten.

An Spielkonsolen waren PS1 und (wer sie schon hatte) PS2 das Optimum, Sega und Co. hatte niemand mehr - der Gameboy war auch auf dem absteigenden Ast. Dafür waren ferngesteuerte Autos, die Stunts machen konnten, beliebt - wenngleich eher bis so 11/12 Jahren - Marktführer war "Nikko".

Handy und Internet? Geht so, spielte eher eine untergeordnete Rolle, selbst AOL konnte sich nicht durchsetzen - vielen Eltern war es zu teuer und sie konnten damit nix anfangen (Stichwort AOL-CD's). Als wir daheim Ende 2006 erstmals Internet/DSL bekamen, gab es noch einige, die kein Internet zuhause hatten und Handys hatten auch nicht alle. Eine eigene Armbanduhr - am liebsten digital - war vielen wichtiger.

Ansonsten gab es das Übliche - Party halt. Ich war relativ ruhig, aber trotzdem war bei uns allerhand los, ein Partyleben hatten wir selbstverständlich auch - es war nur anders als heute nach dem Motto ------> Spielesammlung und danach Flaschendrehen mit Judith und Mareike und Verena am 16. Geburtstag von der Ann-Sophie^^ so irgendwie was - und man fragte sich vorher, welches T-Shirt man über welches Langarmshirt und zu welcher schlabbrigen dünnen Cargohose trägt um "cool" zu sein und attraktiver auf Judith oder Mareike oder Verena zu wirken, die sich genauso angezogen haben... und man hatte die Baby-G genauso dabei oder zumindest eine Uhr, die so ähnlich aussah ;) Alkohol gab's auch, aber "Komatrinker" waren wir nicht - möglicherweise waren das Gleichaltrige andernorts, die "Dorfkinder" etwa hatten oft schon weit vor Partys ganz gut vorgeglüht und harte Sachen intus, während wir von der Stadt uns mit Pils und Radler, V-Plus Curuba von Veltins oder Würzburger Hofbräu und Oettinger und Distel so halbwegs an das Thema rantasteten und den Libero-Boonekamp vom Schlecker eklig fanden.

Es war schon was geboten, aber die Eltern waren oft relativ streng und sorgten dafür, dass man sich nicht grundlos die Hucke vollsäuft und dann renitent wird. Aber mir fallen aus meiner Klasse Leute ein, die samstagnachts in der Kreisstadt mit 14/15 trotzdem einen Opel Omega der Polizei vollgebrochen haben, das toll fanden und im Polizeibericht der Zeitung landeten.

Woher ich das weiß:Hobby

Pokemon. Digimon. Hannah montana. One piece. Robbie williams. All saints. Spice girls.

nagelneue Euro-Münzen aus allen Ländern sammeln und tauschen.